Lebensmittelhygiene


Mitglied seit 06.09.2013
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Thema Lebensmittelhygiene; ich war gestern auf einer Infoveranstaltung des WKD. Eigentlich darf Fleisch nur "durchgegart" zum Verzehr angeboten werden. Rosa Fleisch kann aber nicht durchgegart - 72° C plus - sein. Sous vide gegart bei 58 ° C wäre damit nicht zulässig. Steak rare oder medium, Reh rosa, etc.. Alles nicht zugelassen. In den Vorschriften (LMHV - Tier) kann ich nichts finden.
Wer kennt die Vorschriften?
Danke
Lupocativo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,05/Tag)

Hi,

wer oder was ist WKD? Der ehemalige Lebensmittelkontrolldienst von Baden Württemberg? Den gibt es schon seit Jahren nicht mehr, entsprechend kann ich mir nicht vorstellen, dass es da noch gültige Vorschriften gibt. Außerdem sagt mir die Logik, dass diese Aussage nicht stimmen kann, dann würde ja alle Restaurants, Imbissbuden, Kantinen etc. gegen die Vorschriften verstoßen.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 05.02.2013
5.917 Beiträge (ø1,43/Tag)

Moin

Eigentlich darf Fleisch nur "durchgegart" zum Verzehr angeboten werden👈

Wer erzählt denn sowas? Das gilt nur für Geflügel und Hachfleischprodukte. Wobei das umgangen werden kann wenn der Gast im Restaurant andere Garstufen wünscht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

Vielleicht hilft es der Antwortfindung wenn man erst mal genaue Angaben dazu macht wer dieser WKD ist - und an welche Zielgruppe sich die "Infoverananstaltung" richtete ,??
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2012
8.025 Beiträge (ø1,9/Tag)

Huhu

WKD = Wirtschaftskontrolldienst

lg
*hp*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

Den gibts nicht mehr. Wahrscheinlich sind seine Nachfolgeorganisationen gemeint - trotzdem bleibt die Frage an wen die Infoveranstaltung gerichtet war.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø2,99/Tag)

Bonsoir,
wenn man nicht in der Gemeinschaftsverpflegung/Großküche unterwegs ist, ist es Unsinn...

LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 05.02.2013
5.917 Beiträge (ø1,43/Tag)

Moin Lupo.....

Wahrscheinlich hast du da etwas falsch verstanden. Es gibt eine Etikettierungsvorschrift die besagt das vorverpackte Waren aus bestimmten Warengruppen wie z.B. Seperatorenfleisch nur durcherhitzt verzehrt werden dürfen.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben