Schweinebraten - was mache ich nur immer falsch???? Er wird so zäh!

zurück weiter

Mitglied seit 23.01.2015
29 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo.
Jetzt muss ich mal an die Profis von euch ne Frage stellen. Ich würde sooooo gerne mal einen Schweinebraten können, den man allein mit der Gabel schon auseinanderstechen kann, wie in manchen Restaurants. Was sind da die Tricks?
Bei mir passiert das Gegenteil- er ist trocken und zäh.
Ich beschreib euch mal, wie ich ihn heute gemacht habe:

- 1 kg Halsgrat (vom Metzger des Vertrauens) gekauft, heute 2 Stunden vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank genommen
- mit Salz, Pfeffer, gem. Kümmel eingerieben
- mit Fleischzartmacher bearbeitet (habe ich heute das erste mal versucht, aber auch damit ist es misslungen)
- Fleisch und Gemüse (Zwiebel, Karotten, Lauch, Sellerie) im Bräter (Elo) auf dem Herd scharf angebraten.
- Fleisch herausgenommen, Tomatenmark dazugegeben, wieder leicht angebraten.
- 500 ml Brühe aufgegossen, 3 Loorbeerblätter dazu, etwas einkochen lassen, nochmal etwas Brühe aufgegossen
- Fleisch mit Bratenthermometer in einen Bratschlauch gegeben (auch das erste mal versucht, weil damit letztens die Spareibs butterweich wurden, hat aber auch nicht geklappt) und auf das Gemüse gelegt
- Bräter in vorgeheizten Ofen geschoben und 1,5 Stunden bei 120° Ober- und Unterhitze mit geschlossenem Deckel schmoren lassen, dazwischen Brühe aufgegossen. (Kerntemperatur von 70 ° waren erreicht)
- Fleisch herausgenommen, 10 Minuten ruhen gelassen, bevor ich es angeschnitten habe.

Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich in Zukunft einen leckeren Schweinebraten hinbekomme?
Ich bin am Verzweifeln. Meiner ist trocken, zäh und nicht genießbar traurig Obwohl ich schon sämtliche Tipps im Internet durchgelesen habe.

Vielen Dank
Evi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.12.2005
5.619 Beiträge (ø0,83/Tag)

Hallo,
du musst ihn schmoren bis er weich ist.
70°C für Hals ist zu wenig. 1,5 Stunden bei 120°C ist nicht lange genug.
rund 2 Stunden bei 160-180°C, bei deiner Temperatur bestimmt 4 Stunden.

LG Piri
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.01.2015
29 Beiträge (ø0,01/Tag)

Okay. Ich hab mal gelesen, dass die Temperatur nicht über 70° gehen soll. Deshalb hab ich das so gemacht.

Gilt hier denn "je länger desto weicher"? Oder kanns dann irgendwann zu lange sein?

Was haltet ihr vom Fleischzartmacher und vom Bratschlauch?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2012
2.167 Beiträge (ø0,51/Tag)

Moin,

in dem Fall gilt "je länger desto weicher".
Wenn du mit der Kernteperatur um 90 °C kommst hast du Pulled Pork .
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2012
6.545 Beiträge (ø1,45/Tag)

Bei Fleisch, das zum Schmoren gedacht ist, ist nicht die Kerntemperatur entscheidend.
Mal ein Beispiel: Gulasch erreicht eine hohe Kerntemperatur relativ schnell, weil es klein ist, aber dennoch ist es zu diesem Zeitpunkt noch nicht zart.
Ich würde das Fleisch nicht in einen Bratschlauch geben, sondern in der Sauce schmoren. Die bereits vorgeschlagenen vier Stunden halte ich bei 120 Grad ebenfalls für einen guten Richtwert.
Mit Fleischzartmachern habe ich keine Erfahrung, aber notwendig sind sie keinesfalls.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2012
2.167 Beiträge (ø0,51/Tag)

Moin,

der Vergleich mit dem Gulasch passt in sofern nicht, dass hier Schweinenacken verwendet wurde. Der ist, in Gulaschgröße, schon nach dem Anrösten fast gar und zart.
Fleischzartmacher kommen übrigens bei einem großen Stück, wenn von außen aufgetragen, gar nicht an den angedachten Wirkort.
Da sind die Klingen eines Steakers die besser Wahl.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2012
6.545 Beiträge (ø1,45/Tag)

Zitat von flavius1 am 19.04.2017 um 23:49 Uhr

„der Vergleich mit dem Gulasch passt in sofern nicht, dass hier Schweinenacken verwendet wurde. Der ist, in Gulaschgröße, schon nach dem Anrösten fast gar und zart.“


Stimmt natürlich, das hatte ich nicht bedacht. Dennoch liest man hier recht häufig, dass bei Fleisch, das eigentlich nur zum Schmoren verwendet werden kann, sich nach der Kerntemperatur gerichtet wird.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.03.2017
3.017 Beiträge (ø1,15/Tag)

Hallo!
Ich mache es wie meine Mama früher. Fleisch(gewürzt) in einer hohen Pfanne/Bräter von allen Seiten auf dem Herd anbraten mit dem Gemüse, Zwiebeln etc.
Dann das Fleisch bis zur Hälfte mit Wasser oder Brühe aufgiessen, langsam mind. 2 1/2 Std. auf kleiner bis mittlerer Hitze auf dem Herd garen. Am besten eignet sich ein Glasdeckel - da kann ich genau kontrollieren, ob noch Flüssigkeit benötigt wird. Nach 2 Std. immer mal wieder prüfen, ob das Fleisch zart ist. Ist wahrscheinlich nicht die modernste Methode, aber ich hatte noch nie einen zähen Braten, egal von welchem Tier, ist immer zart und butterweich. Zum Schluss die Flüssigkeit mit allen Gemüsen etc pürieren, abschmecken , evt. verfeinern und die Sosse ist zum Niederknien.
LG, Bine
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.07.2003
30.665 Beiträge (ø4,02/Tag)

Moin

Würzen, anbraten, Suppengrün dazu, Pefferkörner, Lorbeerblatt, Brühe dazu und 2 - 2,5 Stunden im Bräter und im Backofen. Einen Teil des Gemüses (nicht alle Möhren sonst wird es süß) durchpassieren und eindicken.

Dann ist er zart - auch ohne Thermometer.

Viele Grüße von der Waterkant

Angelika



Rechtschaibveler sind Resultat der schnellen Finger
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.07.2003
30.665 Beiträge (ø4,02/Tag)

vergessen - Zartmacher braucht es nicht
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.06.2008
427 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo,

Ich würze das Fleisch, den Backofen inzwischen eingeschaltet, leg den.Schweinbraten ins Kar und schieb ihn bei 180°C rein. Nach ca ner 3/4 Stunde reduzier ich auf 160°C. Da geb ich dann Gemüse, Tomatenmark, ganzen Kümmel und Majoran mit dran. Kurz so mit bruzeln dann mit Brühe und Bier aufgiessen. Nach ca 2 Stunden ist der Braten fertig. Falls du was mit Schwarte hast, diese nach oben legen und aufpassen das keine Flüssigkeit drüber kommt (wird sonst gummig). Eventuell noch kurz dann den Grill zu schalten. Falls du ne Zusatzfunktion, Braattautomatik oder so, beim Herd hast zum Braten diese nehmen.
Bei nem Schweinebraten braucht man ihn nicht vorher anbraten.

Liebe Grüße Elli
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.09.2006
31.679 Beiträge (ø4,9/Tag)

Hallöle,

kein Mensch braucht Fleischzartmacher! Aber wenn, dann nutze einen biologischen: reibe Kiwi und lege das Fleisch damit über Nacht ein, funktioniert genauso ist aber wesentlich gesünder!

Zum Rest ist ja bereits alles gesagt worden. Ich weiß nicht, warum alle so auf Niedrigtemperatur stehen, aber sei´s drum. Bei 1 kg Fleisch kannst du bei "normaler" Temperatur, sprich 180° etwa 1 bis 1,5 Stunden rechnen. Somit ist klar, dass bei wesentlich weniger Temperatur die Sache einfach wesentlich länger dauert.

LG
Knöderl
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.01.2015
29 Beiträge (ø0,01/Tag)

Vielen Dank für eure vielen guten Ratschläge. Ihr habt mir sehr geholfen.
Ich habe die Niedrigtemperatur jetzt einfach mal ausprobiert, weil ich mit meinem Latein am Ende war.
Bisher hatte ich auch immer 180°.

Ich verstehe zwar immer noch nicht genau, warum man bei nem anderen Schweinefleischstück auf Kerntemperatur achten muss und beim Hals nicht Lächeln , aber dann bekomm ich jetzt zumindest mal den Schweinebraten aus Halsgrat hin. Hoffentlich!

Viele liebe Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2008
14.560 Beiträge (ø2,46/Tag)

Beim Schmoren ist die Kerntemperatur nicht wichtig, einfach so lange schmoren bis es dir gefällt. Ich gehe allerdings mit der Temperatur nicht so hoch, wie hier teilweise angegeben. Nach dem Anbraten und Brühe/Wasser angießen gehe ich auf eine Herdtemperatur von 130- max.140°C, bei einem Kilo Fleisch ist es dann nach 1 - 1,5 h fertig und zart.
.
LG Lollo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2010
14.200 Beiträge (ø2,78/Tag)

Hola,

einen extra Fleischzartmacher brauchst du wirklich nicht. Wenn du, und das passt bei Schweinebraten hervorragend, den Braten vorher mit Senf einreibst, dann ist der Senf schon ein " Fleischzartmacher".

Saludos, Carco
Zitieren & Antworten
zurück weiter