Hilfe!! Wie kann man Parfait in großer Menge herstellen (6-8l)?

zurück weiter

Mitglied seit 21.03.2010
17 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Leute,

ich arbeite als frisch gebackene Jungköchin in einem Wirtshaus mit viel á- la- carte- Geschäft.
Allerdings komme ich aus einem Betrieb, in dem Speisen nicht in solch großen Mengen vorbereitet werden mussten. Diies war bisher kein Problem, doch nun muss ich 6- 8l Endvolumen an Sauerkirschparfait herstellen.
Bei meinem heutigen Versuch ist alles schief gegangen, da erst mein Ei nicht richtig aufgeschlagen war, weshalb ich es ein zweites mal auf das Wasserbad gestellt habe, mir die 3 l Sahne beim Aufschlagen mit der Hand (Es gibt keine Küchenmaschine...) geronnen ist und bei meinem verzweifeltem Versuch, die Sahne aus dem Sahnesiffon zu verwenden, es endgültig abgegangen ist.

Nun frage ich euch, wie man am einfachsten ein Parfait in so großer Menge herstellen kann. Wie macht ihr das? Gibt es dafür ein Extrarezept oder habe ich es nur falsch angegangen?

Mein Chef war etwas gereizt, nachdem ich heute so viel für die Biotonne produziert habe, also will ich morgen mal ein wenig glänzen.

Bitte, bitte helft mir!!!

Viele liebe Grüße,

DerGallus
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.09.2008
4.793 Beiträge (ø0,83/Tag)

Grüße

na das geht doch schon mal gut los Na!

Also persönlich habe solch eine große Menge auch noch nicht gemacht(max2Liter). Darum mein Tipp ich würde mehrere kleine Portionen machen und dann in den Formen gefrieren. Vom Rezept würde ich nicht abweichen, du kannst das schon, die übung machts Na!

lg
boss
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.03.2010
17 Beiträge (ø0/Tag)

hallo Boss.

Sowas in der Richtung habe ich mir schon fast gedacht. Ich bin einfach zu faul.^^ Das schlimme ist, dass ich in dem Betrieb kein anständiges Arbeitsmaterial habe: Es gibt nur ganz steife Schneebesen, es gibt keinen anständigen Anschlagkessel, keine Sahnemaschine,...