Cremige Polenta vorbereiten / aufwärmen möglich?


Mitglied seit 29.07.2008
4.686 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo zusammen,

ich koche Polenta grundsätzlich mit dem klassischen, groben und unbehandelten Maisgrieß, d. h. sie muss mindestens 40 - 50 Minuten köcheln.

Da ich diese Woche allerdings etwas knapp in der Zeit fürs kochen bin und KEINE Schnitten/Auflauf damit machen möchte, sondern eine schöne, weiche/cremige Polenta, stellt sich die Frage,

- ob ich sie vorbereiten kann?
- wie wärme ich sie dann (ohne Mikrowelle) am besten wieder auf?

Im Restaurant muss es ja auch irgendwie gehen, denn da muss der Gast ja auch keine Stunde warten...

Hat sie schon mal jemand im Schnellkochtopf gemacht? Wenn ja, wie?

Danke für Eure Rückmeldung & liebe Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.312 Beiträge (ø3,86/Tag)

den Schnellkochtopf kann ich mir nicht vorstellen, schliesslich sollte ja immer unter Verletzungsgefahr gerührt werden,..🙂
mit der Instant- Polenta habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.man könnte noch geschlagene Sahne unterziehen, z.B.
Tipp einer Schweizerin.
lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Hi,

ich würde zur Instand-Polenta greifen.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

... und außerdem würde ich ein d gegen ein t tauschen...😊
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo,
leider ist mir noch keine Methode untergekommen, Polenta (die ich auch cremig liebe) ohne Qualitätsverlust wieder zu erwärmen. Da geht eigentlich nur das Aufbraten meiner Meinung nach.
Instant-Polenta wäre somit wohl wirklich die Lösung...
LG eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.07.2008
4.686 Beiträge (ø0,81/Tag)

Ich werde dann doch Polentaschnitten machen...!
Denn die Instant-Variante ist für mich ein absolutes no-Go...!

Trotzdem DANKE an alle!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Nur mal so aus Interesse: was ist das Verwerfliche an Instant-Polenta?

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.312 Beiträge (ø3,86/Tag)

möglicherweise herrscht Unkarheit über die Art der Vorbehandlung, die sich aber nur auf Vorkochen und Trocknen beschränkt.
lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.06.2015
178 Beiträge (ø0,05/Tag)

Ich kann leider nicht mit Erfahrungen bezüglich Instant Polenta dienen (wir bereiten sie immer frisch zu), aber cremige Polenta und aufwärmen sind soweit ich weiß leider Gegensätze. (was nicht zwingend heißt, dass man sie aufgewärmt nicht essen kann, beispielsweise mit Emmentaler)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Da ich gerade vor der Frage stehe, ob ich die seit einigen Tagen im Sehr kalten im Kühlschrank gelagerte cremige Polenta aufwärmen kann, finde ich über Google diesen Faden und wollte ergänzen, was meines Erachtens gegen Instant-Polenta spricht: Der Geschmack. Genauer gesagt der fehlende Geschmack. Ich zumindest meine Erfahrung, aber vielleicht hatte ich in der Vergangenheit immer die falsche Instant-Polenta gekauft.

Also schneide ich jetzt Schnitten.

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

HAbe gerade noch was entdeckt, was gegen Instant-Polenta spricht. Nicht-Instant-Polenta lässt sich aufwärmen und ist cremig.
Nicht ganz wie frisch gekocht, aber absolut gut essbar.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Körnige Polenta, Bramata mit langer Kochzeit lässt sich vorkochen bis 80% Garzeit. Dann wie Risotto erkalten lassen und am Besten in einer Auflaufform kühl lagern.
A la Minute mit etwas Milch oder Brühe erwärmen, am Ende Butter und Käse unterziehen!
Kein Vergleich mit Instant Polenta...die sollte den Namen Polenta nicht tragen dürfen...denn sie schmeckt wirklich gar nicht nach Dieser...von mir aus instant Maisbrei 🙃

Geronimo
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben