WW ab 26.11.2018 - Plaudereien, Tagespläne, Fragen usw.

zurück weiter

Mitglied seit 30.05.2015
5.982 Beiträge (ø1,82/Tag)

Guten Morgen Lächeln

@Yoshi
Unter Rohrnudeln habe ich mir immer so was wie Canelloni vorgestellt. Oder wie heißen diese großen Röhren, die man füllt und im Ofen überbackt? In Wirklichkeit heißen die dann wohl so, weil sie im Backofen ("Rohr") gemacht werden, stimmt's? Hören sich lecker an, da guck' ich mal nach 'nem Rezept.

Mein Essensplan von gestern sieht wie folgt aus:

F (7 PPP):
Dinkelvollkornbrot, 113 g; Halbfettmargarine, 5 g; Zwetschgenmarmelade, 10 g; Milch, 1,5 %, 100 ml (im Kaffee)

M (indisch - bei meinem Mann; 19,5 PPP):
Reis; Soßen von Geeta(h?)s (tatsächlich richtig lecker); Wildlachsfilet, 150 g; Apfel; Gewürzgurke; Zwiebel; bisschen Ölsardine 😁; Chinakohlsalat mit Granatapfelessig und Chiliöl, Öl insgesamt 1 TL

A (6,5 PPP):
Dinkelvollkornbrot, 113 g; Graved Senf, 20 g; geräucherte Lachsforelle, 21 g; 2 Äpfel

33/30 PPP

Liebe Grüße,

Lennylinchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.05.2012
2.461 Beiträge (ø0,56/Tag)

Hallo Lenny,

ja du hsat es erfasstwegen dem "Rohr" und ja die sind superlecker. Manche machen da noch Obst Rein (Zwetschgen z. B.). Bei uns in Bayern kann man die mit Obst Zeitweise auch beim Bäcker kaufen, aber selbst gemacht sind die viel besser. Falls dir kein Rezept zusagt, kann ich dir ja meins eintippseln. Kein Problem.

Lieben Gruß und gute Woche
Yoshi98
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.08.2017
1.935 Beiträge (ø0,78/Tag)

Hi zusammen,

@Yoshi: vielen Dank für den Tip mit dem einfrieren der Haselnüsse. Das probiere ich.

@Lenny: ich habe unsere Kalender heute aufgestellt. Freu mich schon aufs erste Türchen! Du hast den normalen Kalender, gell? Dann hast du denselben wie mein Mann. Zum Glück ist der 1. ein Samstag. Dann ist es für mich einfacher mit der NP-Bilanz, weil das Ende der WW-Woche und der Beginn des NP-losen Monats zeitgleich starten... und es ist gut, fürs erste Päckchen evtl. das WE zu haben. Ich weiß noch, dass es letztes Jahr eigentlich ganz gut klappte mit den Punkten trotz täglichem Türchen, aber einmal waren so Butterkekse drin, die echt höllisch Punkte hatten. 😅


Hier mein Plan von gestern:

F: Lachs, 3 Scheiben Vollkorntoast, 1 Körnerbrötchen, veganer Frischkäse, Schnittlauch, Milchkaffee (17SP)

S: 2 TUC, 1 heiße Schokolade, 1 Tee, Mandarinen (6SP/1NP)

A: Papardelle mit Hack-Spinat- Sauce, Parmesan, gemischter Salat (13SP)

36 von 29 SP, WE-Abzug: 7, WE nun auf 24, NP-Abzug:1, NP nun auf 18, FF: alle erreicht


LG!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.05.2015
5.982 Beiträge (ø1,82/Tag)

Guten Morgen Lächeln

@Yoshi
Ja, ich würde mich freuen über dein Rohrnudelrezept. Wenig Zucker hört sich gut an. Lächeln

@sweetsweatroll
Genau, wir haben den ganz normalen Gourmet-Kalender. Deiner ist zum Kochen, glaube ich, stimmt's? Da werde ich auch sehr gespannt verfolgen, was hinter deinen Türchen steckt. Na! Den CK-Thread habe ich übrigens schon entdeckt, jetzt muss ich bloß, wenn's losgeht, noch die entsprechende Foodist-Seite finden, damit ich auch Fotos dazu habe. Ich muss doch immer alles ganz genau wissen. YES MAN

So, gestern:

F (7 PPP):
Dinkelvollkornbrot mit Cranberries und Haselnüssen, 106 g; Halbfettmargarine, 5 g; Zwetschgenmarmelade, 25 g; Milch, 1,5 %, 100 ml

M (6 PPP):
Dinkelvollkornbrot, 108 g; Graved Senf, 20 g; veganer Aufschnitt wie Geflügelwurst 😝, 2 Scheiben; Apfel; Kaki

A (11 PPP):
Kartoffeln, 350 g; Tunfisch-Tomaten-Soße mit Frischkäse, 4 %; Chinakohlsalat mit Granatapfelessig und Chiliöl, 1/2 TL

später (5 PPP):
Nuss-Frucht-Mix, 40 g

29/30 PPP 11.11.11:11

Liebe Grüße,

Lennylinchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.08.2017
1.935 Beiträge (ø0,78/Tag)

@Lenny: die Seite kann ich dir dann suchen. Ich muss auch immer alles genau wissen. 😁 Will wissen, was in den anderen Kalendern drin ist.
Ja, ich habe den Premium Gourmet. Der ist wohl gemischt mit Kochzutaten und Snacks. Ich konnte mich nicht richtig entscheiden zwischen dem Normalen und dem Premium und hoffe, dass ich jetzt richtig gewählt habe. Wenn nicht, kann ich immer noch meinen Mann bequatschen, dass er was abgeben soll und ich habe dann ein paar Sachen zum Verschenken. Letztes Jahr hatten wir den normalen und den Active. Beim Active waren aber zuviele Sachen dabei, die ich nicht so lecker fand. Aber meine beste Freundin, die vegan und zuckerfrei lebt, fand ihn klasse. Und überhaupt, dass es auch für sie als " Außenseiter" überhaupt einen Kalender zum Kaufen gibt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.08.2017
1.935 Beiträge (ø0,78/Tag)

Oh, ich wollte doch noch meinen Plan von gestern da lassen:

F: Milchkaffee (2 SP)

M: belegte Laugenbrezel (18SP) 😳

S: Schokolade, Rest vom Geburtstagskuchen, heiße Schokolade, Mandarinen (10SP/7NP)

A: Spaghetti mit restlicher Spinat-Hacksauce, gemischter Salat (17SP)

47 von 29 SP, WE-Abzug: 18, Rest-WE:6, NP-Abzug:7, Rest-NP: 11, FF: alle erreicht


Der Snack vom Bäcker mich ziemlich vom WE gekostet, aber nicht so schlimm. Es steht nicht mehr viel an bis Samstag. Heute gehen wir wegen Virusepidemie auch nicht mit den Arbeitskolleginnen traditionell essen. Ich habe keine Lust, mit mir alleine essen zu gehen. 😅

LG!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.05.2012
2.461 Beiträge (ø0,56/Tag)

Hallo Lenny,

hier nun mein Rezept für Rohrnudeln:

ca. 500 g Mehl
ca. 100-150 g Butter (hier nehm ich meist 100-125 g)
ca. 50-100 g Zucker
1 Ei (laut Originalrezept 3-4 Eier)
etwas Salz (Prise)
1/8 l warme Milch (nach Bedarf auch mehr)
1 Pck Hefe
Von der Butter und dem Zucker etwas in die Milch geben (ich mach da alles rein damit sich das schon schön auflöst) mit der Hefe gehen lassen (Vorsicht die Hefe verbrennt leicht). Diese Mischung dann mit den Eiern in der Mulde (Salz außen rum) einrühren, gehen lassen. Dann alles mit den Knethaken gut durchkneten, gehen lassen. Gleichmäßige Kugeln fromen, nochmal gehen lassen.
Butter oder Butterschmalz in der Pfanne flüssig werden lassen. die Kugeln im Fett wenden und ca. 30 Min. bei 200-210 ° C backen,
Heißluft reicht 15 ° C. Die Rohrnudeln sollen goldbraun sein.

Viel Spaß beim nachbacken. Wir trinken zu den noch heißen (bzw. warmen) Rohrnudeln eine schöne Tasse Kaffee oder selbstgemachte Vanillesoße nach einem Rezept von Chefkoch.

Lieben Grüße
Yoshi98
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.05.2015
5.982 Beiträge (ø1,82/Tag)

Boah, das liest sich ja superlecker! Abnehmtauglich ist das wohl aber eher nicht bei so viel Butter. Schade, darauf werde ich sicherheitshalber noch 'ne Weile verzichten. Nachher schmeckt's mir so gut, dass ich die dauernd machen muss. Na! Aber ich drucke mir das Rezept auf jeden Fall aus. Vielleicht passt es ja mal an irgendeinem besonderen Tag. Geburtstag, Chemoendejubiläum oder so. Lächeln Wie groß macht man denn die Kugeln?

@sweetsweatroll
Unser Kalender ist heute gekommen. 👏 Wir haben probeweise schon mal ganz vorsichtig das Päckchen mit der 1 geschüttelt. ...
Ich kann mich an eure im letzten Jahr noch erinnern. Vermutlich wäre mir der vegane schon zu speziell. Ich bin nicht so für Datteln und so. Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.05.2012
2.461 Beiträge (ø0,56/Tag)

@Lenny
So schlimm ist das eigentlich gar nicht. Wenn ich die mache und wir essen nicht gerade früh zu Abend, hab ich am nächsten Tag früh beim Wiegen (Sicherheitskontrolle) weniger drauf als vorher. Aber dauernd sollte man so etwas auch nicht machen. Aber wie gesagt voll Lecker.

LG
Yoshi98
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.05.2015
5.982 Beiträge (ø1,82/Tag)

Guten Morgen Lächeln

@Yoshi
Ich werd' die testen. Lächeln

Ich habe gerade ein Rezept für Pistazien-Marzipan-Plätzchen gefunden und denke nun darüber nach, die meinem Mann zu Weihnachten zu backen. Sonst hat er in der Adventszeit immer Nougatkekse von meinem Schwiegervater gebacken bekommen, aber der ist ja nun nicht mehr da.

Mein Plan von gestern:

F (6,5 PPP):
Dinkelvollkornbrot, 102 g; Halbfettmargarine, 5 g; Zwetschgenmarmelade, 11 g; Milch, 1,5 %, 100 ml

M (16 PPP):
Sushi 😋

A (9,5 PPP):
Kartoffeln, 300 g; indische Soße von vorgestern (höllescharf, deshalb nur wenig 😤); Chinakohlsalat mit Granatapfelessig und Chiliöl, 1/2 TL

32/30 PPP

Liebe Grüße,

Lennylinchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.08.2017
1.935 Beiträge (ø0,78/Tag)

@Lenny: ab und an fand ich die Sachen im veganen schon lecker, aber ja, Datteln mag ich auch nicht so und Kokos auch nicht. Und diese Proteinkugeln mochte ich auch gar nicht. Aber auch im normalen schmeckte mir nicht alles, die Mischung ist ja auch bewusst sehr international und speziell. Aber trotzdem waren es beim normalen ca. 85-90 %, bei veganen halt eher nur die Hälfte. Werde trotzdem gespannt verfolgen, was meine Freundin drin hat. Und da ich jetzt die neue Version habe, kann ich dann entscheiden, ob es für mich auch wieder ein normaler wird oder der passt. Ich habe heute auch schon geschüttelt, aber bei mir raschelt nichts. Ich kann es kaum noch abwarten, manchmal bin ich echt wie ein kleines Kind. 😁

Hier mein Plan von gestern:

F: 2 Laugenbrezeln, Milchkaffee, Sharon, Apfel (16SP)

M: Apfel (0SP)

A: Käsespätzle, Feldsalat mit Walnüssen und Orangen (19 SP)

35 von 29 SP; WE-Abzug: 6, WE nun auf 0, Rest-NP: 11, FF: alle erreicht

LG!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.08.2017
1.935 Beiträge (ø0,78/Tag)

Ich habe noch eine Frage:

Ich möchte nächste Woche gerne Weckmänner nach diesem Rezept backen. Kann mir jemand sagen, ob ich da problemlos Magermilch nehmen kann und wie ich das Öl in Halbfettbutter umrechne?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.05.2015
5.982 Beiträge (ø1,82/Tag)

@sweetsweatroll
Ich hätte überhaupt kein Problem damit, Vollmilch durch fettarme zu ersetzen. Bei uns gibt es überhaupt nie Vollmilch. Das bisschen Unterschied im Fett macht dem Gebäck wohl nichts. Lächeln Und ich würde nach Öl-Gewicht gehen: Einen EL Öl abwiegen, hochrechnen, gleiche Menge Halbfettbutter dafür nehmen. Oder meinst du, das klappt nicht?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.05.2015
5.982 Beiträge (ø1,82/Tag)

#Kalender
Ich werde auch auf jeden Fall gucken, was in allen Kalendern ist. Und mich dann hoffentlich das eine oder andere Mal sehr freuen, dass ich gerade den Kalender habe, den ich habe. 😁
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.08.2017
1.935 Beiträge (ø0,78/Tag)

@Lenny: ich meine, mal gelesen zu haben, dass man Öl und Butter nicht eins zu eins ersetzen kann/soll. 🤔Aber eben, gefährliches Halbwissen. 🙃Und dann dachte ich, wenn ich schon das Fett aus der Milch ziehe, sollte ich zumindest bei der Halbfettbutter dann den richtigen Wert haben, damit auch nachher die Konsistenz trotzdem stimmt.

Ja, ich wird auch bei allen gucken. Selbst beim Bier - und Ginkalender, obwohl ich das nie trinke. 😁Man könnte bei unserer Schwärmerei und Hibbeligkeit grad meinen, wir bekommen Provision...
Zitieren & Antworten
zurück weiter