nackte Semmel


Mitglied seit 08.04.2003
92 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo liebe Leute!

Also ich hab da ein ganz komisches Problem. Ich hab da einen Gast am kommenden Wochenende der sich von mir eine "nackte Semmel" wünscht. Klar es wäre ein einfaches herzugehen und ein bRötchen/Semmel zu präsentieren und das is es, aber im Grunde würde ich gern durch etwas kreatives überraschen und trotzdem die nackte Semmel abliefern.

Meine Überlegung:
3 Gänge zu machen mit der Textur und der Optik einer Semmel oder eines Semmelsegmentes, in jeden aber eben einen dem Gang entsprechenden Geschmack zu verpacken. Dazu hab ich mir überlegt welche Bestandteile eine Semmel hat. Da gibts die Brösel vom Aufschneiden, die goldbraune Aussenhaut und den Weichen Kern der teils salzig und teils süß ist.

Die FRage an euch wäre jetzt ob ihr Ideen habt wie man das umsetzen kann, wnn die Frage der textur geklärt ist, wie man da den Geschmack hinein bringt (sicher beim DEssert am einfachsten) und welche Gangspeisen man da am ehesten eurer Meinung nach wählt.

Da ja praktisch schon Dienstag ist, ich bis Donnerstag eine 30 Personentorte machen muss und zwar in Form eines springenden Karpfens (als obs das in Natur gäbe) und somit der Zeitdruck vor allem wegen dem Testkochen massiv ist, bin ich so frech mich euren kreativen Inputs zu bedienen und zu hoffen, dass der Output auch noch zu schaffen ist.

Da ich sowieso ab morgen in der Küche stehe sollte Zeit ned so das Problem sein.

Ich stehe also bei Null 0 und bin für jede Frage, Idee und jeden Vorschlag offen.

Bin gespannt und freu mich schon auf euren Input und bin natürlich selbst auch am Tüfteln und probieren und werde Lösungen und Ansätze auch niederschreiben.

Liebe GRüße
Alexander
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2005
30.242 Beiträge (ø4,48/Tag)

Hallo zusammen!


Die nackte Semmel soll wohl nur eine Wortspielerei sein? So nach dem Motto: Ich will nicht viel, nur eine nackte Semmel. Ein trocknes Brötchen, ein einfaches Rundstück?

Ein bescheidener Mensch also?

Mach doch eine Vorsuppe für das Essen, und dazu gibt es das "nackte Brötchen". Lächeln

Liebe Grüße Emmy - Ly


Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.07.2003
2.129 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo,

ich glaube Dein Gast hat damit gemeint, dass Du einfach nicht grossen Aufstand wegen des Essens machen sollst.

Für mich hört sich das nach einem Gast an, der mit allem zufrieden ist , was er bekommt !

Ist doch praktisch, da brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen Na!

Tsss....... machst Du Dir aber doch ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich wäre froh, ich hätte öfters solche anspruchslosen, mit allem zufriedenen Gäste !

LG Manka
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 25.05.2012
801 Beiträge (ø0,18/Tag)

Würdest du die Semmeln selbst backen? Ich überlege, ob man wohl irgendwelche Geschmackszutaten im Teig verbauen kann, zum Beispiel Kräuter oder getrocknete Tomaten, vielleicht auch Speck. Und dann als Vorspeise zum Beispiel ein Semmel-Carpaccio, aufgeschnitten wie Knödelbrot. Vielleicht auch nochmal geröstet.

Also Hauptgang würde ich irgendwas in Semmelpanade hüllen, so dass es vielleicht ausschaut wie eine Semmel. Spontan fallen mir da Fischpflanzerl ein. Ich würde sie halt in die Größe einer Semmel bringen, in Semmelbröseln wenden und oben so ein Kreuz reinzeichnen, wie bei Semmeln eben auch. Wenn du das dann gold bratest, sollte es doch fast ausschauen, wie eine Semmel :D
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.04.2003
92 Beiträge (ø0,01/Tag)

Also erstmal sorry, dass ich erst jetzt reagiere, bin schon seit 4:15 in der Küche am backen -----


Ja was sie mein ist mir auch klar, sie will zeigen sie hat nicht so hohe ansprüche.
Aber das halte ich für eine doppelbotschaft weil sie alle Gespräche und auch FB-Beiträge über meine Küchenversuche immer kommentiert. Daher würde ich sie gerne eben mit einer nackten semmel die aber keine ist überraschen.

Bei der Nachspeise bin ich mir schon ziehmlich sicher. Das wird nicht so schwer. Da wird das Semmelsegment innen wohl aus einer Art Zuckerwatte oder einem ganz ganz luftigen Teig sein der trotz einfärbigkeit ein spektrum an Aromen (denke da an eine Marmeladesemmel vom geschmack her) hat. Dann überziehe ich das ganze. Vom Workflow her wirds wohl andersrum sein, sprich ich werde mir eine Negativform aus Silikon von einer semmel machen diese dann mit einer Hauchdünnen Schicht Rollfondant - Eigentlich fast Blütenpaste ausfüllen und erhärten lassen und dann bepinseln (was haltet ihr davon wenn ich versuche das aussen aus einem dünnen Keksteig - also so ne art Eiischaum zu machen) damits aussieht wie eine Semmel.

Den Hauptgang könnte man ja auch so machen, also irgendwie so eine art Speckluftbasis basteln und den geschmack dann nicht in luft verstecken sondern eben in der Kruste der Semmel (Dünner teig wieder in der Silikonform gebacken).

@wexania: Die Idee find ich genial, Hacken dabei sie ist natürlich keinen Fisch. aber die Pflanzerl, das ist genial, das wär eine tolle Füllung für den Innenteil.

Bei der Vorspeise hab ich mir überlegt den Geschmack meiner zur Zeit unglaublichen Gartentomaten durch Tomatenwasser zu extrahieren und selbiges mit Basilikum zu machen, wenn ich dann aus Büffelmozarella - wir haben hier einen Markt wo man so ganz ganz leicht gewickelten frischen herbekommt - zwei arten Mousse mache, eines mit dem Tomatenwasser aromatisiert und das andere mit Olivenöl und etwas Pfeffer, einen Mozarella versuche in seine einzelschichten zu zerlegen oder selbst milchhaut mache und darin die beiden Mousse schichtweise auftrage - also Haut/Mousse1/Haut/Mousse2 usw, dann müsste doch auch eine Masse entstehen die ein wenig an einen Germteig erinnert oder? Und aus dem Basilikumextrakt mach ich dann wieder einen Teig für die Aussenhaut der Semmel. Könnte das klappen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2005
22.950 Beiträge (ø3,26/Tag)

eine reine pure Semmel in 3 Gängen finde ich unlösbar - aber ein Semmelmenü, sollte nicht sooooo schwer sein YES MAN


Schnellschuß aus dem Bauch

VS Semmel-Brotsalat
HG sowas wie mein Blutwurst-Brotpudding & Chuutney
D Semmeleis & "Marmeladen-Culis" & Arme Ritter

gwex
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.04.2003
92 Beiträge (ø0,01/Tag)

@ Gwex: Uppps das ging schnell, danke

Das heisst meine beschriebenen Ideen kann ich vergessen?

Ich find deine ideen super, aber es ist halt dann keine nackte semmel. Aber ich denke du weisst wovon du sprichst und letzendlich ist dein Vorschlag sicher der miut wesentlich weniger Risiko und Aufwand.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2005
22.950 Beiträge (ø3,26/Tag)

meine Meinung-

wenn du eine nackte Semmel in die geschmacklichen, olfaktorischen und sensorischen Bestandteile zerlegst, bekommst du nur mehrfache Langweile und Fadheit - eine frisch, nackte Semmel schmeckt nur desswegen so geil, weil diese verschiedenen Faktoren zusammentreffen.

deine Ideen sind ja auch definitiv mehr als eine reine Semmel!

die wirksamen Faktoren aufgespalten in

Gegensatzpaar: rösch - weich
Duft der Kruste und der Krume
Geschmack der Kruste (Maillard) und der Krumme (hefig)

lässt sich sicherlich herstellen, dürfte aber jeweils alleine schwach sein, zu schwach um an die Sensation einer perfekten frischen Semmel heran zu kommen - da ist die Gefahr der Irritation und der Enttäuschung groß.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.04.2003
92 Beiträge (ø0,01/Tag)

Tja womit du wohl des Kudels Pern getroffen hasttzt a bissi desillusioniert. Aber danke für die gedankliche Auseinandersetzung, du hast damit absolut recht.

Als Idee werd ichs mir aber vorrätig halten, denn gerade diese Gegensätze sollten sich umsetzen lassen ohne langweilig zu sein.

Danke also nochmal
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben