WW ab 18.12.2017 - Plaudereien, Tagespläne, Fragen usw.

zurück weiter

Mitglied seit 30.05.2015
5.982 Beiträge (ø1,82/Tag)

Guten Morgen,

Weihnachtsendspurt! Lachen

Ich habe gestern einen Schokoladenkuchen gebacken, nach einem uralten Rezept, das ich als ca. 13jährige bekommen habe. Das hatte ich beim Kelleraufräumen wiedergefunden. D.h., es lag dort siebeneinhalb Jahre ... na dann...
Mein Bruder hat den Kuchen jedenfalls sofort wiedererkannt und sich sehr gefreut, das wiederum hat MICH sehr gefreut. Lächeln Und weil er so lecker war, habe ich davon viel mehr gegessen, als ich geplant hatte. Ich hatte nur kleine Stücke geschnitten, aber drei waren es. Und weil wir vorher noch Pizza essen waren, komme ich natürlich insgesamt auf beinahe doppelt so viele Punkte. *ups ... *rotwerd* Nur gut, dass mein WExtra noch jungfräulich war. Na!

Hier ist mein Plan:

F (7,5 PPP):
3 Bananenmuffins (ohne Schoko); Milch (im Kaffee), 1,5 %, 100 ml
Adventskalender: Praline mit Karamell und Kakao

M (25 PPP):
vegetarische Pizza

nachmittags (20 PPP):
Kuchen, Kuchen, Kuchen ...

52,5/30 PPPP

Komisch, passt irgendwie nicht ... YES MAN

"Dummerweise" ist noch 'ne ganze Menge Kuchen übrig. ...


Liebe Grüße,

Lennylinchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.05.2006
1.543 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo ihr Lieben
Meine Pläne am Wochenende werden immer zerstört. Kuchen gan es gestern auch... Leider... Aber was soll's dafür war ich heute endlich mal wieder auf dem Heimtrainer.
Ich hab nicht aufgeschrieben, was es gestern und vorgestern arbeiten. War aber viel Nervennahrung dabei...
@Lenny ich gab Hunger, schiebt Mel den Kuchen rüber, ich helfe beim vernichten. Ich liebe Schoko!
Ein vernünftiger Plan kommt morgen!
LG Mel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.08.2017
1.935 Beiträge (ø0,78/Tag)

@Lenny: Ich nehme auch ein Stück 😁

@zerstörte Pläne: Die Türchen im Adventskalender waren gebrannte Mandeln, Tiramisupralinen und heute zwei Cookies... nicht sehr punktefreundlich, aber alles super lecker! Muss mal schauen, wie ich diese Woche klarkomme... denn mein WE brauch ich für das Wochenende. Diese und nächste Woche rechne ich eh nicht mit einer Abnahme 😎bei den ganzen Einladungen und Treffen. Aber ich möchte zumindest keine Zunahme.

Mein heutiges Wiegeergebnis: -200 g .. unter diesen Umständen bin ich extrem zufrieden damit.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.05.2015
5.982 Beiträge (ø1,82/Tag)

Guten Morgen,

der Kuchen IST aber auch wirklich lecker. Da kommt ein Kaffee-Puderzucker-Guss drauf (wenn man den nicht mag, kann man auch einen Kakao-Puderzucker-Guss, der mit etwas geschmolzener Margarine angerührt wird. Der wird also zwar fest, aber nicht so hart, sondern irgendwie "schmelzig". Hach, ich LIEBE diesen Kuchen. Pro Stück 5 PPP bei insgesamt 25 Stücken. Geht. YES MAN

Gleich will ich schnell noch mal gebrannte Mandeln machen für die Arzthelferinnen meines Hausarztes, da soll ich mich um 11 noch mal zur Kontrolle vorstellen. Gestern war ich sicherheitshalber mal wieder im Krankenhaus. na dann... Die haben mir aber auch "nur" geraten, noch abzuwarten, könnte immer noch heilen. Die Chancen stehen wohl 50:50. Ich gehe also weiter dauernd zum Hausarzt damit. Und in zwei Wochen wieder in die Klinik.

Mein Essen von gestern ist nicht so schlecht Lächeln:

F (11 PPP):
Schokoladenkuchen, 1 2/3 Stück; Milch (im Kaffee), 1,5 %, 100 ml;
Adventskalender: Praline mit Vanille-Milch-Creme und flüssigem Karamell

M (17 PPP):
Mittagstisch beim Thailänder:
Reis; Gemüse in Erdnusssoße

A (0,5 PPP):
4 Clementinen; 1 Flensburger Malz

28,5/30 PPP 11.11.11:11

Liebe Grüße,

Lennylinchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.08.2017
1.935 Beiträge (ø0,78/Tag)

@Lenny: ich weiss nicht ob es zu frech ist, aber wäre es möglich, das Schokoladenkuchenrezept zu bekommen? Der Guss klingt super, ich liebe Kaffee und kann mir das gut vorstellen. Ich hätte sooo Lust, den Kuchen nachzubacken. Haha, eigentlich sollt ihr mich doch hier beim WW- tauglichen Abnehmen unterstützen und nicht von Kuchen vorschwärmen ;)

Mein Tag war heute nicht so ausgewogen, wie ich wollte und geplant hatte. Bin zwar in den Punkten geblieben, aber gesundes war nicht wirklich dabei. Immer, wenn die Frauenwoche im Anmarsch ist, habe ich so ein Verlangen auf Frittiertes und Süsses.
Bilde mir ein, dass das Gemüse im Kühlschrank mich ein bisschen traurig anschaut. ;)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.05.2015
5.982 Beiträge (ø1,82/Tag)

Guten Morgen Lächeln

@sweetsweatroll
Das ist auch echt super mit dem Guss, weil das irgendwie toll harmoniert, durch den Kaffee wird das nicht sooo süß, sondern ... na ja, eben genau richtig. Lachen
Ich schicke dir 'ne Mail, weiß nicht, ob das sonst noch jemanden interessiert. Na!

Das war mein Essen gestern (Dienstag):

F (13 PPP):
2 St. Schokoladenkuchen mit Kaffeeguss (der muss ja schließlich weg ...); Milch (im Kaffee), 1,5 %, 100 ml
Adventskalender: Praline mit Zweischichtnougat)

M (12 PPP):
Kohlsuppe mit Kartoffeln und etwas Öl; 1 Laugenbrötchen; gebrannte Mandeln (hatte ich für die Arzthelferinnen meines Hausarztes gemacht, mussten probiert werden na dann...)

A (4,5 PPP):
Kohlsuppe; Chips lights, 25 g

29,5/30 PPP 11.11.11:11

Liebe Grüße,

Lennylinchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.08.2017
1.935 Beiträge (ø0,78/Tag)

@Lenny: Oh vielen Dank, sehr lieb! Danke auch für den anderen Link. Ich hatte gar nicht bemerkt, dass ich schon eine andere Nachricht erhalten hatte.

Der Walnuss- Dattel- Riegel aus dem Adventskalender heute hat 10 SP!!! Hoffentlich schmeckt er dann wenigstens auch, wenn er schon so punkteteuer ist.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.05.2006
1.543 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo ihr Lieben!
Ich gebe es auf für dieses Jahr. Immer wenn man denkt, man hat ein Plan, kommt irgendwie immer was dazwischen...
Gestern war mein Sohn krank. Heute geht es ihm besser, aber es war eine Adventsfeier im Kindergarten mit selbst gemachten Keksen....
Ich versuche Schadensbegrenzung zu halten und gerne schreiben. Aber ich suche mir nicht mühsam die Punkte raus, wo ich nicht mal weiß was drin ist...
@Lenny ich mag zwar kein Kaffee aber dafür Kakao. Ich möchte das Rezept auch!
Wieso heilt das bei dir denn eigentlich nicht? Für Schwangere gibt es heilwolle für entzündete Brustwarzen. Vielleicht hilft das ja?
LG Mel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.05.2015
5.982 Beiträge (ø1,82/Tag)

Guten Morgen Lächeln

@sweetsweatroll
Ich find' das mit den Nachrichten jetzt auch unübersichtlicher als vorher. Wahrscheinlich muss ich mich aber einfach nur dran gewöhnen. Na!
Hast du das Rezept gefunden?

@meloverbeck
Och, nicht aufgeben! Ich weiß nicht, vielleicht ist das bei euch ja anders, aber bei mir ist immer irgendwas, das begründen könnte, erst mal auszusetzen. Ob das nun Feiertage, Geburtstage oder (mehr oder weniger) spontane Einladungen zum Essen oder Kaffeetrinken sind. Krank ist man auch immer mal - oder der Liebste - und Stress ... na ja.
Ich mach' einfach so weiter wie bisher, auch über die Weihnachtstage und Silvester, ich schreib' alles auf - sonst fange ich nämlich so richtig an, zu schludern und nehme ganz sicher 3 k zu. Sind ja noch beinahe zwei Wochen bis zum neuen Jahr. ...
Glaubst du, du schaffst das ohne nennenswerte Zunahme?

#Rezept
Magst du auch mal bei fddb schauen, ob du es dort findest, mel? Ich habe es dort als öffentliche Liste angelegt. Wenn du bei der Rezeptsuche "Schokoladenkuchen mi Kaffeeguss" eingibst, ist das auch der einzige, der auftaucht. Ich schreibe hier doch nur übers Tablet. Na!

Und jetzt kommt mein Plan von gestern (Mittwoch):

F (11 PPP):
1,5 St. Schokoladenkuchen YES MAN; Milch (im Kaffee), 1,5 %, 100 ml
Adventskalender: Praline (Chocolate Chips Cookie)

zwischendurch (2 PPP):
Kekse (habe ich für meinen Pa zu Weihnachten gebacken ... und ihr wisst ja, wie das dann mit dem
Verschenken und Probieren ist Na!. War gestern nicht ganz zufrieden, mal sehen, ob sie heute besser sind. ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)

M (12 PPP):
Kartoffeln, 300 g; Senfeier (2); Rote Bete

A (5 PPP):
Rest Kohlsuppe; 4 Clementinen; Chips, 27 g

30/30 PPP 11.11.11:11

Liebe Grüße,

Lennylinchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.08.2017
1.935 Beiträge (ø0,78/Tag)

@Lenny-Schokoladenkuchen-Rezept: Ich habe die Datenbank bei fddb gefunden aber dein Rezept nicht 😟

@Pläne aussetzen: Ich schreibe auch über Weihnachten und Silvester auf und schaue einfach, dass ich nicht überziehe. Und selbst wenn, glaube ich, dass man sich trotzdem mehr kontrolliert als wenn man einfach gar nichts mehr aufschreibt und eine " jetzt ist eh alles egal-Einstellung" bekommt. Ich habe mir geschworen, zu genießen und auch über die Feiertage Dinge vielleicht nicht zu eng zu sehen, aber ich werde mich nicht gehen lassen.
Habe mal nachgeschaut, was seit 1. August (meinem WW- Start) passiert ist: es sind 15,5 kg weg :) damit bin ich für 2017 wirklich sehr zufrieden! Und es ist auch ok, wenn da bis Silvester keine Abnahme mehr passiert, aber eine Zunahme will ich eben auch nicht.

Nur noch morgen arbeiten und dann endlich frei :) zum Glück ist schon alles eingekauft und die Wohnung ist auch geputzt. Ich muss am 24. noch den Baum aufstellen und schmücken ( das zelebriere ich immer mit einer Weihnachtslieder-CD und einem leckeren Wintertee, da darf mich auch niemand stören ☺)

Heute gibt es Geflügelcurrywurst mit selbstgemachten Pommes aus dem Backofen.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.05.2015
5.982 Beiträge (ø1,82/Tag)

Vielleicht kann man nur als Mitglied nach Rezepten suchen? Keine Ahnung.

Hier also:

Schokoladenkuchen mit Kaffeeguss

für den Teig:
3 Eier
200 g Zucker
1 Vanillezucker
1 Prise Salz
225 g geschmolzene (Halbfett-)Margarine
250 ml Milch
80 g (oder mehr oder weniger) Instantkakao
1 TL Backkakao
340 g Mehl
1 Backpulver

für den Guss:
3 EL stark gebrühten Kaffee
4 EL geschmolzene (Halbfett-)Margarine
200 g Puderzucker
30 g (?) Kokosraspel
4 g Backkakao


- starken Kaffee aufbrühen und abkühlen lassen (für den Guss)

Boden:
- Eier, Zucker, Vanillezucker, Prise Salz schaumig schlagen
- geschmolzene Margarine (225 g), Milch, Kakao und Backkakao (ca. 7 g, 1 TL (nach Geschmack)) dazu (beim süßen Kakao vielleicht lieber mit weniger anfangen und sich rantasten, man kann natürlich auch nur Backkako nehmen und ggf. mehr Zucker)
- ungefähr 20 Min. bei 200 Grad Umluft backen

Guss:
- Puderzucker, Backkakao (ca. 4 g) mit dem Kaffee und geschmolzener Margarine (4 EL) verrühren, auf den (möglichst nicht ganz) abgekühlten Boden streichen
- Kokosraspeln (die vorher auch in einer Pfanne ohne Fett etwas angeröstet werden können) auf dem noch weichen Guss verteilen

Leeeeecker!!

Ich habe den Guss noch nie anders gemacht, aber man kann den Kaffee ja durch Milch z.B. ersetzen und mehr Kakaopulver reinmachen.
Allerdings mag mein Bruder auch keinen Kaffee, nur auf diesem Kuchen. Das wird auch nicht bitter oder so, kann ja gar nicht, bei soviel Puderzucker. ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.05.2015
5.982 Beiträge (ø1,82/Tag)

@sweetsweatroll
So halte ich es mit dem Aufschreiben auch. Wenn mir nach was ist, esse ich es, aber notiere es trotzdem. Und wenn ich bei 100 PPP pro Weihnachtstag lande, dann weiß ich's wenigstens. YES MAN

Du hast toll abgenommen! Gratuliere!! Das sind drei volle Kästen Selter! ALTER!!! Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.05.2015
5.982 Beiträge (ø1,82/Tag)

Guten Morgen,

mein Vorweihnachtsgewicht ist 63,9 kg, das bedeutet Pfeil nach rechts - 0,4 kg Pfeil nach links. Ich glaube allerdings, dass das ganz knapp ist, die Waage zeigte nämlich ganz kurz glatte 64 und sprang dann noch schnell um. Also sind es wohl nur - 360 g oder so. Na!

Mein Essensplan von gestern sieht wie folgt aus:

F (13 PPP):
Rest des Schokoladenkuchens; Milch, 1,5 %, 100 ml
Adventskalender: Praline mit Latte Macchiato-Creme und flüssigem Karamell

M (16 PPP):
Kartoffeln, 300 g; Stremellachs mit Pfeffer, 125 g; restliche Senfsoße; Eisbergsalat mit Granatapfelessig und Chiliöl, 1 TL

A (1 PPP):
2 kleine Kekse, selbstgebacken; 4 Clementinen

30/30 PPP 11.11.11:11

Den Granatapfelessig muss ich wieder nachproduzieren, habe schon Granatäpfel gekauft. Blöderweise mag ich heißen Essig (und ich koche den ja mit den pürierten Granatapfelkernen auf) üüü-ber-haupt nicht riechen. Das mache ich auch nur, weil der fertig so unglaublich lecker ist, dass ich das auf mich nehme und versuche, nicht zuviel zu atmen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße,

Lennylinchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.05.2006
1.543 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo ihr Lieben!

@ aussetzten: Ihr habt ja recht! Ich reiß mich zusammen!!!!
Obwohl ich für gestern keinen Plan habe. Ich war dazu nicht in der Lage, denn ich satnd den ganzen Tag unter Schock...
Ich hatte morgens eine unliebsame begegnung mit einem Auto. Ich saß dabei auf dem Rad...
Aua kann ich nur sagen, aber Gott sei Dank Glück im Unglück, nur ein paar Prellungen und nichts gebrochen. Und Gott sei Dank hatte ich ein Helm auf...

Heute geht es weiter, auch wenn ich gerade schon über ein paar Kekse hergefallen bin!
Ich schätze sie einfach!

Wünsche euch noch einen schönen Freitag!

LG
Mel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.05.2015
5.982 Beiträge (ø1,82/Tag)

@meloverbeck
Oh Gott, du Arme! Was für ein Glück, dass dir nichts Schlimmes passiert ist. Na ja, Prellungen sind ganz schön schmerzhaft, das reicht ja wohl auch.


Uns ist neulich bei Glatteis ein viel zu schnell fahrender Kieslaster entgegengekommen in der Kurve einer Ausfahrt, die gleichzeitig unsere Auffahrt ist, wie eine ganz normale Fahrbahn eben ur von einer weißen Linie getrennt (kann man sich vielleicht ungefähr so )( vorstellen Na!). Der Liebste konnte im letzten Moment auf den Grünstreifen ausweichen, zwischen dem Laster und unserem Auto waren nur ein paar Zentimeter Platz. Alter, da hatte ich tatsächlich schon mit meinem Leben abgeschlossen - und fand das total ungerecht, nach der ganzen Krebsquälerei. na dann...
Zitieren & Antworten
zurück weiter