Küchenroboter der neue Helfer Bald auch in deiner Küche?

zurück weiter

Mitglied seit 20.07.2023
1 Beiträge (ø0/Tag)

Herzlich willkommen zum Thema "Küchenroboter: Deine Meinung zählt!" In dieser Diskussionsrunde geht es darum, gemeinsam Ideen und Vorstellungen zu sammeln, wie der perfekte Küchenroboter aussehen sollte. Wir möchten eure Meinungen und Vorschläge hören, um zu verstehen, welche Funktionen und Eigenschaften ein Küchenroboter haben sollte, um die Bedürfnisse und Erwartungen von Hobbyköchen zu erfüllen.

Fragen, die wir hier erkunden können, sind unter anderem: Was sollte ein Kochroboter in der Lage sein zu tun? Welche Aufgaben sollte er automatisieren können, um das Kochen zu erleichtern? Welche Zubehörteile oder Funktionen wären besonders nützlich? Und nicht zuletzt, welche Preisspanne wäre für einen hochwertigen Küchenroboter angemessen?

Egal, ob du bereits Erfahrung mit Küchenrobotern hast oder einfach nur neugierig bist, wie die Community die Zukunft dieses Küchenhelfers sieht, deine Meinung ist gefragt! Teile deine Gedanken und Anforderungen, und lasse uns gemeinsam herausfinden, wie der ideale Küchenroboter aussehen sollte.

Wir freuen uns auf lebhafte Diskussionen und wertvolles Feedback von allen Mitgliedern, um die Zukunft der Küchenroboter zu gestalten. Mach mit und sei Teil dieser spannenden Debatte über die Küche der Zukunft!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Mich hat ja schon "Alexa" irritiert, was sollte ich mit einem Küchenroboter? Ich bereite nun mal gerne mit den Händen, das ist für mich wie Meditation und befriedigt mich, Konkurrenz in meiner Küche würde ich nicht ertragen. Roboter haben bestimmt eine große Zukunft aber eben nicht bei Jedem.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2013
15.172 Beiträge (ø3,75/Tag)

Zitat von csillakiss073 am 07.10.2023 um 19:27 Uhr

„...wie der perfekte Küchenroboter aussehen sollte. ...“



Er muss gut aussehen und auf Ansage im Schrank verschwinden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Nun, wenn er ein Sixpack hätte und muskulös wäre, das würde mir schon gefallen, aber kochen möchte ich selber😂
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.487 Beiträge (ø4,22/Tag)

So ein Teil kann ja vielleicht irgendwann mal vieles leisten, aber in meiner Küche würde er noch nicht mal Eier waschen dürfen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2006
2.013 Beiträge (ø0,31/Tag)

Ich könnte mir einen Küchenroboter vorstellen, der die dreckigen Sachen in die Spülmaschien räumt und während sie läuft Arbeitsplatte, Herd und Fußboden wischt. Und während ich koche kann er gern auch den Wohnzimmerboden putzen. Dann ist er in der Küche nicht im Weg.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo.

Mal ernsthaft: kommt doch auf die (Lebens)Umstände an. Meiner Meinung nach.

Heute, wo ich ausreichend Zeit habe, fände ich einen Roboter nur fürs Putzen und Hinterherräumen praktisch und notwendig. Na ja, und er könnte mir natürlich, wenn er könnte, einige meiner Helferlein ersetzen. Also auf Knopfdruck Kaffee mahlen, Zucchini raspeln, Nüsse mahlen, Fleisch durchdrehen……Zuarbeiten halt.
Verarbeiten würde ich die Sachen dann lieber selbst.

Früher, mit Kind und Kegel, Haus und Landwirtschaft, hätte ich manchmal so einen Roboter gerne morgens programmiert, und Mittags wäre das Essen fertig gewesen. Und nach der Mittagsstunde die Küche aufgeräumt und der Kaffee gekocht.

So ein Teil wäre natürlich nicht klein, bzw. wäre mein Wunsch dass es möglichst klein sein möge und sich leicht verräumen lassen würde. In speziell kleinen Küchen würde ich nur was wollen was auf der Arbeitsplatte rumturnt, nix was auf dem Fußboden rumwuselt und eine Stolperfalle ist.

Sonntagsgrüße von Dorit 😎
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von Eski_75 am 08.10.2023 um 00:02 Uhr

„Ich könnte mir einen Küchenroboter vorstellen, der die dreckigen Sachen in die Spülmaschien räumt und während sie läuft Arbeitsplatte, Herd und Fußboden wischt. Und während ich koche kann er gern auch den Wohnzimmerboden putzen. Dann ist er in der Küche nicht im Weg.“


Du willst Rosie aus die Jetsons. Denke das dauert was länger bevor es die gibt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.396 Beiträge (ø3,8/Tag)

➡ Wir möchten eure Meinungen und Vorschläge hören, um zu verstehen, welche Funktionen und Eigenschaften ein Küchenroboter haben sollte, um die Bedürfnisse und Erwartungen von Hobbyköchen zu erfüllen. ⬅

Wer ist denn "wir"?

Was mich angeht: Ich brauche in meiner Küche nicht noch ein "männliches" Wesen, das nur im Weg herumsteht. 😆

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2008
2.179 Beiträge (ø0,37/Tag)

Ich brauche so ein Glumpat nicht. Zum Kochen schon überhaupt nicht, aber auch das Drumherum mache ich selbst, da fällt mir nicht die Krone ab.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.512 Beiträge (ø2,68/Tag)

Denk a so - so a Glumpat braucht koana, steht eh scho gnua Graffl ind Kuchl umadum ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

Da die männlichen Wesen in meiner Küche nicht nur rumstehen, und nicht weniger hilfreich sind, als ihre weiblichen Artgenossen:

In der Küche gehts beim mir nicht nur um Saugen, sondern vor allem auch im Wischen - wenn also Robroboter, dann Saug-Wischroboter.

Zum "ich brauche sowas nicht" - mir fällt beim Bodenwischen auch kein Zacken aus der Krone, aber ich tue auch nicht so, als würden die Jahrzehnte einfach so an mir vorbeirauschen. Ich halte mich da eher an meine Patentante, die stramm auf die 90 zugeht, und alle Hilfe - auch elektronische - mitnimmt, die für sie Sinn macht.

In ihrer offenen Küche, die direkt in den Wohnraum übergeht, saugt und wischt Robi - und 1x die Woche kommt die Putzhilfe, die dann in die Ecken geht, die Robi nicht packt - so viele sind das in einer neuen Küche, die von vornherein auf "einfache Bodenreinigung, ohne Ecken" ausgelegt wurde, nicht.

Tante kocht täglich, hat mehrmals die Woche Backtage - die einmalige Reinigung durch die Putzhilfe würde nicht ausreichen - daher gibts Robi.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

Ich hatte das EP nicht richtig gelesen - 😉 es geht also nur ums Kochen - nicht auch uns Putzen hinterher - auch beim Kochroboter würde ich sagen; die Bedürfnisse sind unterschiedlich, was dem einen so gar nicht nutzt, ist für den anderen uU sehr hilfreich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.487 Beiträge (ø4,22/Tag)

Zitat von grisou am 08.10.2023 um 11:39 Uhr

„Da die männlichen Wesen in meiner Küche nicht nur rumstehen, und nicht weniger hilfreich sind, als ihre weiblichen Artgenossen:

In der Küche gehts beim mir nicht nur um Saugen, sondern vor allem auch im Wischen - wenn also Robroboter, dann Saug-Wischroboter.

Tante kocht täglich, hat mehrmals die Woche Backtage - die einmalige Reinigung durch die Putzhilfe würde nicht ausreichen - daher gibts Robi.“



Eine hilfreiche Unterstützung, die sich bei uns in der offenen Küche bewährt hat, einer saugt, der andere wischt danach.
Das hatte ich schon garnicht mehr unter dem Oberthema „Roboter“ gesehen. 😇
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.396 Beiträge (ø3,8/Tag)

Die echten männlichen Wesen beteiligen sich bei uns durchaus an der Arbeit, aber die Küche ist nicht so groß und man tritt sich leicht auf die Füße. 😉

Ich finde diese Umfrage aber wirklich merkwürdig.

LG, ashala
Zitieren & Antworten
zurück weiter