Suche ein Gericht: Hähnchen in roter Soße

zurück weiter

Mitglied seit 05.04.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo, folgende Geschichte:
Als jungendlicher hatte ich eine Freundin. Die Familie ist deutsch stämmig und kam aus der Sowjetunion.
Die Mutter hat ein Gericht gemacht, an das ich mich erinnere weil es besonders lecker war.
Sie hatte einen großen Topf. Unten war eine rote Soße, darin lag Hähnchenfleisch. Sehr zart.
Darüber waren so eine Art Klöße. Die haben mich an Böhmische Knödel erinnert. Wie ganz weiches Brot.
Und weiß waren sie. Damit konnte man dann in die leckere Soße tunken.
Ich bin im Netz schon lange unterwegs und suche nach hinweisen in der Hoffnung, evtl. Bilder oder Namen von Rezepten zu bekomen.

Kann hier jemand mit meiner Beschreibung etwas anfangen? 😋
Würde mich über Tips freuen.

Lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.08.2004
697 Beiträge (ø0,1/Tag)

Ich habe ChatGPT gefragt und folgende Antwort bekommen:

"Das Gericht, das du beschreibst, könnte Pelmeni in Tomatensauce sein. Pelmeni sind Teigtaschen, die oft mit einer Mischung aus Hackfleisch (in diesem Fall Hähnchenfleisch) gefüllt sind. Sie stammen aus der russischen Küche und haben Ähnlichkeiten mit Teigtaschen aus anderen osteuropäischen Ländern.

Die rote Soße könnte eine Tomatensauce sein, die als Beilage zu den Pelmeni serviert wird. Die Klöße, die du beschreibst, könnten eine Variante von Teigklößen oder Knödeln sein, die in diesem Fall mit einem weichen Brotteig zubereitet wurden. Diese Klöße könnten in der Sauce gedippt werden, um den Geschmack aufzunehmen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die genaue Zubereitung von Gerichten oft von Familie zu Familie variiert, und es gibt möglicherweise regionale oder familienspezifische Variationen dieses Gerichts."

Liebe Grüsse
Gaby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2009
739 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo,

Pelmeni kann ich anhand der Beschreibung mit 100%iger Sicherheit ausschließen. Bei den Pelmenis ist eine Füllung im Teigmantel, also es liegt kein Fleisch in der Soße und oben drauf irgendwas anderes.
Es könnte vielleicht ein Gericht sein, was du im Internet unter russische Strudli (da gibt es auch verschiedene Schreibweisen) findest. Ich kenne das zwar nicht mit roter Soße, aber vielleicht ist auch das von Familie zur Familie unterschiedlich. Auf jeden Fall sind oben drauf weiche Klöße und drunter Fleisch mit Soße.
VG
lapama
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Gerichte wie diese sind "Mien Mam" gerichte, jede Mutter hat ihr eigenes Rezept, und jeder meint das wie Mutti das gemacht hat, das sei das einzige wahre Rezept. Wie Paella in Spanien, oder Suurfleisch in Niederländisch Limburg.
Da war noch kein Dr Oetker da der ein Rezept aufgeschrieben hat, und das alle dann meinen, Ah, so soll es, (was aber nur Produkt verkauf dient) Vergleiche, Herrencreme mit Puddingpulver hergestellt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2004
8.110 Beiträge (ø1,1/Tag)

Koennten das hier die Kloesse sein?

Gruss Dorry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2009
739 Beiträge (ø0,14/Tag)

An Pepe:
Bist du in der ehemaligen Sowjetunion aufgewachsen? Oder bist du ein Experte in der russischen Küche? Ich dagegen habe die ersten 24 Jahre meines Lebens dort verbracht und eine Menge Pelmenis in dieser Zeit gegessen, zu Hause, bei Oma, bei Freunden etc.
Ja, es gibt mit Sicherheit viele Variationen von dem Gericht Pelmeni, aber bei Keinem, glaub mir, findets du Fleisch in Soße und oben drauf weiche Klöße. Nie und niemals.
Was auch immer das für ein Gericht sein mag, aber Pelmenis sind es nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2009
739 Beiträge (ø0,14/Tag)

@Dorry: das habe ich oben auch geschrieben, es könnten Strudli sein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2013
2.010 Beiträge (ø0,52/Tag)

Bei Huhn + rote Sosse dachte ich jetzt an Paprikahendl. Das kommt allerdings eher aus der ungarischen Küche.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.512 Beiträge (ø2,68/Tag)

Genau diesen Gedanken hatte ich auch: Das hört sich sehr nach einem Paprikahendl an, bei dem ca 15min vor fertig, Dampfnudeln / Böhmische Knödel oben auf die Hendlsoße aufgelegt und so gedämpft werden. Macht meine Mutter des Öfteren ohne dass dieses Gericht bei uns einen besonderen Namen hat.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Nicht zu vergessen:
Das schnell zu öffnende Glas Letscho (das seinerzeit bekleckert und/oder verstaubt in HO- und Konsum-Filialen zu haben war).
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise und Tips. 👍
Ich werde das mal recherchieren!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von lapama am 20.12.2023 um 09:34 Uhr

„An Pepe:
Bist du in der ehemaligen Sowjetunion aufgewachsen? Oder bist du ein Experte in der russischen Küche? Ich dagegen habe die ersten 24 Jahre meines Lebens dort verbracht und eine Menge Pelmenis in dieser Zeit gegessen, zu Hause, bei Oma, bei Freunden etc.
Ja, es gibt mit Sicherheit viele Variationen von dem Gericht Pelmeni, aber bei Keinem, glaub mir, findets du Fleisch in Soße und oben drauf weiche Klöße. Nie und niemals.
Was auch immer das für ein Gericht sein mag, aber Pelmenis sind es nicht.“


Hab ich was von Klöße gesagt? Oder überhaupt was gesagt über was du das spezifisch gegessen hast?
Vieleicht liest du mein post nochmal durch, wo du jetzt abgekühlt bist.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Ich vermute, lapama hat dich letztes Jahr mit Gaby verwechselt?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Pepe sieht auf seinem Foto ja auch aus wie Gaby aus Gummersbach. Da kann das schon mal passieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von Erzett am 28.02.2024 um 15:35 Uhr

„ Gaby aus Gummersbach. “


Die Alliteration macht das irgendwie Komisch
Zitieren & Antworten
zurück weiter