Malabarspinat: Erfahrung mit Ernte und Einfrieren?


Mitglied seit 06.09.2014
58 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Malabarspinat angepflanzt. Nun weiss ich nicht, welche Blätter geerntet werden sollen. In Videos gibt es unterschiedliche Hinweise: von nur den frisch gewachsenen hellgrünen bis hin zu den großen handflächengroßen im unteren Bereich.
Macht es einen Unterschied im Geschmack?

Ich lasse meinen Spinat hochranken. Er hat teilweise schon bis zu 2 Meter Höhe. Wieviel von den Blättern darf weggeschnitten werden, ohne dass ich zu radikal vorgehe? Wieviele sollten an der Ranke verbleiben?

Jetzt habe ich eben noch gelesen, das man ihn nicht mehr ernten soll, wenn er zu blühen begonnen hat. Ist das richtig? Was passiert, wenn ich ihn doch noch ernte? Teilweise blüht er schon.

Ich würde ihn aufgrund der Menge einfrieren wollen: Blanchieren, Kochwasser wegschütten, "trockenschleudern", dann einfrieren, lautet ein Rezept. Braucht es dazu eine Salatschleuder?

Bin dankbar für Eure Hinweise.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Hallo Regine,

den habe ich nur als Zierpflanze im Garten, verarbeitet habe ich ihn bis jetzt noch nicht. Mein Saatgut war von Rühlemanns.


Warst du auf dieser Seite zum nachlesen? Da sind die Angaben zu Pflanzen immer gut und hilfreich.
https://www.plantura.garden/gemuese/malabarspinat/malabarspinat-pflanzenportrait
lg katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Auweia und ich dachte bis lang immer, das man den gar nicht essen kann. 🤭 Der sieht doch aus wie eine Zierstaude.


LG ☺️
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Im Salat schmeckt der sehr lecker, auch die Beeren kann man in den Salat geben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Ich würde nur die frischen jungen Blätter ernten, die großen sind nicht mundfreundlich. Probier doch einfach!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Die grösseren Blätter kann man in feine Streifchen schneiden, dann ist das auch gut zu essen. In Curries z.B. gehen die gut.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2014
58 Beiträge (ø0,02/Tag)

Danke euch allen für eure Tips. Den Link von Dir, katir, kannte ich noch nicht. Er ist sehr informativ, vor allem die Samengewinnung ist gut erklärt.

Auf einer Webseite steht, dass auch die Blüten geerntet werden können: "Eine Ernte der Blätter, Blüten und Triebspitzen vom BIO Malabarspinat (Basella alba var. rubra) ist jederzeit möglich..." (https://www.baldur-garten.ch/produkt/BIO_Gemuese/9732/Trends/BIO-Garten/BIO-Gemuese+Pflanzen+A-Z/Kletternder+Malabarspinat+BIO/detail.html). Dann relativiert sich die Aussage wieder, dass mit der Blüte nicht mehr geerntet werden kann. Zumindest bei dieser roten Sorte ist es möglich.

Smokey, weisst Du, ob man den Spinat zum Einfrieren auch mixen kann?

Hier finden sich einige Rezepte: https://www.koys.de/Gemuese-Abenteuer/Blatt/Malabarspinat-Rezepte.php
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2014
58 Beiträge (ø0,02/Tag)

Sorry, die Links wurden nicht aktiviert. Muss man etwas beachten?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

@Regine

Leider weiss ich das nicht, ich hatte ihn immer nur frisch, nicht tiefgefroren. Ich denke aber dass das möglich sein sollte.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Hier ist dein 1. link Regine, und


hier der 2.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2014
58 Beiträge (ø0,02/Tag)

Danke Bixe!
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben