Profigeräte richtig nutzen


Mitglied seit 06.11.2007
93 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,
ich habe tatsächlich ein besonderes Anliegen. Zuerst vielleicht zur Ausgangslage. Ich bin Lehrer an einer Schule mit einem Bistro. Seit Beginn der Corona-Pandemie hat unser Pächter das Handtuch geworfen, einen neuen finden wir einfach nicht mehr. Nun wollen wir das ganze partiell wieder nutzen, in Eigenregie. Wir haben zwei Rational Combimaster (Plus), eine Industriespülmaschine, Warmtheke und Kalttheke. Riesiger Kühlschrank, normaler Haushaltsherd mit Induktionskochfeld. Das alles 3 Jahre lang ungenutzt - "Wasser" stand noch in der Warmtheke, Siphons im Boden trocken verdunstet.

Ich selbst habe mir in Schul- und Studiumszeiten vor 20 Jahren durch Kochen Geld verdient, weiß also einigermaßen wie und was da so zusammenhängt. Ich habe mich nun 3 Tage reingestellt und Großputz gemacht. Der Servicetechniker für die Öfen war da und GN Edelstahlbehälter und Zubehör habe ich bestellt damit wir grundlegend ein wenig was machen können. Die erste große Aktion soll nun die Weihnachtsfeier für das Kollegium sein. Das bekomme ich auch gut gestemmt: Käsespätzle, Rosmarinkartöffelchen, Rotkraut, Kötbullar, Sauce. Im Prinzip arbeite ich mit den Herdplatten und der Heißluftfunktion der beiden Öfen. Kann alles so vorbereitet werden, dass ich auch die Weihnachtsfeier genießen kann.

Langfristig könnte ich mir aber vorstellen das wir projektartig mit Schülern ab und zu eine Aktion starten um das wieder zu beleben. Hier fehlt es mir aber auch etwas an Wissen wie und was wir mit den tollen Öfen genau machen können. Ich kenne von damals nur reine Heißluftöfen und einen Dampfdruckkessel. Nun ist das irgendwie in den Kombigeräten drin? D.H. ich schiebe einen GN Behälter mit Reis rein und bekomme durch richtiges Drehen an den Knöpfen fertig gegarten Reis raus?

Gibt es ein Kochbuch oder Tutorials die Ihr mir empfehlen könnt? Mir ist klar, da sollte eigentlich eine Person rein die das mal gelernt hat und vollberuflich macht. Aber das ist leider keine Option.

Danke schon einmal für hoffentlich zielführende Antworten :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2020
802 Beiträge (ø0,64/Tag)

Wäre es eine Option, per Aufruf über die Schülerschaft versuchen, jemanden zu finden, der sich etwas auskennt und einem etwas zeigen kann?

Bedienungsanleitung sollte im Netz zu finden sein mit genauer Bezeichnung und vielleicht ergibt sich hier auch etwas hilfreiches:
https://www.youtube.com/watch?v=-M4HrCdf5v0
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo.

Ich finde die Idee toll. 👍👍

Vielleicht findet sich (NACH Weihnachten) ein Gastronom der Lust hat, den guten Zweck zu unterstützen und euch eine kleine Schulung zu geben? Für kleines Geld oder als Spende?
Hier in der Kleinstadt würde das, denke ich, funktionieren.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.11.2007
93 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

vielen lieben Dank für die Rückmeldungen. Wir fragen regelmäßig in der Schülerschaft, aber bisher kam da leider nichts zurück.

Inzwischen konnte ich die Weihnachtsfeier stemmen. Und ja, ich konnte das echt noch. Nur die Mengenberechnung müsste ich nochmal üben. Profitiert haben dann Schüler*innen am letzten Schultag die einfach noch nach den diversen Klassenweihnachtsfeiern Hunger hatten. Ich würde ja liebend gerne ein Bild einstellen, weiß aber hier gar nicht wie das geht?

Zu den einzelnen Gerichten: Rosmarinkartoffeln hatte ich einen 10kg Sack mit Mini-Kartoffeln geholt und das war auch recht unkompliziert. Käsespätzle 2kg Packungen gekauft, 2,5kg Bergkäse dazugegeben und dann war auch das fertig. 4kg Rotkohl war aus dem Glas, wurde aber mit kleingeschnittenen Äpfeln und angebratenen Zwiebeln gepimpt. Das ganze in den GN Behälter und im Ofen bei 100C Dampf 1,5h fertig gegart. Sauce war von Maggi Professional, 9 Liter. Kötbullar war TK Ware aus dem IKEA - die auch nur auf Bleche gegeben, gegart und dann war auch das fertig. Dessert gab es in Gläschen Mouse au chocolate und alternativ ein Schichtdessert aus Butterkeksen, fertige rote Grütze und dann gesüßten Sahnejoghurt. Insgesamt kam ich (dank Zukauf von diversen Sachen) mit den Gegebenheiten an die Grenzen: Jeder GN Edelstahlbehälter war in Benutzung und das Schöpfwerkzeug war auch bis auf das letzte Teil in Verwendung. Theoretisch hätte ich auch 60-70 Personen satt bekommen.

Nun möchte ich Ende Januar zu den 80er Projekttagen mit einem Team aus Schüler*innen für die Verpflegung sorgen. Risi Bizi, Chili sin Carne, Kartoffelsalat/Nudelsalat mit Würstchen. Nachtisch Wackelpudding mit Vanillesauce. Jetzt habe ich nur ein wenig Informationsbedarf. Wie koche ich Reis, Nudeln und die Kartoffeln? Nehme ich einen gelochten GN Edelstahlbehälter und gebe die Sachen dort rein, ohne Wasser? Und dann kommt das in den Ofen und wird mit 100C Dampf wie lange bearbeitet?

Viele Grüße und noch schöne Weihnachtsfeiertage!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Ich würde mich hiermit nicht auf Schulen richten, da ist kaum Geld. Richte dich mit cooking event/teambilding/masterclass auf Firmen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.11.2007
93 Beiträge (ø0,02/Tag)

Zitat von PepeElPescador am 25.12.2023 um 14:40 Uhr

„Ich würde mich hiermit nicht auf Schulen richten, da ist kaum Geld. Richte dich mit cooking event/teambilding/masterclass auf Firmen.“



Da liegt wohl ein Irrtum vor: Ich bin selbst Lehrer an der Schule und versuche nur zu besonderen Anlässen das Bistro zu beleben. Seit 3 Jahren steht das Bistro verlassen da. Und aus den von Dir genannten Gründen finden wir seit Beginn der Corona Pandemie keinen Pächter mehr. Daher auch mein Post hier...
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben