Wien mit Freunden

zurück weiter

Mitglied seit 18.02.2008
442 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo,
wir wollen mit Freunden im Herbst für ca 4 Tage nach Wien.
Ich selbst war zuletzt 2015 dort und die Besuche davor zählen nicht mehr so richtig. Wer kann mir ein nettes Hotel empfehlen? Am besten günstig, gut gelegen und mit bequemen Betten ;)) , Tipps für Lokale ( kein Schickimicki 😊) , was sollte man sich beim ersten Wienbesuch unbedingt anschauen?
Ich freue mich, wenn mir Insider einige Ratschläge oder Wien-Kenner ihre Erfahrungen mitteilen würden.
Viele Grüße
Krikaka
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Hotel ZIPSER
Lange Gasse 49
A - 1080 Wien

War mir sehr angenehm vor einige Jaren.
Unbedingt ansehen:
- Kaisergruft
- Zentralfriedhof
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2005
6.337 Beiträge (ø0,91/Tag)

Unbedingt anschauen: - Naschmarkt!
- Müllverbrennungsanlage - ein Hundertwasserprojekt, sehenswert, fanden wir.
- Strudlhofstiege
- Hauptbibliothek, das ist ein tolles Gebäude mit riesiger Treppe

S-Bahn fahren, wir haben immer eine Wochenkarte gekauft, damit sind wir dann kreuz und quer durch Wien gefahren.

Viel Spaß! Gruß Doris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2003
6.177 Beiträge (ø0,83/Tag)

Wien hat mehrere Motel Ones, die alle sehr schön gelegen zu sein scheinen. Und anstatt ein teures Abendprogramm der Lipizzaner zu buchen kann ich nur das Morgentraining empfehlen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

ich würde bei einem "ersten" Besuch in so kurzer zeit eine Fahrt mit dem HoppOn-HoppOff-Bus machen.
Es gibt verschiedene Strecken, man bekommt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu sehen, kann nach Belieben aussteigen, um sich etwas genauer anzuschauen und wieder einsteigen.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Es liegt natürlich auch an deine interessen und die von deine Freunden. Für die einen ist ein Fiaker Fahrt oder die Spanische Reitschule der Gipfel, aber für der ander (wie ich) der Horror vom Pferdegestank. Ich hab zB. das Naturhistorische Museum geliebt, grossartig, aber ein ander wird das Stinklangweilig finden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.12.2005
1.339 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo,

wir waren letztes Jahr im Motel One am Prater - wie der Name schon sagt direkt neben dem Prater und U-Bahn-Haltestelle Messe/Prater direkt vor der Tür und nur wenige Minuten Fahrtzeit von der Innenstadt entfernt.
Direkt auf der anderen Straßenseite ist das Stadtgebiet "Stuwerviertel" mit Lokalen und Gasthäusern in denen man sehr gut essen kann. Dort habe ich im "Stuwer - neues Wiener Beisel" das beste Wiener Schnitzel meines Lebens gegessen😋😋😋.
Auch würden wir das nächste mal unsere Fahrräder mitnehmen wenn wir nochmal nach Wien fahren.

Hier noch meine anderen Tips :

- Stephansdom
- "Graben" - prunkvolle Einkaufsstraße
- eines der schönen Kaffehäuser besuchen
- Schloss Schönbrunn / Gloriette Schönbrunn
- Riesenrad fahren im Prater
- Naschmarkt ( fand ich jetzt nicht sooo toll)
- Manner Shop am Stephansdom (recht teuer)
- Bei Eis Greissler ein Eis essen (Kürbiskernöl + Grießschmarren)
- Hundertwasserhaus
- Ringstraße mit Tram 1 + 2 im Kreis fahren entlang vieler Sehenswürdigkeiten
- Karlskirche (kostet aber Eintritt)
- Strudelhofstiege
- Staatsoper Foto von der Albertina machen
- Beim "Bitzinger" Würstelstand vor der Albertina eine "Bosna" essen
- Hofburg u. Hofgarten + spanische Hofreitschule
- Sissi-Museum
- Rathaus + gegenüber das Burgtheater
- Schlossgarten Belvedere
- Justizpalast
- Hochstrahlbrunnen am Schwarzenbergplatz bei Dunkelheit ( er leuchtet)
- Zentralfriehof ( waren wir noch nicht - aber eine Führung dort soll sehr interessant sein)
- in der ganzen Innenstadt verteilt gibt es Trinkbrunnen um Wasser aufzufüllen
- und noch sooo viel mehr.....

Viel Spass in Wien!
LG brotmaus
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo,

falls ihr Wein mögt, empfiehlt sich ein Heurigenbesuch – wobei ich da eher die Randbezirke empfehlen würde als die Heurigenlokale in der Innenstadt. Besonders Ottakring und Mauer würd ich da ans Herz legen. Grinzing und Neustift haben auch einiges zu bieten in der Hinsicht.

In Ottakring wäre u.a. auch die Kirche am Steinhof einen Besuch wert, falls ihr euch für Architektur interssiert (von Otto Wagner, von dem auch sonst viel in Wien zu sehen ist, auch in Sachen U-Bahn übrigens Na!, von einem seiner Schüler entworfen ist die "Secession", am Karlsplatz, evt. auch sehenswert).
Falls ihr kunstinteressiert seid, würde ich unbedingt das MAK und ebenso die Albertina empfehlen.
Gleich in der Nähe der Albertina ist die Kapuzinergruft der Habsburger, die hat was...Ebenfalls um die Ecke von der Albertina ist das Palmenhaus (Brasserie), eher hochpreisig, aber auf jeden Fall sehenswert. Architektonisch ähnlich ist gleich daneben das Schmetterlinghaus.
Für die kleine Stärkung zwischendurch: Unbedingt bei Trzesniewski reinschauen, die haben an mehreren Standorten kleine Lokale (u.a. in der Dorotheergasse gleich beim Stephansdom, notfalls aber auch am Hauptbahnhof), bieten kleine Brotschnitten mit sensationellen Aufstrichen an. Dazu ein schönes Bier Lächeln – es gibt etliche andere ähnliche Lokale, aber hier geht nichts über's Original, Brot wie auch Aufstriche sind einfach "unaussprechlich gut" (so deren Werbeslogan).
Im 1. Bezirk würde ich euch sonst allgemein empfehlen, nicht nur am Graben, auf der Kärntnerstraße und den anderen "Großen" zu flanieren, sondern vor allem auch in die kleineren Gassen zu spazieren.

LG eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.02.2008
442 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo,
so viele nette Antworten mit tollen Vorschlägen 🙂, vielen Dank euch allen.

Es ist mir nicht alles fremd, aber doch schon einige Jahre her. Ich muss mich nach und nach kundig machen, damit ein paar interessante und abwechslungsreiche Tage zusammen kommen. Ich habe bei einem feuchtfröhlichen Abend das Zepter an mich gerissen und getönt, dass ich mich um alles kümmere 😂. Ich persönlich lass mich in fremder Umgebung gerne treiben ohne festen Plan, das geht aber dann eher nicht.
Das letzte Mal war ich 2015 mit meiner Tochter im Hotel Imlauer im 2.Bezirk, das fand ich auch von der Lage her sehr gut und wir hatten eine schöne Zeit in Wien. Und ich freu mich schon auf den nächsten Besuch.

Viele Grüße
Krikaka
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.02.2008
442 Beiträge (ø0,07/Tag)

Achso, ich wollte nochmal nach einem typischen Wiener Heurigen Lokal fragen. Meine Eltern hatten Freunde in Wien, eine Tante von mir hatte eine Gaststätte im 2.Bezirk. Die sind auch bei jedem Besuch zum Heurigen gefahren, mittlerweile gibt es niemanden mehr, den ich fragen könnte.
Mir fällt spontan Grinzing ein, soll aber eher eine Touristenhochburg sein? Ist das so?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo,
ich hatte Heurigen-Lokale ja erwähnt. Grinzing (und auch Neustift zum Teil) ist nach meiner Meinung eher touristenmäßig. Deshalb hab ich Ottakring (den äußeren Teil, nahe Steinhof, Wilheminenberg) und Mauer (Liesing) genannt.
Ich kann Dir keinen speziellen Heurigen dort nennen, aber in Ottakring bzw. Mauer hätt ich wenig Berührungsängste.
LG eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Klasse, welch gute Infos ihr hier postet, merke ich mir gerne für den nächsten baldigen Besuch in Wien!👍
Und dank der guten Überschrift findet man den Thread auch wieder!

Danke!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

https://www.cafe-eiles.at
Is in der Nähe vom Hotel was ich geraten hab, und als ich in Wien war, war das ziemlich Touristenfrei.
Café Goldegg ist auch ein Klassieker aber ich weiss nicht ob das sehr Touristenlastig ist.
https://www.cafegoldegg.at
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hoi,
also ich würde auch insbesondere die Stadtparks besuchen und dort spazieren.
Und dann einfach durch die Innenstadt laufen und sich umschauen.
Gegen Abend sind die Strassen am Stadtring sehr interessant. Hier sind 1000 kleine Imbisse und Lokale, wo sich Hinz und Kunz trifft....und die Preise sind 1/6 zu denen in der Innenstadt ;).

Bezgl typisch Wiener Lokal empfehle ich von Herzen:
Meissl und Schadn, sehr zentral gelegen und ein shcönes Preis7Leistungs-Verhältnis! Vor allem, weil man bei den Assietten kleine Portionen zum Teilen sehr günstig bekommt und sich durch alte traditionelle Gerichte probieren kann!

Grüessli und viel Spass!
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

@ Geronimo, Meissl & Schadn, das ist quasi Systemgastronomie.... ernsthaft Deine Empfehlung?
Zitieren & Antworten
zurück weiter