Kleinigkeiten aus der Küche, die einige Tage haltbar sind...

zurück weiter

Mitglied seit 03.09.2008
274 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo zusammen,

heute wende ich mich mit einer kleinen Schwierigkeit an euch.
Ich suche selbstgemachte Kleinigkeiten aus der Küche, die nicht gleich verzehrt werden müssen.

Es ist so, dass ich ab und zu mal eine Kleinigkeit für Klosterschwestern als Geschenk herstelle.
Bisher waren es z.B. Amarenakirschen, auch mal ein Likörchen *ups ... *rotwerd* , Rumkugeln, gerollte Minihörnchen,...
Letztes Jahr zu Weihnachten bekam jede von Ihnen ein kleines selbstgenähtes Beutelchen, mit einem Piccolo, einer kleinen Flasche Orangensaft und einem Zelophanbeutelchen voller selbstgemachter Schokocrossies.
Und jetzt suche ich nach Geschenken, die wieder jede Schwester für sich selbst nutzen kann. (Oh man, das ist wirklich schwierig zu erklären!)

Also diese Schokocrossies, Piccolo und Co. z.B. konnte jede von Ihnen dann essen/trinken, wann sie wollte. Den Likör oder die Amarenakirschen "mussten" sie gemeinsam verbrauchen. Wisst ihr wie ich meine?

Es sollten also Sachen sein, die ich evtl. in kleine Beutelchen, Gläschen und Co. verpacken kann... und die dann jede Schwester für sich aufbrauchen kann.
Ich habe z.B. schon an gebrannte Mandeln oder würzige Knabbermandeln gedacht....
Ach ja, nur so zur Info, es sind insgesamt 25 "kleine Geschenke" die ich dann zu machen hätte.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen und Vorschläge für mich!
Ich würd mich sehr darüber freuen!

Vielen Dank schonmal!
liebe Grüße
Steffi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.07.2009
15 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

Kuchen im Glas mit Weihnachtsgewürzen ist eine schöne Kleinigkeit.Kann man auch sehr gut weihnachtlich dekorieren.

Lg,Erika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2010
13.684 Beiträge (ø2,73/Tag)

Hallo,

kennst du diese Gruppe ? Da findest du sicher gute Ideen für dein Vorhaben!

LG küchenbetti



If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.09.2008
274 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Erika,

Kuchen im Glas, klaro!!! Dass ich da nicht draufgekommen bin! Das finde ich eine tolle Idee!
Die Kuchen müssen ja jetzt auch nicht unbedingt weihnachtlich sein, die kann ich ja das ganze Jahr über verschenken!

Danke küchenbetti,
in dieser Gruppe bin ich schon Mitglied. Aber ich dachte, vielleicht hat jemand konkrete Vorschläge und Ideen, was unter diesen Bedingungen in Frage kommen würde!

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich würde mich über weitere Vorschläge freuen!

liebe Grüße
Steffi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.10.2008
6.655 Beiträge (ø1,16/Tag)

hallo!

ich schichte regelmässig die zutaten für einfache pralinen in ein glas und gebe es leuten fürs altersheim mit.das kann sogar mit der frühstücksbutter und ein wenig warmem wasser zu pralinen geformt werden.


http://www.chefkoch.de/forum/2,6,213484/Hausgemachte-Raffaelo-ohne-backen.html


lg gb
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.09.2008
274 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo grumbirn,

das ist eine nette Idee, doch leider für mein Vorhaben nicht geeignet.
Es sollten dann doch schon fertige Produkte sein, die jede für sich genießen kann.

Bei den Raffaelos z.B. müsste es ja wieder diejenige Schwester zubereiten, die für die Küche zuständig ist!
Und das ist nicht Sinn der Sache.
Vielleicht kann ich deine Idee jedoch an anderer Stelle eimal aufgreifen!

liebe Grüße
Steffi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2010
10.500 Beiträge (ø2/Tag)

Hallo!

Wie wäre es mit der Trinkschokolade am Stiel oder verschiedenen Krokantsorten (Sesam, Erdnuss,...)?

Gebrannte Mandeln finde ich auch gut; man kann auch verschiedene Nüsse karamellisieren und dann mischen. Besonders lecker finde ich Walnuss, Macadamia, Cashew Sonnenblumen- und Kürbiskerne.

LG Mina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.08.2003
2.514 Beiträge (ø0,33/Tag)

@wenn es ein Mitbringsel ist, dass nicht zu lange halten muß,
was sich auch im Kühlschrank hält, wäre ein Tiramisu ohne Ei im Glas geschichtet,
bischen Fummelarbeit, aber ne feine Sache...

schau mal hier

mit ein bischen Alkohol drinnen, ist es noch haltbarer...
im Grunde einfach zu machen ,in Marmeladengläser abzufüllen und schon 2-3 Tg,
wenns frisch vergeben wird, haltbar.
Wenn es länger haltbar sein soll, das Mitbringsel, fällt mir nur auch Kuchen im Glas,
oder anders Eingekochtes ein, aber es sollten ja Leckereien sein, da wird es schon recht schwierig...

LG, saarelfe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.09.2008
274 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Mina,

mit Trinkschokolade am Stiel hab ich mich eigentlich noch gar nicht so richtig beschäftigt, das werde ich aber heute Abend gleich mal machen! Sesamkrokant hatte ich auch schon einmal für mich selbst zubereitet, das wäre aber auch eine Überlegung.

Hallo Saarelfe,

2-3 Tage sind leider zu kurz, mindestens 1 bis 2 Wochen wären viel besser!
Und Eingekochtes würde es ja sooo viel geben, aber das ist irgendwie nicht das Richtige!

Vielen Dank für eure Antworten!

liebe Grüße
Steffi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.01.2009
1.371 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo Steffi

Ich hab mal den Weihnachtsfred ausgegraben. Da sind paar nette Ideen drin.

Schöne Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.04.2007
156 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

ich empfehle Dir diese Cantuccini! Nach dem Abkühlen in Tütchen oder Blechdosen verpacken, dann halten sie sich eine Weile.

Grüße,
Caro
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.09.2008
274 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Kochtruffel,

vielen Dank, da werde ich mich mal in Ruhe durchlesen!


Hallo Caro,

Cantuccini sind ja auch eine tolle Idee! Die gehen immer! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Das ist auch schon mal gespeichert! Danke dir!

liebes Grüße
Steffi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.09.2008
274 Beiträge (ø0,05/Tag)

So nochmal Hallo zusammen,

hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?
Wäre klasse!

Weiß von euch vielleicht jemand, wie lange so herzhafte Knabbereien wie Käsecracker und Co. haltbar sind?
Es ist schon klar, dass es immer auf die Zutaten ankommt. Aber wenn ein Mürbteiggebäck z.B. Käse enthält und nicht ungefähr 2 Wochen halten würde, würde das auch wegfallen und ich brauch mir keine Gedanken mehr darum machen!


Vielen Dank schonmal und
liebe Grüße
Steffi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.07.2011
175 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Steffi,
ich verschenke immer Pralinen ohne verderbliche Zutaten wir Sahne oder Butter, die halten sich lange, sind sehr einfach zu machen und kommen gut an Lachen in diesem Thread habe ich die Rezepte gepostet, vielleicht helfen sie dir ja weiter
Viele Grüße
Kiwinaschkatze
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.09.2008
274 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Kiwinaschkatze,

vielen Dank für deine Rezepte!
Klingen lecker!!! Da werde ich sicher welche ausprobieren.
Kaffee trifft nicht so meinen Geschmack, aber Mandel, Nuss, Joghurt, Knusper... mmmhh!

Du schreibst, sie halten sich lange. Hm, könntest du da eine eventuelle Angabe machen, wie lange ungefähr?
Würd mich über deine Antwort freuen!

Danke nochmals!
liebe Grüße
Steffi
Zitieren & Antworten
zurück weiter