Pommes frites - Los Wochos Gewürz


Mitglied seit 23.12.2009
21 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

Nachdem ich nun schon ewig hier auf Chefkoch lese und auch schon das ein oder andre neue Lieblingsrezept gefunden habe, hab ich mich endlich dazu durchgerungen mich hier zu registrieren :)
Tollste Kochcommunity / Website im ganzem Netz! (Und ich hab mir fast alle angesehen ;))

Na dann nutz ich die Chance, und stell gleich meine erste Frage.
Kann sich noch jemand an das Los Wochos Gewürz von McDonalds erinnern? Das gabs vor einigen Jahren und war ultimativ lecker. Hab mir damals 3-4x die Woche nur Pommes geholt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Leider hat's das Gewürz seit dessen nicht mehr gegeben :(

Ich hab schon oft versucht, die Würzmischung "nachzubauen", mit Grillgewürz / Getrocknetem Zwiebel / Knoblauch und allen möglichen Zutaten, leider ist`s mir nie gelungen.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee, wie ich die Würzmischung nachmachen kann?

lg,
Chris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2005
13.237 Beiträge (ø1,93/Tag)

Hallo.

Ich vermute mal, dass das eigentlich ganz simpel ist: Salz, Paprikapulver, Kreuzkümmel, bissl Chili, evtl. auch Curry

LG Annette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.05.2008
11.949 Beiträge (ø2,04/Tag)

Hi Chris,

ich denke mir auch, dass der Kreuzkümmel und das Chili das Rennen machen,
evtl. noch ein Spürchen Zimt Lachen



Pommes frites Wochos Gewürz 2163075765
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.03.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)


Mitglied seit 05.09.2008
4.793 Beiträge (ø0,83/Tag)

Grüße

ich denke Annette hat schon alles genannt!
Ist zwar bei mir schon gewiss 10 Jahre her, das ich sowas gegessen habe, aber ich denke das kommt hin Lachen

lg
boss
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.08.2003
5.290 Beiträge (ø0,7/Tag)

Hallo,

Auf 10 Teile:

3xPaprikapulver, 2xKnoblauchgranulat, 1xgerauchten Chilli, 0,25xKreuzkümmel, 0,125xZimt geöstet&gemahlen, 0,125xSenfpulver, 0,5xNatriumglutamat, 3xSalz(ganz fein gemahlen)

.. kommt dem sehr nahe...


Grüße
madB
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.12.2009
21 Beiträge (ø0/Tag)

Wow, danke für die vielen Antworten!!

Dann geh ich morgen gleich einkaufen, und kuck mal, ob ich bei uns Senfpulver + Natriumglutamat bekomme.
Bin schon gespannt wies schmeckt! Werden dann berichten :)

Danke!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2003
1.979 Beiträge (ø0,26/Tag)

Ich finde, den Kauf von Natriumglutamat kann man sich getrost sparen... Na!

LG Sabrina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.01.2006
3.107 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo,

dieses Rezept habe ich schon im letzten Jahr entdeckt und würze meine Kartoffelecken - und gelegentlich auch Pommes seitdem damit - Natriumglutamat habe ich bisher auch nie genommen - schmeckt trotzdem sehr gut!

Viele Grüße aus dem Atomklo der Republik

elmjägerin



Pommes frites Wochos Gewürz 1322939379
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.05.2008
3.989 Beiträge (ø0,68/Tag)

Hallo zusammen,

Danke auch für diese Gewürz Idee und werde es mal nach Bauen.


Pommes frites Wochos Gewürz 1657736229
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.07.2007
636 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hi,

Natriumglutamat = Geschmacksverstärker ist für das autentische McDonalds Feeling notwendig.
Das hilft (leider) auch beim "Nochmehressenwollen"-Gefühl ...

LG, Camino
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.07.2007
1.126 Beiträge (ø0,18/Tag)

Kenne die Originalrezeptur zwar nicht nicht , würde aber noch etwas Puderzucker dazugeben,
und etwas Salz durch Rauchsalz und Selleriesalz ersetzen.

Guten Appetit!

Rookie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.10.2015
1 Beiträge (ø0/Tag)

Der Beitrag ist zwar jetzt schon über 12 Jahre alt (und McD hat mittlerweile die Schüttelpommes nochmal wieder holt)...aber trotzdem:
Was hier generell vergessen wurde, ist das Tomatenpulver. Die Pommes schmeckten nämlich immer sehr nach Tomate und im Originalrezept sind immerhin 7% davon enthalten.
Auf den Original-Päckchen standen als Zutaten:
"Zucker, Maltodextrin aus Weizen, Hefeextrakt, 7% Tomatenpulver, karamellisierten Zucker, Kochsalz, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Kartoffelmaltodextrin, Säureregulator e262ii, Raucharomen, Gewürzextrakt Paprika, Gewürze, Schwarzer Pfeffer, kann Spuren von Sulfit enthalten"
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben