Risotto ne Stunde warmhalten?


Mitglied seit 23.11.2004
242 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Ihr lieben,

überlege immer noch am Menü für 60 Personen und frage Euch ob Ihr mir sagen könnt
ob ich ein einfaches Risotto z.B. Tomate für ein Catering ne Stunde im Thermobehälter warmhalten kann
und erst vor Ort den Parmesan darunter gebe. Hat da jemand Erfahrung ??

Danke schon mal im voraus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Euer Sumi1201

Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst.
François VI. Duc de La Rochefoucauld (1613 - 1680)

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2005
1.518 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo guten Morgen,
also ich hab den Risotto schon mal am Tag vorher gemacht und nächsten Tag wieder aufgewärmt.
Den Parmesan kurz vorher unterrühren mit einem Stück Butter.
Ich hab keinen Unterschied - auch die anderen nicht - gemerkt.
LG
Sonja
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 06.06.2002
19.330 Beiträge (ø2,41/Tag)

Moin Sumi,

ich weiß, dass Beuscherl mit sowas Erfahrung hat... wir hatten hier mal einen Thread, in dem er aus genau diesem Grund \"Acquerello Reis\" als den besten für solche Sachen nannte... vielleicht fragst du ihn mal per KM; Uli ist nämlich leider selten hier...

Gruß

Tin


_____________________________________________________________
Oh, der Einfall war kindisch, aber göttlich schön. (Schiller)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2004
3.319 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hallo,
ich selbst habe keine Erfahrung damit, aber bei mir in der Schweiz wird Risotto bei jeder Fete in grossen Mengen gemacht, bei jedem Volksfest, und dann auch warmgehalten. Ich sehe immer zu, wie es gemacht wird. Die Konsistenz des Risottos ist flüssiger als man es sonst machen würde, denn der Reis zieht beim Warmhalten nach. Ausserdem ist es immer natur, ohne Tomaten usw., höchstens mit Safran. Es kommt ziemlich viel Butter rein, weil die das Verkleben verhindert. Alle übrigen Zutaten werden später \"über/zum\" Risotto gegeben, nie untergemischt. Das ist immer Parmesan. Manchmal auch gemischte, gebratene Pilze, Tomatenconcasee mit Kräutern auch Fleischragout oder anderes, je nach Anlass.

Und dann setzt man sich zum Holzfeuer mit dem grossen Wasserkessel und trinkt einen \"Cafe fertig\".
Das ist ein dünner Cafe mit Schnaps. 5 Stück und Du bist fertig.

Gruss Kochmaus
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.03.2004
9.211 Beiträge (ø1,25/Tag)

Hi,

den Fred hab ich gefunden...ggg...inklusive Kochmausis Bemerkung Na! YES MAN YES MAN... und Tin´s \"Polemik\". Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen..

hach war das schön, Tin...gg... heut würd ich dich nie nicht mehr missverstehen....wat das nicht ein schöner Fred?

Schönen Samstag Ulrike
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.01.2002
2.674 Beiträge (ø0,33/Tag)

hallo sumi.. (von wegen ich bin kaum hier...grins)...

warmstellen über ne stunde würde ich ihn nicht. da wird er schnell pappich... wichtig ist, das du eine gute sorte nimmst... ihn vorkocken mit recht viel biss und danach auf ein blech geben und abkühlen.
dann kannst du ihn einfach zum menu mit heißer brühe, butter, parmesan... aufrühren, das klappt.

lg uli
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.03.2004
9.211 Beiträge (ø1,25/Tag)

Entschuldigung,

vor lauter Grinsen und nostalgischen Gedanken hab ich den Rest vergessen.
Acquerello hab ich noch nie aufgewärmt, der wurde aufgegessen Lachen
Aber... leider kann ich mich nicht genau an das Verfahren erinnern.... ich hab mal eine Sendung gesehen, da hat ein Koch ein Risotto fünf Minuten vor dem richtigen Zeitpunkt auf ein Blech gestrichen....schnell abgekühlt und das dann portionsweise mit weiterer Flüssigkeit zum Leben erweckt hat ud fertiggegart...oder wars der Uli...doch Demenz. Welt zusammengebrochen... Ob das funktioniert, hab ich nicht getestet, es erschiehn mir aber immer machbar.
Aufgewärmtes Risotto finde ich nicht toll, nix mehr schlunzig....

Lieben Grüß Ulrike
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.03.2004
9.211 Beiträge (ø1,25/Tag)

DUUUUU warst das doch, Uli, ich hab´s geahnt Welt zusammengebrochen

Verzeih mir bitte Na!

Ulrike
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.11.2004
242 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Ihr lieben,

vielen dank für die Tipps. Denke werde mich mit Uli in Verbindung setzen wg Risotto abkühlen und wieder reanimieren. Mal sehen was wird

Aber her mit anderen Tipps

Und vielen Dank !!!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen


Euer Sumi1201

Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst.
François VI. Duc de La Rochefoucauld (1613 - 1680)

Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 06.06.2002
19.330 Beiträge (ø2,41/Tag)

*lach* Uli, nur zu, wir vermissen Dich auf alle Fälle, wenn Du nicht hier bist... etwa bei diesen Themen..

@ Ulrike: Jou, diesen Thread meinte ich *ups ... *rotwerd* ... ich sach mal... im Eifer des Gefechts und so... *ggg* aber Du hast schon Recht, das hatte was Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ....

schönen-Sonntagabend-Gruß

Tin

die sich gerade über diesen öden Tatort ärgert, och menno, früher war alles besser Na!

_____________________________________________________________
Oh, der Einfall war kindisch, aber göttlich schön. (Schiller)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.03.2004
9.211 Beiträge (ø1,25/Tag)



welchen Tatort hast du denn gemeint, den in der Glotze oder den im CK, den ersten hab ich nicht gesehen und beim zweiten wohl nichts verpasst YES MAN Lala

Stärkende Grüße zum Montag


Ulrike
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.03.2004
9.211 Beiträge (ø1,25/Tag)

Noch was....Sumi... ,und dass du nicht vergisst, die genaue Anleitung vom Uli hier reinzuschreiben, sonst....

Auch für dich einen angenehmen Montag

Ulrike
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.11.2004
242 Beiträge (ø0,03/Tag)

Guten Morgen zusammen,

wahnsinn über 10 jahre ist es nun her das ich dieses Fred geöffnet habe.
Gemacht habe ich das Risotto übrigens nicht.... zum Heulen

Und nun soll ich für meine Kollegen kochen und steh wieder vor der Risotto Warmhalte Frage..... ...

Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit etwas hier getan und es kann mir jemand einen oder viele Tips geben,
wie ich für 60 Personen ein gutes Risotto vorkochen kann und von a nach b transportieren um es dort
auszugeben.

Wer hätte da was für mich. Ich wollte Involtini vom Rumpsteak machen mit ner Pesto/Pancetta Füllung und ein lecker
Risotto dazu.

Schad das ich nicht Euch sagen kann wie das nun gut von statten gehen könnte.

Gruß
sumi1201
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben