Gewürze - Premiumware, Markenware, Discounter

zurück weiter

Mitglied seit 28.01.2006
360 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

ich mahle, seit ich viel selber koche, viele "hochwertige" Gewürze im Mörser - also Marken wie Ostmann, Fuchs und was es so bei der Metro gibt - und war davon immer überzeugt weil ich das bei meiner Mutter so gelernt habe und auch in den besseren Kochsendungen immer frisch gemahlen wird.
Jetzt habe ich aber die letzten Wochen hin und wieder bei Bekannten gekocht, die halt den üblichen abgelaufenen Discounterkram in den Regalen hatten und was soll ich sagen, bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. Oregano, das nur nach Chloropyl geschmeckt hat, habe ich kaum einen Unterschied feststellen können.
Zu Hause habe ich dann mal ein Experiment gemacht und gemörserten weißen Pfeffer vom Gewürzhändler am Markt, Fuchs, Wagner, Ostmann, Aldi und Lidl in einer einfachen Bechamelsoße ohne alles andere außer Salz verglichen und ich konnte keinen Unterschied feststellen.
Wie haltet ihr Profis das? Die Preisunterschiede sind ja schon enorm.

gruß
Sebastian
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2003
18.476 Beiträge (ø2,45/Tag)

Hallo zusammen,

es gibt schon Unterschiede, nur bei den von dir genannten : Ostmann, Fuchs & Co.
die beliefern auch die Märkte wie Lidl, Aldi & Co, daher wird es einen kaum geschmacklichen Unterschied geben.
/auch der preisliche hält sich hier noch in Grenzen.

Gehst du aber mal weiter und schaust da bei anderen (online) Gewürzvermarktern,
wirst du sicher einen Geschmacksunterschied feststellen können. Na!


Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.01.2006
360 Beiträge (ø0,05/Tag)

kannst du mir da was konkretes vorschlagen? würde das gerne ausprobieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.01.2006
360 Beiträge (ø0,05/Tag)

bosfood zb hat auch nicht groß andere Ware als Metro
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2003
18.476 Beiträge (ø2,45/Tag)

Hallo zusammen,

also 2 Adressen, die gerne benutzt werden sind :
Ingo Holland
und auch der
Bremer Gewürzhandel
aber auch mein Türkischer Supermarkt in der Nähe, hat bessere Wahre als Aldi & Co. Na!



Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.01.2006
360 Beiträge (ø0,05/Tag)

Die Preisunterschiede haben sich nicht grade in Grenzen gehalten. von 3.99€ bis 59ct für so ne Packung Pfefferkörner.. ka 70g oder so, war alles dabei
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2003
18.476 Beiträge (ø2,45/Tag)

Hallo zusammen,

ich meinte der Unterschied zwischen Metro/ DIscounter, wo du für das gleiche wesentlich mehr zahlst Na!

Aber wenn du bei einem Gewürzhandel einkauftst, benötigst du auch wesentlich weniger als von dem Staub
den du im Discounter bekommst YES MAN und diese 20g sind somit wesentlich intesiver, auch wenn man sie zB. nicht gemahlen
kauft.


Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.01.2006
360 Beiträge (ø0,05/Tag)

Ich kaufe auch viel beim Asiaten/Türken, aber eigentlich nur weils den Kram nirgend annderswo gibt. Ich werde auch weiter Mörsern weils spaß macht und auch ratzfatz geht, aber das iritiert mich schon etwas.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2006
4.206 Beiträge (ø0,63/Tag)

Hallo
Mit Gewürzen muss man Glück haben. Auf dem Markt gibt es schon mal gute Gewürze. Gute Erfahrungen habe ich zudem mit Gewürzen aus dem Bioladen gemacht. Kein Vergleich zu der Supermarktware. Die besten Gewürze habe ich in Frankreich auf dem Markt und auch in einem normalen franz. Supermarkt bekommen, z. B. Kräuter der Provence.
Wenn man ein gutes Gewürz ergattert hat, wundert man sich wieviel Geschmacksnuancen das Gewürz hat.
C-
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.01.2006
360 Beiträge (ø0,05/Tag)

Ja klar , die Mischungen sind was ganz anderes und ich stelle ja auch eingene Gewürze bzw Mischungen her für mich, Freunde und Bekannte. Kräuter sind sowieso noch ein Thema für sich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2006
4.206 Beiträge (ø0,63/Tag)

Hallo
Stimmt, ich habe jetzt nicht zwischen Kräutern und Gewürzen unterschieden. In Frankreich und im Bioladen kaufe ich sowohl gute Kräuter und auch gute Gewürze.
Gruß

c-
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.01.2006
360 Beiträge (ø0,05/Tag)

Ich sage ja nicht, dass die Produkte die ich kaufe schlecht sind. Schmecken tut es auf jeden Fall. Ich bin aber echt irritiert, dass da kein Unterschied zwischen 60ct und 4€ zu erkennen ist. Ich habe das aber auch erstmal nur mit Pfeffer gemacht.
Mich interessiert halt vor allem wie das in der "gehobenen" Gastronomie gemacht wird - falls sich hier jemand traut darüber zu schreiben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2003
18.476 Beiträge (ø2,45/Tag)

Hallo zusammen,

in der gehobenen Gastronomie sah ich schon öfters die Döschen von Ingo Holland Na!
hat halt auch seinen Preis Na!


Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.01.2006
360 Beiträge (ø0,05/Tag)

und den Unterschied merkt man im verarbeitetn produkt? Auch wenn das sarkastisch klingt ist nicht so gemeint sondern echtes interesse
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.341 Beiträge (ø3,86/Tag)

ob "man " den merkt, oder ob Du den merkst, vielleicht eher nicht.
jeder kauft dem Standard seiner <küche entsprechend ein. je mehr ´Zeit man einsetzt, desto gehobener werden die Zutaten.
Zitieren & Antworten
zurück weiter