Der Brexit und die Frage nach den Urlaubsvorbereitungen....

zurück weiter

Mitglied seit 17.02.2005
2.885 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo,
ich fahre mit einer Freundin Ende September, Anfang Oktober nach Schottland. Eigentlich alles gut, bis auf die Frage nach den Formalien. Bleiben Sie bis dahin in der EU ist alles klar: keine Auslandskrankenversicherung, Reisepass und internat. Führerschein nötig. Sind sie bis dahin raus wird kompliziert, weil man kurzfristig z.B. keinen Reisepass bekommt. Klar könnten wir uns einfach drauf vorbereiten, als ob sie raus währen, aber ich würde mich ärgern, wenn wir Zeit, Energie und Kosten hätten die dann unnötig wären.
Ist hier noch jemand in der gleichen Situation? Geteiltes Leid, halbes Leid 😉

LG Stefanie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.04.2010
7.404 Beiträge (ø1,44/Tag)

Brexit ist auf 31. Oktober verschoben. Sollte also noch passen bei dir. 😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2009
739 Beiträge (ø0,14/Tag)

Auf spätestens 31. Oktober, kann also auch früher stattfinden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.12.2009
232 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,
Eine Auslandskrankenversicherung solltest Du in jedem Fall abschließen. Über die gesetzliche sind in der Regel nur die nötigsten Sachen abgedeckt. Ein Krankenrücktransport z. B. nicht. War zumindest noch vor einigen Jahren so. Erkundige Dich da bitte! Die Versicherung kostet nicht die Welt und erspart im Zweifel einiges an Nerven und Kosten.
Lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

Reisepass gibts wenn er dringend benötigt wird auch als Express-Reisepass - und den gibts innerhalb weniger Tag, soviel Zeit sollte ja wohl sein, auch falls der ein Schritt vor - zwei zurück- Austritt der Briten das Datum 31. Oktober vorverlegen sollte. Aber laurt Auskunft der britischen Regierung ist die Eintreise auch nach einem Brexit bis 2020 noch mit deutschem PA erlaubt:

https://uk.diplo.de/uk-de/brexit-infos-deutsch/faq-informationen-brexit/610518?openAccordionId=item-2200112-2-panel

der internationale Führerschein wird auch nach deinem Brexit nicht nötig sein - siehe hier:

https://www.gov.uk/guidance/prepare-to-drive-in-the-eu-after-brexit#eu-drivers-visiting-or-living-in-the-uk-after-eu-exit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2005
2.885 Beiträge (ø0,41/Tag)


Mitglied seit 14.08.2006
3.207 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallo,

ich schwanke ehrlich gesagt immer noch. Vor allem nach dem gesagt wurde, dass die Fluggesellschaften nicht garantieren können, dass gebuchte Flüge nach dem Brexit noch durchgeführt werden, weil dann wohl einiges erst mal neu ausgehandelt werden muss.
Vermutlich fällt mein Urlaub auf der Insel dieses Jahr einfach aus. Zum ersten Mal seit ich-weiß-nicht-mehr-wann.
Nur wenn es blöd läuft, sind wir in 12 Monaten immer noch keinen Schritt weiter...

Gruß
Schneckentier
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2010
6.144 Beiträge (ø1,23/Tag)

Zitat von Schneckentier am 11.04.2019 um 13:06 Uhr


Vor allem nach dem gesagt wurde, dass die Fluggesellschaften nicht garantieren können, dass gebuchte Flüge nach dem Brexit noch durchgeführt werden, weil dann wohl einiges erst mal neu ausgehandelt werden muss.


Na super! 😣 Ich fahre am 01.11.19 mit der QM2 nach Southhampton und muss dann ja irgendwie wieder nach Hause .. Egal, schnalle ich mir halt meinen Koffer auf den Rücken und schwimme durch den Ärmelkanal 😂
Fee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2005
2.885 Beiträge (ø0,41/Tag)

Mach mir keine Angst, wir wollen unbedingt hin. Flüge gibts mehr als genug, da werden wir wohl eher kurzfristig was buchen, auch wenn wir jetzt schon wissen wann es los gehen soll.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

"Nur wenn es blöd läuft, sind wir in 12 Monaten immer noch keinen Schritt weiter...
"

kann sehr gut sein. Ich sehe das Ganze fatalistisch - und kriege zunehmend den Eindruck dass alle Akteure (ausser der britischen Regierung) bereits Notfallpläne in den Schubladen haben und das Chaos am Austrittstag sollte es denn jemals einen geben ausbleiben wird.

Auf jeden Fall würde ich mir meinen Urlaub der noch vor dem neuen vorübergehend eventuell unter Umständen vielleicht endgültigen Austrittdatum stattfinden wird nicht vermiesen lassen...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2005
2.885 Beiträge (ø0,41/Tag)

Klar hat die EU Notfallpläne, das haben sie doch mehr oder weniger schon zugegeben.
Ich hoffe einfach mal, dass wir trotz der widrigen Umstände einen tollen Urlaub haben werden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
2.920 Beiträge (ø1,34/Tag)

Zitat von Fee44 am 11.04.2019 um 13:13 Uhr


Na super! 😣 Ich fahre am 01.11.19 mit der QM2 nach Southhampton und muss dann ja irgendwie wieder nach Hause .. Egal, schnalle ich mir halt meinen Koffer auf den Rücken und schwimme durch den Ärmelkanal 😂


Das ist doch bestimmt eine Pauschalreise, also Tour mit QM2 inkl. Flüge. Dann ist in erster Linie der Reiseanbieter dafür zuständig alles zu organisieren. Du hast kein großes Risiko.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.08.2006
3.207 Beiträge (ø0,49/Tag)

Keine Angst,
im Falle eines ungeregelten Brexits gibt es ja eh einen Superstau vor dem Hafen von Dover. Da kannst du dann ganz bequem von Schiff zu Schiff hüpfen bis du in Frankreich ankommst. Der Koffer sollte dann aber besser nicht zu schwer sein!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2010
6.144 Beiträge (ø1,23/Tag)

Zitat von Physinaut am 11.04.2019 um 16:04 Uhr


Das ist doch bestimmt eine Pauschalreise, also Tour mit QM2 inkl. Flüge. Dann ist in erster Linie der Reiseanbieter dafür zuständig alles zu organisieren. Du hast kein großes Risiko.“



Nein, das ist keine Pauschalreise inklusive Flug. Die Rückreise organisiere ich selber …
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2010
6.144 Beiträge (ø1,23/Tag)

Zitat von Schneckentier am 11.04.2019 um 16:10 Uhr

„Keine Angst,
im Falle eines ungeregelten Brexits gibt es ja eh einen Superstau vor dem Hafen von Dover. Da kannst du dann ganz bequem von Schiff zu Schiff hüpfen bis du in Frankreich ankommst. Der Koffer sollte dann aber besser nicht zu schwer sein!“



Gute Idee! Der Koffer ist relativ klein, bin ja nur 2 Tage an Bord der QM 2 🙁
Zitieren & Antworten
zurück weiter