Profigeräte richtig nutzen


Mitglied seit 06.11.2007
93 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,
ich habe tatsächlich ein besonderes Anliegen. Zuerst vielleicht zur Ausgangslage. Ich bin Lehrer an einer Schule mit einem Bistro. Seit Beginn der Corona-Pandemie hat unser Pächter das Handtuch geworfen, einen neuen finden wir einfach nicht mehr. Nun wollen wir das ganze partiell wieder nutzen, in Eigenregie. Wir haben zwei Rational Combimaster (Plus), eine Industriespülmaschine, Warmtheke und Kalttheke. Riesiger Kühlschrank, normaler Haushaltsherd mit Induktionskochfeld. Das alles 3 Jahre lang ungenutzt - "Wasser" stand noch in der Warmtheke, Siphons im Boden trocken verdunstet.

Ich selbst habe mir in Schul- und Studiumszeiten vor 20 Jahren durch Kochen Geld verdient, weiß also einigermaßen wie und was da so zusammenhängt. Ich habe mich nun 3 Tage reingestellt und Großputz gemacht. Der Servicetechniker für die Öfen war da und GN Edelstahlbehälter und Zubehör habe ich bestellt damit wir grundlegend ein wenig was machen können. Die erste große Aktion soll nun die Weihnachtsfeier für das Kollegium sein. Das bekomme ich auch gut gestemmt: Käsespätzle, Rosmarinkartöffelchen, Rotkraut, Kötbullar, Sauce. Im Prinzip arbeite ich mit den Herdplatten und der Heißluftfunktion der beiden Öfen. Kann alles so vorbereitet werden, dass ich auch die Weihnachtsfeier genießen kann.

Langfristig könnte ich mir aber vorstellen das wir projektartig mit Schülern ab und zu eine Aktion starten um das wieder zu beleben. Hier fehlt es mir aber auch etwas an Wissen wie und was wir mit den tollen Öfen genau machen können. Ich kenne von damals nur reine Heißluftöfen und einen Dampfdruckkessel. Nun ist das irgendwie in den Kombigeräten drin? D.H. ich schiebe einen GN Behälter mit Reis rein und bekomme durch richtiges Drehen an den Knöpfen fertig gegarten Reis raus?