Frachtschiffreisen

zurück weiter

Mitglied seit 22.10.2004
619 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Frachtschiffreisen? Es ist ein Traum von mir, mit dem Frachtschiff erst einmal den Nord-Ostsee-Kanal zu durchqueren und verschiedene Häfen an der Ostsee anzufahren/zu erkunden. Wenn es mir zusagt, dann eine weitere Frachtschiffsreise z.B. Mittelmeer.
Auf was ist zu achten, welcher Reiseanbieter ist zu empfehlen. Bevor ist diesen Traum in die Tat umsetze, werde ich meine Englischkenntnisse auffrischen müssen....

HG Buchtel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.512 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hallo
Das würde mich auch sehr interessieren.
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.07.2010
419 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo,

eine Bekannte von mir hat vor Jahren mal Frachterreisen gemacht. Das einzige, was ich von ihren Erzählungen erinnern kann, ist, dass die Liegezeiten in den Häfen nur sehr kurz sind. Ich meine, die lagen zwischen 4 und 6 Stunden. Allerdings weiss ich auch nicht mehr, mit welcher Reederei sie gefahren ist.

LG Heike
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.183 Beiträge (ø3,37/Tag)

Naja, ist halt ein Frachtschiff und kein Kreuzfahrtschiff. Sobald die Ladung im Hafen erledigt ist, fahren die wieder weiter. Ein ausgiebiger Landgang ist da natürlich nicht vorgesehen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2012
7.997 Beiträge (ø1,9/Tag)

Liegezeit kostet massig Geld..

lg
*hp*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.183 Beiträge (ø3,37/Tag)

Und ich nehme mal an, wenn der Passagier im Hafen von Bord geht und nicht rechtzeitig zur Abfahrt wieder zurück ist, hat er halt Pech gehabt. Glaub nicht, dass es sich ein Frachtschiff leisten kann, auf so ein Hansele zu warten. Oder lieg ich da falsch?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2006
2.010 Beiträge (ø0,31/Tag)

Zitat von Hobbybäckerin2711 am 29.04.2024 um 12:29 Uhr

„Und ich nehme mal an, wenn der Passagier im Hafen von Bord geht und nicht rechtzeitig zur Abfahrt wieder zurück ist, hat er halt Pech gehabt. Glaub nicht, dass es sich ein Frachtschiff leisten kann, auf so ein Hansele zu warten. Oder lieg ich da falsch?“


Das ist bei Kreuzfahrten genauso. Es iwrd vorher angekündigt, wann man wieder an Bord sein muss, und wenn man nciht pünktlich ist kann es sein, dass das Schiff weg ist.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.183 Beiträge (ø3,37/Tag)

Danke für die Info, Eski. Ist auch verständlich, dass die nicht warten können.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.06.2008
6.085 Beiträge (ø1,05/Tag)

Ich habe vor Jahren mal einen Mehrzweck-Frachter besichtigt, da waren diese Frachtschiffreisen auch Thema.

Die Kabine habe ich als recht spartanisch in Erinnerung, aber davon abgesehen ganz ok. Direkt unterhalb der Brücke war das Sonnendeck für die Passagiere mit eigenem Grill, Essen gab es in der Offiziersmesse (was zumindest an dem Tag auch sehr gut war).

Worüber man sich klar sein muss, das ist keine Kreuzfahrt. Die Liegezeiten sind kurz, da sie teuer sind. Das Schiff liegt in einem Frachthafen, da gibt es kein Terminal mit Shops usw. Der Teil des Hafens liegt vielleicht auch weiter außerhalb, als das Cruise Terminal liegen würde.
Während das Schiff im Hafen liegt, wird es be- und entladen, es ist also recht betriebsam dort, eher Fabrik- als Urlaubsfeeling, und wahrscheinlich für Fußgänger auch gar nicht so ungefährlich, wenn es eher Landratten sind.

Die meiste Zeit ist mal also auf See. Und da weiß ich nicht, ob mir persönlich das dann nicht zu langweilig wäre. Ich weiß nicht, ob es da TV gibt, oder Internet für die Passagiere. Unterhaltung sowieso schonmal nicht. Und die Besatzung arbeitet entweder, oder hat frei, und kommt dann auch aus Ländern, die eine Verständigung nicht wirklich einfach machen. Und ich weiß nicht, wie es mit dem Komfort bei schlechtem Wetter aussieht. Der Kreuzfahrer hat ja Stabilisatoren usw. damit den Passagieren nicht schlecht wird, aber das Frachtschiff?

Für mich eindeutig mehr Abenteuer als Urlaub, aber es ist garantiert nicht uninteressant.

LG Dirk
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2004
619 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo,

natürlich habe ich mich schon schlau gemacht was mich erwartet. Wenn ich eine Reise auf einem Kreuzfahrtschiff buche, dann kann ich mich treiben lassen, ich werde bespaßt. Das wird mir auf einem Frachtschiff nicht passieren.
Es gibt Häfen, wo man an Land gehen kann, da sie stadtnah liegen.
Die Kabinen auf einem Frachtschiff sind inzwischen recht komfortabel und gut eingerichtet und für Seekrankheit gibt es Tabletten.
Wenn ich mir 12-14 Tage vornehme, komme ich gut ohne Shop aus. Es gibt an Bord auch auf Frachtschiffen, Zahnpasta und Shampoo zu kaufen, was anderes wird wohl auch nicht benötigt für die kurze Zeit.
Was mir fehlt sind die Feinheiten auf so einer Reise. Gibt man Trinkgeld für z.d. Koch, der einen mit verköstigt. Solche Dinge und wieviel Bargeld sollte man mitnehmen.

HG Buchtel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.353 Beiträge (ø2,3/Tag)

Dem Koch würde ich gegen Ende der Reise einen anständigen Geldschein in die Hand drücken. Wie auch allen anderen, die sich um dich gekümmert haben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.186 Beiträge (ø6,32/Tag)


Mitglied seit 22.10.2004
619 Beiträge (ø0,09/Tag)

@Bixe1 Danke für den Tipp.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.356 Beiträge (ø3,98/Tag)

Zwischen Kreuzfahrt und Frachter angesiedelt gibt es noch die Reise mit dem Postschiff, auch wenn die sich schon gut auf die Touristen eingestellt haben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.607 Beiträge (ø5,99/Tag)

Der sinn von einen Frachtschiffurlaub ist die Seereise, nicht der Landgang. Das solltet ihr euch bewust sein. Vielleicht kommt mann mal in einen Hafenstadt wo mann kurz an Land gehen kann, aber das ist eher die Ausnahme. An Bord kein Entertainment, Casino oder sowas. Es hat mit Kreuzfahrt eigentlich nichts gemeinsam ausser das es auf einen Schiff ist.
Für mich ist ein Kreuzfahrt Hölle auf dem Fahrrad, aber mit einen Frachtschiffreise könnte ich mich anfreunden.
Ich hab bevor, wahrend und nach meine Studentenzeit auf Schiffe gearbeitet, Kreuzfahrt, Tallships, etc als Smut.
Zitieren & Antworten
zurück weiter