Italien und Maut


Mitglied seit 23.02.2005
15.243 Beiträge (ø2,17/Tag)

Hallo Zusammen und insbesondere die Italien Fans,

ich bin mir sehr sicher, dass ich hier innerhalb kürzester Zeit Antworten auf meine Fragen zur Maut habe. Leider war ich schon länger nicht mehr unten und ich bin mir bei einigen Fragen nicht mehr sicher:

1. Brenner Maut - Videospur
Haben wir immer bevorzugt gekauft um dann auf die linke Spur zu können und ab Richtung Brenner. Wie war das aber mit den Kennzeichen, bei FÜ bin ich mir ziemlich sicher, dass die Maut mit FUE gekauft werden muss. Weil das Kennzeichen nicht erkannt wurde, mei war das peinlich.
Ist das immer noch so mit dem Umlaut?

2. Normale Maut ASFINAG in Italien
Konnte man die auch im Voraus kaufen oder ist es besser, an der Ausleitung in Bar / Kreditkarte zu zahlen?

Die Maut für AT wurde bereits gekauft.

Danke Euch und einen schönen Tag
LG Laurinili
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

FÜ FUE ... verwechselst du das evtl mit Tschechien? Da wäre das so. Aber in Ö ... die kennen doch Ös
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2013
2.010 Beiträge (ø0,52/Tag)

Zu 1. Schau mal hier, die ist die Streckenmaut Brenner beschrieben.

Bei 2. ist mir nicht ganz klar, was du willst. ASFINAG ist die österreichische "Autobahngesellschaft". Italien hat eine Streckenmaut, da gibt es nichts mit vorher bezahlen. Du ziehst bei der "Einfahrt" ein Ticket, und beim Verlassen der Autobahn bezahlst du die gefahrenen Kilometer (wie z.B. in Frankreich und Kroatien).
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2013
2.010 Beiträge (ø0,52/Tag)

Zitat von eva54321 am 11.08.2022 um 15:10 Uhr

„FÜ FUE ... verwechselst du das evtl mit Tschechien? Da wäre das so. Aber in Ö ... die kennen doch Ös“



Allerdings gibt es innerhalb Österreichs keine Kennzeichen mit Umlaut.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo,
dasselbe wie Miriam habe ich mich bei Frage 2 auch gefragt. die ASFINAG ist nur bis zur Brenner-Grenze zuständig.
Zu Frage 1: Von Miriams Link kannst Du Dich weiter in den Mautshop der ASFINAG klicken und dort steht in der Info, welche Zeichen erlaubt sind. Demnach kannst Du FÜ eingeben und es sollte erkannt werden. Sicherheitshalber per Email oder telefonisch nachfragen, wenn Dir das zu unsicher ist...
LG eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2005
15.243 Beiträge (ø2,17/Tag)

HAllo,

Ja, mein Fehler. ASFINAG ist AT ... war eben schon lange nicht mehr dort.
Mit dem Umlaut meine ich tatsächlich die Brenner Autobahn und die linke Mautspur.

Schade, mit der restlichen Maut in IT hatte ich tatsächlich anders in Erinnerung.

Trotzdem vielen Dank und LG
Laurinili
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.08.2008
8.492 Beiträge (ø1,48/Tag)

HI,

ich wohne ebenfalls in einem Landkreis mit Umlaut und bisher hatten die Nachbarn, die so ein Kennzeichen haben (wir haben ein sog. Altkennzeichen ohne diesen Umlaut) wenig Probleme. Du Musst das Kennzeichen eh zweimal eingeben für die Vidomaut für den Brenner.

In Italien kann man die Autobahngebühren am besten bar zahlen (kleine Scheine und Münzen am besten bereithalten - nicht jede Ausfahrt hat gerade einen funktionierende Kreditkartenleser.....)oder man besorgt sich eine sog. "Viacard" (die kriegt man wohl schon in Österreich), das ist so eine Art Prepaid-Karte für die ital. Autobahn mit der man Extra-Spuren bei der Ausfahrt benutzen muss. Wir haben das aber noch nicht ausprobiert, wir sind klassische Bar-Zahler.

Und je nachdem wo du in Italien hin willst und von wo du kommst, brauchst du evt. keine Maut für Österreich (da wir immer in Innsbruck noch Frühstück kaufen und tanken, fahren wir vom Zierler Berg nicht auf die Autobahn, sondern nach Innsbruck rein und dann erst Innsbruck Süd auf die Autobahn und das zählt schon zur Brennermaut, da brauch man dann kein "Pickerl" für die Österreich-Autobahn)

Wo nach Italien geht es denn?? *neinichbinnichtneugierigüberhauptnicht!!! *

LG Paehm
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2005
15.243 Beiträge (ø2,17/Tag)

paehm, danke ... VIACARD war das Zauberwort
Ich werde es der Jugend weitergeben, ich fahre nicht nach Italien, mein Urlaub war im Juni an der Ostsee.

Sohn und Freundin + 8 weitere Freunde wollen nächstes Wochenende Richtung Rimini. Haben dort ein großes Ferienhaus gemietet. Ich muss nur mein Auto opfern und bekomme dafür Schwiegertöchterlein ihren Corsa 😂

Aber mit FÜ sind wir tatsächlich am Brenner vor vielen Jahren ausgeleitet worden.

LG Laurinili
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben