Niesen nach dem Essen...

zurück weiter

Mitglied seit 13.11.2005
13.030 Beiträge (ø1,92/Tag)

Hallo,

meine Freundin niest bei Alkoholgenuss und mein Mann, wenn er Senf oder Meerrettich gegessen hat. Seine Schwester bei Honig.

Lg Marie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.05.2010
105 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo!

Ich habe dieses Phänomem auch wenn ich bei guten Essen etwas über Limit gegessen habe. Lege mir dann schon ein Taschentuch bereit Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Das Schlimme daran ist, dass der Bauch dabei soooooo weh tut - einmal vom Essen und einmal vom Nießen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

Ich fände es toll, wenn dass Nießen vorm Limit käme Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , aber so hat das die Natur wohl nicht eingerichtet.


LG Selke
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.07.2020
1 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von katzi68 am 26.12.2012 um 12:39 Uhr

„hallo,
ich musste dringend mal googeln nach diesem Problem, denn ich habe das auch.

Meistens muss ich aber nach dem Essen niessen, wenn ich übersatt bin. Also, wenn man mehr futtert, weil es so lecker ist. Mache ich rechtzeitig Schluss mit futtern, habe ich es nicht.
Da ich gerade in einer Abnehmphase bin habe ich zusätzlich bemerkt, dass ich auch niessen muss, wenn ich verstärkt Zuckerprodukte esse.

Aber ich bin froh auf der einen Seite, dass ich nicht allein das Problem habe. Bei mir macht sich auch schon jeder lustig über mich.

Euch noch ein schönes Rest-Weihnachten“



Hast du denn i zwischen herausgefunden woher das Problem kommt? Würd mich brennend interessieren, da ich 1:1 das gleiche habe.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

lies dich mal hier durch - bis zu "Snatiationsreflex"

https://demedbook.com/warum-niesen-einige-leute-nach-dem-essen/

du weisst dann zwar immer noch nicht was die Ursache ist - aber immerhin wies heisst...😊
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Hallöchen office _24,

seit ich denken kann, niese ich während des Trinkens eines ersten Bieres, sodas Freunde und natürlich auch Familie schon förmlich drauf waren, bis es los geht.

Ich habe bis lang auch noch keine Erklärung finden können dafür.
Nur den Lacher setzte ich immer wieder in Bewegung.

Bye eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.09.2014
4.615 Beiträge (ø1,3/Tag)

Bei uns liegt das in der Familie, aber nicht alle tun es. Zusammenhänge mit was auch immer hat bislang keiner von uns feststellen können. Außer dass es vermutlich eine genetische Komponente hat. hechel...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2013
15.233 Beiträge (ø3,75/Tag)

Zitat von Stage am 11.07.2020 um 22:18 Uhr

„Bei uns liegt das in der Familie, aber nicht alle tun es. Zusammenhänge mit was auch immer hat bislang keiner von uns feststellen können. Außer dass es vermutlich eine genetische Komponente hat...“



So ähnlich kann ich das unterschreiben 😂
Ich habe so ziemlich jeden Tag einen Nießanfall zwischen 5 bis 7 Hatschies am Stück. An 365 Tagen im Jahr. Wie mein Vater früher auch, aber nie im Zusammenhang mit Essen.

In meinem Fall tippe ich auf körpergewollte Nasenreinigung.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.476 Beiträge (ø2,31/Tag)

Ich kenne das auch. Und mein Vater noch mehr.

Mit Allergien hat das nix zu tun und es ist harmlos. Einfach akzeptieren (und drüber amüsieren). Allerdings war es immer etwas gruselig, wenn mein Vater am Steuer auf der Autobahn eine Niesattacke bekam ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Ich schaffe es auch nicht, mit offenen Augen zu niesen. Da bekommt man während des Fahrens manchmal selbst Angst.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.05.2021
1 Beiträge (ø0/Tag)

Niesen kann auch durch Essen ausgelöst werden. Einige Leute können nach dem Essen einer großen Mahlzeit niesen, d.h. es ist ein natürliches Zeichen nicht zuviel zu essen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Gut 👍zu wissen. 😃
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.06.2014
12.609 Beiträge (ø3,48/Tag)

Eisbobby,

für Dein Problem gibt es eine ganz einfache Abhilfe: Fang einfach gleich mit dem 2. Bier an😂
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2006
1.482 Beiträge (ø0,23/Tag)

Niesen nach dem Essen hat etwas mit vermehrten Histamin Ausschiss zu tun.

Ist harmlos haben mein Mann und ich auch.


LG
allinge


Der Platz einer Frau ist in der Küche, wo sie mit hochgelegten Beinen ihrem Liebsten beim Kochen zusieht.






[
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Moin,

Ich muss fast immer niesen, wenn ich mir einen Likör genehmige. Das war schon immer so.
Bei anderen Alkoholika ist das nicht. Und ich weiß aus der Familie, dass meine eine Urgroßmutter dss auch hatte. Wenn sie unter einem Vorwand nach oben ins Schlafzimmer verschwand und niesend wieder herunterkam, wusste jeder Bescheid, dass sie heimlich getrunken hatte. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Mit zunehmendem Alter trocknen bei mir die Schleimhäute rasch aus, sodass ich öfter mal einen Hustenreiz bekomme, auch unabhängig vom Essen. Wenn ich dann huste, muss ich direkt danach auch immer gleich niesen. Meine Mutter hatte dieses Phänomen auch.
Ich sehe das alles aber nicht als pathologisch an und würde alleine deswegen auch keinen Arzt aufsuchen.Na!

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Hustenreiz im fortgeschrittenem Alter kann auch eine andere Ursache haben.
Sollte das über einen längeren Zeitraum sein, ist es schon vorteilhafter, sich dem Arzt vorzustellen.
Schon aus eigenem Interesse.

eisbobby
Zitieren & Antworten