Wie (getrocknete) Erbsen vorbereiten / verwenden?

zurück weiter

Mitglied seit 28.03.2018
447 Beiträge (ø0,2/Tag)

Wie müssen diese Grünen Erbsen (Dere Yesil Bezelye – Grüne Erbsen 1000g) vorbereitet werden vor ihrer eigentlichen Zubereitung:
https://www.aima-online.de/produkt/dere-yesil-bezelye-gruene-erbsen-1000g/

Sind das geschälte oder ungeschälte Erbsen?

Müssen diese Grünen Erbsen verlesen, gewaschen, eingeweicht werden? Das Wasser nach dem Einweichen weggekippt werden? Oder können sie ohne all das sofort verwendet werden?

Sind sie roh, also ohne erhitzen, verzehrbar?

Ließe sich aus ihnen in pulverisiertem Zustand ein Brot backen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

<<Sind das geschälte oder ungeschälte Erbsen?>>

Was hast du mit den Erbsen vor, außer sie zu Mehl zu mahlen?

Wenn sie geschält sind steht da *kabuksuz* bei.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Zubereitung: 12 Std. einweichen und dann das Wasser weggießen.

<<Sind sie roh, also ohne erhitzen, verzehrbar?>> Dein Ernst? Versuchs mal!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2010
13.653 Beiträge (ø2,73/Tag)

Hallo,

"Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen, Kichererbsen und Erbsen enthalten bestimmte Stoffe, die in roher Form giftig oder schwer verdaulich sind. Zu diesen Substanzen zählen Lektine, Phytinsäure und Proteaseinhibitoren." Das habe ich bei Tante Google gefunden. Bestimmte Erbsensorten enthalten sogar Blausäure. All diese Stoffe sind teilweise auch im Einweichwasser, weshalb dieses immer abgegossen werden sollte.

Was möchtest du denn mit deinen Erbsen anstellen? Erbsensuppe liegt ja schon mal nahe. Rezepte, falls du eins brauchst, findest du in der Datenbank hier zu Genüge.

Backen ohne andere, glutenhaltige Mehle, ist übrigens nicht möglich. Als Zusatz jedoch geht das durchaus.


LG küchenbetti


Lebe unter Deinen Verhältnissen, innerhalb Deiner Möglichkeiten und für Deine Träume.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2010
13.653 Beiträge (ø2,73/Tag)

...ob sie geschält sind oder nicht, erkennst du auch daran, ob sie kugelförmig sind (dann sind sie ungeschält) oder halbkugelförmig, dann sind sie nämlich geschält.


LG küchenbetti


Lebe unter Deinen Verhältnissen, innerhalb Deiner Möglichkeiten und für Deine Träume.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo.

@küchenbetti: in vielen Falafel-Rezepten werden die Kichererbsen aber nur eingeweicht, nicht gekocht. Und es gibt jede Menge Menschen, besonders auch Kinder, die die grünen ErbsenSchoten einfach so vom Strauch abpflücken, auspulen und die Erbsen direkt vernaschen.

Da denke ich, sooo giftig können sie nicht sein. Bei rohen Bohnen scheint es anders zu sein. Da muss man wohl wirklich aufpassen.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2006
2.013 Beiträge (ø0,31/Tag)

Es wäre mir neu, dass Erbsen Phasin enthalten. Und Google findet wenn ich suche
"Im Gegensatz zu anderen Hülsenfrüchten kann man Erbsen auch gut roh essen, denn sie enthalten keine giftigen Inhaltsstoffe wie Phasin. Bei anderen Hülsenfrüchten wird Phasin durch das Kochen unschädlich gemacht"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Dorit, die rohen Kichererbsen werden aber im Falafel beim Frittieren gegart. Und man sollte Falafel nicht aus getrockneten Bohnen machen (hat mal ein Koch-Kolumnist der SZ gemacht und mit heftiger Übelkeit bezahlt).
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.03.2018
447 Beiträge (ø0,2/Tag)

<<<<<<<Was hast du mit den Erbsen vor, außer sie zu Mehl zu malen?
Hätte gedacht, das könnte sich vielleicht aus meiner letzten Frage ableiten lassen, der Gedanke war, damit vielleicht ein Brot backen zu können.

>>>>>>Wenn sie geschält sind steht da *kabuksuz* bei.

Ah, OK, danke, aber steht da leider nicht.

>>>>>und dann das Wasser weggießen.

Warum?

>>>>>>>><<<Sind sie roh, also ohne erhitzen, verzehrbar?>> Dein Ernst? Versuchs mal!

Aber ja doch, glaube, ernster könnte ich nicht einmal auf meiner eigenen Beerdigung sein. Einfach versuchen, ja, für diesen Tipp wäre Dir bestimmt auch jeder Pilzsammler dankbar, aber nein, danke, lieber nicht. Ist vielleicht auch eher etwas für Menschen, die Bauchschmerzen, Übelkeit und Brechreiz nicht so abgeneigt wären. Bin da wohl eher der konservative Typ. Aber auf jeden Fall ein guter Tipp.

Hallo!

>>>>>>>"Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen, Kichererbsen und Erbsen enthalten bestimmte Stoffe, die in roher Form giftig oder schwer verdaulich sind. Zu diesen Substanzen zählen Lektine, Phytinsäure und Proteaseinhibitoren." Das habe ich bei Tante Google gefunden.

Vielen Dank fürs Suchen. Es gibt offenbar auch Hülsenfrüchte, etwa Linsen, die roh verzehrt werden können. Auch wäre ja leider nicht unbedingt erkennbar, welche Hülsenfrüchte tatsächlich roh sind / geliefert würden, welche etwa vorbehandelt wären, etwa vorgekocht (z.B. Bulgur), bei der industriellen Fertigung einer gewissen Temperatur ausgesetzt gewesen wären, dass sie nicht mehr roh wären nach der Ernte / industriellen Verarbeitung, in ihrer Verpackung. Das ließe sich für mich am Produkt selbst oder an Informationen beim Produkt, etwa auf der Verpackung, nicht erkennen.

>>>>>>>>>Was möchtest du denn mit deinen Erbsen anstellen? Erbsensuppe liegt ja schon mal nahe. Rezepte, falls du eins brauchst, findest du in der Datenbank hier zu Genüge.

Dankesehr, aber nein, läge wegen der wohl ganz schön langen Koch- / Garzeit / ständiger oder mehrmaliger Kontrolle / Eingriffe wohl doch eher fern. Lieber ein Brot backen / Knödel (gingen wohl nur in der Pfanne zu machen) / eine nicht flüssige Mahlzeit, am besten im Ofen, machen, falls das ginge.

>>>>>Backen ohne andere, glutenhaltige Mehle, ist übrigens nicht möglich

Schade, ginge eine Kombination mit Dinkelvollkornmehl? Oder Kichererbsenmehl? Gemahlener Goldhirse? Mit Roten Linsen? Falls ja, in welchem Mischungsverhältnis am besten?


>>>>> ...ob sie geschält sind oder nicht, erkennst du auch daran, ob sie kugelförmig sind (dann sind sie ungeschält) oder halbkugelförmig, dann sind sie nämlich geschält.

Würde ich auf jeden Fall, vor allem im Vergleich zu Halbkugelförmigkeit, die sich ja leicht erkennbar unterscheiden lassen müsste, als ungleichmäßig kugelförmig ansehen. Dann wären sie also offenbar ungeschält. Sollten diese ungeschälten Grünen Erbsen gewaschen werden?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

👉<<Wenn sie geschält sind steht da *kabuksuz* bei.

Ah, OK, danke, aber steht da leider nicht.>>

Warum leider? Es sind dann un-geschälte Erbsen,ganz einfach!

👉>>und dann das Wasser weggießen. Warum?>>

hat Küchenbetti erklärt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

Linsen und einige andere Hülsenfrüchte können roh verzehrt werden wenn sie gekeimt sind.

Aber man muss sich das Leben ja nicht unnötig mit Grübeln erschweren - roh und ungekeimt sind Hülsenfrüchte doch echt nicht der Bringer, sie gewinnen geschmacklich durchs Garen - also ich gare die freiwillig.

Zum Backen gemischt mit glutenhaltigen Mehlen oder in Backwaren, die kein Glutengerüst brauchen (Knetteige zB) - das geht, es gibt unendlich viele Rezept dazu im ww ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

PS... am einfachsten funktionieren Knetteige, bei denen du 50% durch Kichererbsenmehl ersetzt, zB.

Gibts fertig zu kaufen, da sind die Kichererbsen auch nicht mehr roh, sondern werden geröstet. Also musst du auch nicht grübeln.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2006
2.013 Beiträge (ø0,31/Tag)

Zitat von Haferkuchen am 24.04.2024 um 00:43 Uhr

„Vielen Dank fürs Suchen. Es gibt offenbar auch Hülsenfrüchte, etwa Linsen, die roh verzehrt werden können. Auch wäre ja leider nicht unbedingt erkennbar, welche Hülsenfrüchte tatsächlich roh sind / geliefert würden, welche etwa vorbehandelt wären, etwa vorgekocht (z.B. Bulgur), bei der industriellen Fertigung einer gewissen Temperatur ausgesetzt gewesen wären, dass sie nicht mehr roh wären nach der Ernte / industriellen Verarbeitung, in ihrer Verpackung. Das ließe sich für mich am Produkt selbst oder an Informationen beim Produkt, etwa auf der Verpackung, nicht erkennen.“



Vorgekochte Hülsenfrüchte kenne ich nur in der Dose. Heißt nicht, dass es da nicht vielleicht auch spezielle Sachen gibt, die ich nicht kenne, aber die getrockneten Hülsenfrüchte die man im normalen Supermarkt bekommt sind alle roh.
Bulgur ist tatsächlcih vorgegart und getrocknet, aber keine Hülsenfrucht sondern geschroteter Weizen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

Moin,

lies Dir mal diesen Blog durch, geht um die Herstellung von Erbsenmehl (die eben nicht einfach mal so geschreddert werden). Ich fand das sehr interessant.

Erbsenmehl Herstellung

Da steht auch was über die Verwendung (eben MIT glutenhaltigen Mehlen).

ICH würde ja ne stinknormale Erbsensuppe kochen damit (das wäre auch der Grund, warum ich mir diese Erbsen kaufen würde). Ich würde, wenn ich es denn verwenden wollte, Erbsenmehl fertig kaufen, wäre mir zuviel Umstand. Waschen, Blanchieren, stundenlang im Backofen trocknen lassen... Nä. Aber jeder so wie er mag.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

also auch vorbehandelt, wie das Kichererbsenmehl. Nein, würde ich mir auch nicht antun. Für so was gibts Geschäfte, die es verkaufen.

Falls doch Eigenherstellung angedacht ist: ich habe schon Linsen zu Mehl geschreddert, im Mixer. Damits fein wird, muss der schon gut sein. Und dicht - in der Küchenmaschine staubte mir das Mehl raus. Fazit für mich - auch Linsenmehl gibts fertig zu kaufen, wenn ich es denn unbedingt möchte...

Was jetzt die Fragestellungen betrifft, Haferkuchen - einfacher für die, die antworten wäre, wenn du da nicht hin- und herspringst - Bulgur ist keine Hülsenfrucht, wie Eski schon schreibt - hat also mit deren Verträglichkeit & Vorbehandlung absolut nichts zu tun.
Zitieren & Antworten
zurück weiter