Beirut: Party-Hummus Dessert


Mitglied seit 07.01.2023
6 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

ich war kürzlich auf einer Party, wo eine Dame ein Dessert mitgebracht hat, das wohl bei manchen jungen Leuten in Beirut zur Zeit sehr beliebt sein soll. Sie hatte das Rezept von einer Verwandten dort.
Verschiedene süße Hummus Variationen (Schoko-Zimt, Ananas-Kokos, Kürbis, Erdbeere, alles lecker und stark gewürzt) und dazu kleine Brezeln, Erdbeeren und Ananas-Stückchen zum eintauchen.

Leider war sie wieder weg, bevor ich nach dem Rezept fragen konnte. Kennt jemand von euch dieses Rezept?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.12.2007
3.622 Beiträge (ø0,6/Tag)

Hallo foodie_1,

ich selber kenne kein erprobtes Rezept für süßen Hummus. Aber wenn Du eine Suchmaschine mit dem Suchbegriff -Hummus süß- bemühst werden einige interessante Rezepte angezeigt, die durchaus vielversprechend tönen.

Zum Beispiel dieses: Süßer Hummus.

Gruß
Energiekraut
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Zitat von foodie_1 am 07.01.2023 um 19:04 Uhr

„Hallo,



Leider war sie wieder weg, bevor ich nach dem Rezept fragen konnte. Kennt jemand von euch dieses Rezept?“



Welches Rezept hättest du gerne gehabt, das von dem zugrundeliegenden Kichererbsenmus?

die Variationen kann man ja nach Gusto einfach beifügen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.01.2023
6 Beiträge (ø0,01/Tag)

Zitat von Energiekraut am 08.01.2023 um 16:13 Uhr

„Hallo foodie_1,

ich selber kenne kein erprobtes Rezept für süßen Hummus. Aber wenn Du eine Suchmaschine mit dem Suchbegriff -Hummus süß- bemühst werden einige interessante Rezepte angezeigt, die durchaus vielversprechend tönen.

Zum Beispiel dieses: Süßer Hummus .

Gruß
Energiekraut“



Das ist nochmal etwas anderes, hört sich aber auch sehr lecker an. Das muss ich auch mal ausprobieren. Vielen Dank!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

Schau mal hier, da sind die Rezepte... Ist auf englisch, sind aber verschiedene süße Rezepte (auch der Erdbeer-Hummus) dabei, bei dem Schoko-Hummus bleibt es einem ja selbst überlassen, ob man da noch Zimt zugeben möchte.

nestandglow

Lieben Gruß

TanteAnnette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.01.2023
6 Beiträge (ø0,01/Tag)

Zitat von Bixe1 am 08.01.2023 um 16:41 Uhr



Welches Rezept hättest du gerne gehabt, das von dem zugrundeliegenden Kichererbsenmus?

die Variationen kann man ja nach Gusto einfach beifügen!“



Wie macht man das genau? Entschuldige bitte die dumme Frage. Ich habe sowas noch nie gemacht und auch noch nie Hummus gemacht, weil ich nur den pikanten kannte und den nicht so besonders fand.

Die Variationen waren Schoko-Zimt, Ananas-Kokos, süßer Kürbis, Erdbeere… und Apfel-Zimt. Letzteres konnte ich leider nicht mehr probieren, soll aber auch sehr lecker gewesen sein.

Für Schoko habe ich inzwischen ein Rezept auf Chefkoch gefunden, aber ich würde auch gerne die anderen Varianten zubereiten.

Nehme ich mir ein ganz normales Hummus-Rezept (oder gar den gekauften) oder kann man den pikanten nicht nehmen? Es war stark gewürzt. Ich würde sagen Chili war dabei, Koriander habe ich geschmeckt und mit schwarzem und weißem Sesam bestreut.

Ananas-Kokos würde ich liebsten mal ausprobieren zuzubereiten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

Natürlich keinen gekauften Hummus nehmen, der ist pikant gewürzt...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.01.2023
6 Beiträge (ø0,01/Tag)

Zitat von TanteAnnette am 08.01.2023 um 16:49 Uhr

„Schau mal hier, da sind die Rezepte... Ist auf englisch, sind aber verschiedene süße Rezepte (auch der Erdbeer-Hummus) dabei, bei dem Schoko-Hummus bleibt es einem ja selbst überlassen, ob man da noch Zimt zugeben möchte.

nestandglow

Lieben Gruß

TanteAnnette“



Vielen Dank. Der vegane Käsekuchen Hummus und der Karottenkuchen Hummus hören sich ja total lecker an. Wie Kuchen, nur in gesund!

Dieser Schokohummus hier ist mit Zimt:

https://www.chefkoch.de/rezepte/3202871476714650/Schokoladen-Hummus.html
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Nimm dir ein Rezept (z.B. dieses) als grobe Richtung und lass Knobi und Salz weg,evtl. auch weniger Tahin nehmen, sowie die Gewürze weglassen, die dir nicht passend erscheinen für "süß".

Dann musst du dich mit deinen gewollten süßen Zutaten rantasten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.01.2023
25 Beiträge (ø0,05/Tag)

Würde dir da auch raten dich erstmal an einem Grundrezept zu orientieren (Kichererbsen, Tahini, Zitronensaft) und dann langsam vorzutasten. Finde es aber durchaus immer wieder spannend, pikant mit süß zu vermischen. Ein pikanter Humus mit Honig kann schon richtig lecker sein!😋
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben