Glutenfrei Brötchen mit Trockenhefe backen

zurück weiter

Mitglied seit 02.12.2005
1.310 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo,

erstmal möchte ich erwähnen, daß ich in Australien keine frische Hefe erhalte, somit also nur mit Trockenhefe backen kann.

Nebenbei auch noch: bich habe zwar "nur" eine Weizenintolleranz, wobei ich hauptsächlich keine Brötchen oder Brot vertrage.

Da ich mitlerweile die glutenfreien Brötchen aus Supermärkten nicht mehr essen möchte, da sie weich sind oder aber mehr wie Muffins schmecken.
Ich habe in der Zwischenzeit 2 Rezepte nachgebacken und war eigentlich mit den Ergebnissen recht zufrieden - wenigstens waren diese Brötchen knusprig; etwas kompackt aber geschmacklich super.

Beim Suchen hier im CK nach GF Brötchen sehe ich immer wieder, daß diese mit frischer Hefe gebacken werden oder aber mit
Trockenhefe und zusätzlich auch noch Hefeteig-Garant von Dr Oetker.
Dieses ist bei uns in Australien nicht erhältlich und mich würde es interessieren, ob dieses Hefegarant wirklich notwendig ist.
Könnte ich anstatt vielleicht 2 Päckchen Hefe nehmen oder wird das dann zuviel Hefe???

Vielleicht kann mir jemand von Euch mit einem Vorschlag behilflich sein.
Ich danke schonmal im Vorraus,

Gruss aus Australien
rkangaroo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo.

Ganz zufällig habe ich kürzlich hier irgendwo gelesen dass dies Hefeteig-Garant Backpulver enthält.

Vielleicht kannst du da ja mal rumprobieren. Bzw. die genauen Bestandteile herausfinden um es nachzubauen.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

mit Trockenhefe kann man genauso gut backen, nur braucht der Teig etwas länger zum Aufgehen. Wie das bei australischer Trockenhefe ist, weiß ich nicht, aber in Deutschland entsprechen 7 g Trockenhefe 25 g Frischhefe.

Wichtig zu wissen ist, dass Trockenhefe genauso hitzeempfindlich ist wie Frischhefe, d.h. auch hier darf die zugegebene Flüssigkeit auf keinen Fall zu warm sein. Und auch sonst gilt dasselbe wie beim Backen mit Frischhefe: den Teig ausreichend kneten und ausreichend gehen lassen.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.11.2007
6.733 Beiträge (ø1,12/Tag)

Hallo rkangoroo,

ich habe auch Probleme mit Weizen.
Würdest du mir dein Brötchenrezept GF verraten?
Ich würde es dann auch mal mit Trockenhefe versuchen.

LG bini
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.03.2009
916 Beiträge (ø0,17/Tag)

Das Verhältnis ist 1:3 > 3g Frischhefe = 1g Trockenhefe

Trockenhefe hat nur Vorteile und sowieso die gleiche Funktion, Hefe eben. Funktionier auch exakt gleich, gleiche Zeiten usw, eben nur die Menge ist 1/3

Ich weiss nicht welche Marken du in OZ bekommst, aber schau mal nach SAF, die in der blauen Packung (für Brot), es gibt auch rot (für Fett und Zucker Teig).
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.12.2005
1.310 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo Dorit,

ja, genau, ich habe das auch gelesen und werde es mal damit probieren, daß ich Trockenhefe und Backpulver mit dem GF Mehl mische.

Gruss aus Australien
rkangaroo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.12.2005
1.310 Beiträge (ø0,19/Tag)

@Hobbybäckerin

danke für Deine Antwort - Ich backe seit vielen Jahren ja nur mit Trockenhefe. Bei uns steht auf den Päckchen 7g - 15g koppakte Hefe. Bei Kuchen und Brot mit "normalem" Mehl paßt das auch wunderbar.
Ich habe am Anfang mal mit 2 Päckchen Hefe einen Kuchen gebacken und der Teig schmeckte zu sehr nach Hefe.

Ich kann mir halt nur denken, daß dieses Hefe Garant besonders bei Brötchen mit GF Mehl hilft, da man diesen Teig nicht so gut kneten kann, da er recht klebrig ist.


@streusalz

Bei uns gibt es nur eine Sorte Trockenhefe. Naja, ich könnte es vielleicht mal mit 1 1/2 Päckchen Hefe probieren. Also mit gut kneten ist bei GF Mehl nichts drinne und der Teig ist meist sehr dünne.
Auch Dir besten Dank für Deine Antwort.



Gruss aus Australien an Euch Beide
rkangaroo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.12.2005
1.310 Beiträge (ø0,19/Tag)

Nur im Fall, daß jetzt jemand vorschlägt, es mir aus DE schicken zu lassen, möchte ich folgendes nebenbei erwähnen:


Ich hatte ja gehofft, daß ich dieses Garant direkt bei Dr Oetker bestellen könnte, doch die liefern nur in Europa.
Und was Familien-Mitglieder betrifft, die ich darum bitten könnte es mir zu schicken, diese weilen leider nicht mehr unter uns.

Gruss aus Australien
rkangaroo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.12.2005
1.310 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo bini,

ich schicke Dir in nächster Zeit eine Kurzmitteilung.

Gruss aus Australien
rkangaroo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von rkangaroo am 18.05.2022 um 08:49 Uhr

„Nur im Fall, daß jetzt jemand vorschlägt, es mir aus DE schicken zu lassen, möchte ich folgendes nebenbei erwähnen:


Ich hatte ja gehofft, daß ich dieses Garant direkt bei Dr Oetker bestellen könnte, doch die liefern nur in Europa.
Und was Familien-Mitglieder betrifft, die ich darum bitten könnte es mir zu schicken, diese weilen leider nicht mehr unter uns.

Gruss aus Australien
rkangaroo“


Ich dachte mann sollte keine Lebensmittel nach Australien verschicken?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.12.2005
1.310 Beiträge (ø0,19/Tag)

@PepeElPecador,

weiß nicht woher Du diese Idee her hast oder diese Frage hat einen sarkastischen Ton in sich.

Gruss aus Australien
rkangaroo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.03.2009
916 Beiträge (ø0,17/Tag)

> Ich dachte mann sollte keine Lebensmittel nach Australien verschicken?

Meine Erfahrung ist auch dass Oz sich irre anstellt. Ich musste bei der Einreise meine Wasserflaschen entleeren.

Die Blaue finde ich nicht, aber hier die Rote die ich auch schon benutzt hab:

https://www.harrisfarm.com.au/products/lesaffre-instant-yeasthttps://www.harrisfarm.com.au/products/lesaffre-instant-yeast

Ich weiss nicht wie viel du backst, ich würde aber bei den 125g bleiben. Ich backe oft und bei mir reicht die Packung viele Monate. Einmal angebrochen lager ich die im Kühlschrank.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.12.2005
1.310 Beiträge (ø0,19/Tag)

@streusalz,

das mit den Wasserflaschen leeren war bestimmt zu der Zeit, wo man nur kleine Mengen Wasser mit in die Flugzeuge nehmen durfte. Uns wurden die Flaschen auf dem Zwischenflug nach DE auch abgenommen.
Ansonsten habe ich bei meinen vielen Reisen DE und zurück immer recht viele Lebensmittel mitgebracht und obwohl man meine Koffer nachschaute, durfte ich immer alles mitbringen. Es kommt halt immer darauf an, was man mit einführen will. Man muß halt wissen was erlaubt und was nicht erlaubt ist.

Danke für den Link zu der website, doch wenn es mich $10 oder $15 für Transport nach Qld kosten soll, dann kaufe ich lieber die Hefe, welche unsere Lebensmittelgeschäfte verkaufen.

Gruss aus Australien
rkangaroo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.04.2008
780 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo,
hast Du schonmal versucht, einen glutenfreien Sauerteig anzusetzen und dann damit zu backen? Wenn ich mich richtig erinnere , hat "Hans60" ganz viele Rezepte und Tips dazu erstellt, aber ich weiss nicht, wie man aktuell Rezepte von Usern gezielt finden kann, oder gar die Threads, in denen diese vorgestellt wurden. Eventuell kannst Du Dir auch die ganzen Threads im Unterforum "Allergiker Backen" zu Gemüte führen, bis Du passende Informationen gefunden hast.
Wie ist denn die genaue Zusammenstellung des glutenfreien Mehls, das Du verwendest?
Ciao
Tapasmama
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von rkangaroo am 18.05.2022 um 22:23 Uhr

„@PepeElPecador,

weiß nicht woher Du diese Idee her hast oder diese Frage hat einen sarkastischen Ton in sich.

Gruss aus Australien
rkangaroo“


Nein, Aber wenn ich nach Neu Seeland und USA einreiste würde sehr streng Kontrolliert, und als ich in Australien Zwischengelandet bin Dürften wir keine Lebensmittel mitnehmen in die Lounge von Flieger.
Zitieren & Antworten
zurück weiter