Niesen nach dem Essen...

zurück weiter

Mitglied seit 28.02.2005
16 Beiträge (ø0/Tag)

Nach dem Essen habe ich häufig Niesanfälle. (Auch wenn ich keinen Pfeffer verwende!!)
Ich befürchte, dass diese Niesanfälle auch nur die Spitze des Eisbergs sind, denn ich habe nämlich im letzten Jahr mehr als 10 Kilos zugenommen Welt zusammengebrochen. Bis jetzt konnte ich noch nicht herausfinden, woran es liegt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Vera (Hatschiiiiii)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.06.2004
197 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Vera,

ich kenne dieses Thema auch durch meinen Mann! Er niesst nach dem Essen manchmal bis zu zwanzigmal.

Ich dachte schon, es sein eine Allergie und habe alles mögliche ausprobiert: andere Pfanne, anderes Salz, kein Pfeffer....
Aber egal ob gebraten oder nicht, ob Schnitzel, Pfannkuchen oder Mozarellatomaten: Er niesst.

Sein Vater und seine Oma haben das auch. Ist so etwas vielleicht vererbbar? Kann man also evt. gar nichts dagegegen machen? Aber es wird immer schlimmer, meine ich. Seine Oma vermutet, es sei eine Reaktion darauf, wenn man zuviel gegessen habe. Das würde dann zum niessen reizen. Kann das sein? Im Restaurant kann so eine Niessattacke schon sehr unangenehm sein Lächeln

Ich wäre auch sehr neugierig, ob jemand anders eine plausiblere Erklärung dafür hat.

Viele interessierte Grüße von
Assi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2004
484 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo,
das ist jetzt nicht die ganz passende Antwort, aber mein Freund niest immer, wenn er in helles Licht guckt ( Sonne, helle Lampe, etc)
Das ist eine Art Reflex den nicht jeder hat und hilft ihm die Pupillen auf die geänderten Lichtverhältnisse anzupassen.
Vielleicht ist Dein iesen nach dem essen ja auch etwas ähnlich merkwürdiges.
LG melanie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
21 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Vera,

was hast Du denn getan, um es herauszufinden? Bzw. es zu versuchen?
Musst Du nach JEDEM Essen niesen?
Und hast Du im letzten Jahr auch bestimmt nichts verändert, was evtl. mit der Gewichtszunahme in Verbindung stehen könnte?

Man müsste mal genau überlegen, wann es mit dem niesen anfing. Warst Du vorher krank? Hattest Du einen Infektr? Musstes Medikamente nehmen? etc....etc.... Eine solche Reaktion könnte vielerlei Gründe haben, das müsste man bei einem Arzt, der sich auch mit Naturheilverfahren auskennt, mal checken lassen. Wahscheinlich steht dies allen im Zusammenhang.

Mit Allergien und Unverträglichkeiten habe ich durch meinen Sohn so manche Erfahrung und Wissen gesammelt.

Viele Grüße,
Heike
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.03.2005
5 Beiträge (ø0/Tag)

hallo Vera

Das was Heike geschrieben hat ,da ist wirklich was wares dran. Ich habe auch ständig niesattacken
schon nach dem Frühstück und auch beim Mittagessen aber dort nie so schlimm.
Habe jetzt bei einer Heilpraktikerin allergieuntersuchungen speziell auf Nahrungsmiitel machen lassen
und siehe da , ich habe eine Zucker ,-Weizen.-Roggenallergie.
Lasse ich die Produkte weg sind auch die Niesanfälle weg .
Bioresonanztherapie nennt man die Behandlung wird oft bei Pollenallergien eingesetzt.

Lass dich doch mal testen,
Gruss martina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.12.2003
1.544 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Vera,

auch ich fange immer an zu niesen, hauptsächlich nach dem asiatischem Essen (im Restaurant) und bei manchen anderen Gerichten. Wenn ich asiatisch essen gehe, dann achte ich darauf, dass ich nur Gerichte mit heller Soße bestelle. Nur bei dunkler Soße reagiere ich mit Nießanfälle und (selten) mit heftigen Bauchkrämpfen. Worauf ich nun allergisch reagiere, weiß ich nicht. Glutamat vertrage ich aber problemlos (sind ja auch in der hellen Soße enthalten). Ich werde in Mai bzw. Juni einen Allergietest bezüglich der Lebensmittelallergie machen.


Liebe Grüße
Aneca
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.02.2005
16 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Martina,

das hört sich wirklich sehr nach dem gleichen Problem an. Wie wird denn so ein Allergietest bei der Heilpraktikerin gemacht? Und wie funktioniert die Bioresonanztherapie? Hat es bei dir die gewünschte Wirkung gebracht? Übernimmt eigentlich die Kasse solche Kosten?

Als ich im Urlaub in Griechenland war hatte ich interessanterweise überhaupt keine Niesanfälle. Aber wenn ich hier zum Griechen gehe, benötige ich hinterher wieder meine übliche Dosis Tempotaschentücher.

Viele Grüße
Vera

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.02.2005
16 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Aneca,

stimmt am Morgen ist es bei mir auch am Schlimmsten. Ich habe auch schon alles möglich ausprobiert, um selbst herauszufinden, was diese Niesattacken auslöst. Erst habe ich an den Kaffee gedacht und ihn weggelassen, dann an Fett, wie Butter oder Margarine, oder ich habe nur Joghurt gegessen. Aber es liess sich nie 100 % herausfinden, da es an dem einen Tag super lief und am nächsten Tag mit dem gleichen Essen wieder los ging. Also ich denke ohne einen Test werde auch ich nicht weiterkommen. Halte mich doch mal auf dem Laufenden, was man bei Dir gefunden hat.

Liebe Grüße
Vera
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.10.2003
15 Beiträge (ø0/Tag)

ich hab das auch mit der nieserietis !!!!

alle lachen schon über mich und sagen wie im Chor " na bist du satt ? "

Denn ich habe das nie zu beginn des essens sondern wirklich nur wenn ich merke das ich satt bin !!!!


vielleicht hat es etwas damit zu tun ?????????

Ich hab auch keine ahnung !!!!

Allergien sind bei mir bisher eigentlich nicht festgestellt worden !!!!

ganz liebe grüße und ein herzliches hatschi BOOOIINNNGG....
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 15.08.2007
15.117 Beiträge (ø2,47/Tag)

Hallo,

meine Mutter reagiert so auf Alkohol. Gewichstzunahme kommt ganz einfach vom Essen.

lg
Salvy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.04.2010
12 Beiträge (ø0/Tag)

hallo,
ich musste dringend mal googeln nach diesem Problem, denn ich habe das auch.

Meistens muss ich aber nach dem Essen niessen, wenn ich übersatt bin. Also, wenn man mehr futtert, weil es so lecker ist. Mache ich rechtzeitig Schluss mit futtern, habe ich es nicht.
Da ich gerade in einer Abnehmphase bin habe ich zusätzlich bemerkt, dass ich auch niessen muss, wenn ich verstärkt Zuckerprodukte esse.

Aber ich bin froh auf der einen Seite, dass ich nicht allein das Problem habe. Bei mir macht sich auch schon jeder lustig über mich.

Euch noch ein schönes Rest-Weihnachten
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2012
912 Beiträge (ø0,22/Tag)

Meines Wissens nach kann das Niesen von einer Histaminintoleranz kommen. Gerade Alkohol hat viel Histamin. http://www.histaminintoleranz.ch/symptome.html

Muss nicht sein, wäre aber eine mögliche Erklärung.

lg
Maria
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2005
22.950 Beiträge (ø3,26/Tag)

Hallo,

na ja, ich kenne eine Familie, in der alle Geschwister üblicherweise nach dem Essen niesen. Let´s cook baby! Scheint da erblich zu sein. In dieser Familie ist das ein running Gag. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Die Kinder von diesen Geschwistern sind davon übrigens nicht betroffen.


gwex



Neid ist schwerer erarbeitet als Beifall.
@ Gwex - deutscher Aphoristiker Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.12.2011
3.894 Beiträge (ø0,86/Tag)

Sälü

das gibt es in unserer Familie auch, ich selber muss immer Morgens kurz nach dem Aufstehen niessen

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2009
626 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo zusammen,
ich habe das Phänomen wenn ich zuviel gegessen habe.
Gruß
Andy ...
Zitieren & Antworten
zurück weiter