Auf mehrfachen Wunsch: Senfeis

zurück weiter

Mitglied seit 28.11.2003
4.105 Beiträge (ø0,55/Tag)

Hallo CK-Gemeinde!

Auf vielfachen Wunsch tippe ich euch das Senfeis-Rezept aus E+T 12/2005 ein. Es wird zu Carpaccio serviert.

250 ml Milch
250 ml Sahne
6 Eigelb
20 g Zucker
1 EL Weinessig
4 EL scharfer Senf
4 EL Estragonsenf

Milch und Sahne aufkochen. Eigelbe und Zucker schaumig rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Eigelbmischung unter die Sahnemischung heben und bei milder Hitze aufschlagen, bis die Masse dicklich-cremig ist. Im Eiswasserbad kalt schlagen. Essig und die beiden Senfsorten unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. In einer Eismaschine gefrieren.

Ich werd\'s nächste Woche ausprobieren.

Liebe Grüße,

Thomas.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.01.2006
19 Beiträge (ø0/Tag)

Liest sich gut und wäre, wenn es harmoniert ein super Aufhänger!!

Probiere ich aus thx

mfg

Andreas b
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.08.2003
7.488 Beiträge (ø0,99/Tag)

Hallo Thomas,

das Senfeis könnte mir gefallen, ich habe mal Parmesaneis gemacht und das hat uns nicht geschmeckt Welt zusammengebrochen. Gut hingegen fand ich ein Lakritzeis, das ich bei Harald Wohlfahrt im vorigen Jahr gegessen habe. Aber leider fehlt mir ein Rezept hierfür was jedoch nicht wirklich schlimm ist Lächeln, da ich die Einzige bin, die \"sowas\" mag wo bleibt das ...

liebe grüße biggi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.11.2002
2.278 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo Thomas,

danke für das Eintippseln (CK ist wie Weihnachten, Wünsche werden immer erfüllt Lachen).

Leider fehlt mir die Eismaschine, aber da die Masse recht cremig ist, könnte es auch ohne, bzw. mit öfterem Umrühren per Hand funktionieren.

Grüße Evlys
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2004
1.077 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo

I)ch habe einmal in Italien ein Eis mit Chili gegessen -- Super

hier

Gruss
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2001
19.917 Beiträge (ø2,34/Tag)

Dankeschön Thomas Lachen

Als bekennende Senfjunkies kommt das bei uns bestimmt bald zum einsatz....

Gruß, fine


Everything good in life is either illegal, immoral or fattening (Murphy`s Law)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.06.2004
6.483 Beiträge (ø0,89/Tag)

Hi,

Meerrettich- und Spinateis kannte ich ja sachon, aber Senfeis ist mir neu................das muss ich auch ausprobieren, unbedingt !

LG


momu17mehrfachen Wunsch Senfeis 2153132202

.....Ein Drachen der lebt ewig....doch kleine boys....oh nein...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2005
893 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo,
das Rezept sieht aus als könnte es auch ohne Eismaschine was werden. Hat das mal jemand probiert?

LG
Fliegendreck
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.06.2004
6.483 Beiträge (ø0,89/Tag)

Hallo Fliegendreck,

wenn ich es ausprobiere , dann ohne Eismaschine, denn ich hab´gar keine..........

LG


momu17mehrfachen Wunsch Senfeis 2153132202

.....Ein Drachen der lebt ewig....doch kleine boys....oh nein...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.04.2004
1.575 Beiträge (ø0,21/Tag)

@ Achtung / Wichtigfür alle, die keine Eismaschine haben

Ich denke, wenn man die Sahne zum Schluss geschlagen unter die Ei/Milch/Senfmasse zieht, wird es auch ohne Eismaschine schön locker. Parfait wird ja auch so gemacht. Ich ziehe bei Parfait meist noch das geschlagene Eiweiß unter, dann wird\'s noch lockerer (dann aber superfrische Eier verwenden).

LG
Christina

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.07.2003
6.093 Beiträge (ø0,8/Tag)

Hallo Thomas,

ich bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht.
Könnte mir das Eis durchaus lecker vorstellen. hechel...

LG

Pewe


Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.11.2003
4.105 Beiträge (ø0,55/Tag)

Hallo!


So, hier der versprochene Erfahrungsbericht. Leute, das Senfeis war DER HAMMER! Ein herzliches Dankeschön an die E&T Redaktion. Habe es zu Carpaccio angeboten. Einfach genial! Als Senf habe ich Dijon Senf von Maille verwendent, auch der Estragonsenf der gleichen Marke. Beim Abschmecken hat es mir noch nicht genug nach Senf geschmeckt und ich habe die Senfmenge um 2 EL erhöht, nicht den Estrgonsenf. Das Eis wurde in der Eismaschine sehr cremig und weich. Habe es dann im Gefrierschrank noch ein paar Stunden fester frieren lassen und 1/2 h vor dem Servieren im Kühlschrank wieder etwas weich werden lassen.
Damit es auf dem Buffet nicht schmolz, habe ich das zu Kugeln geformte Eis in einer Metallschale in eine zweite Schale gestellt, in welcher Eiswasser, crushed Eis und reichlich Kochsalz waren. Diese Kältemischung hat das Eis 1,5 h kalt gehalten.
Unsere Gäste waren begeistert. Nicht nur von dem Senfeis, sondern auch von dem Carpaccio. Einem Rat aus einem Kochbuch folgend, habe ich kein Rinderfilet, sondern Fleisch aus der Hüfte verwendet. Es ist wesentlich aromatischer als Filet und wird durch das Plattieren genauso zart. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, daß es Bio-Fleisch war (für Interessierte: hier gibt\'s Bezugsquellen ). Grade wenn man das Fleisch roh ißt, sollte es aus natürlicher Aufzucht stammen.

Fazit: getestet und für gut, ach was, sehr gut befunden. Das gibt\'s brstimmt bald mal wieder.


Liebe Grüße,

Thomas.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
10.216 Beiträge (ø1,25/Tag)

Hallo Thomas,

Dankeschön. Was es nicht alles gibt. Auch diese Eisarten (momu) waren mir bislang verborgen geblieben.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby!


\"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.04.2004
1.575 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Kommt bei mir auf die Liste \"BeiGelegenheitunbedingtauchmachen\". Am Freitag hatte ich Thunfischcarpaccio, dazu hätte das Senfeis sicher auch gepasst.

Schönen Wochenanfang
Christina Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.07.2003
6.093 Beiträge (ø0,8/Tag)

Hallo Thomas,

bei diesem tollen Erfahrungsbericht muss man das Senfeis ja geradez mal probieren. hechel...
Ich habe am Wochenende ein Apfelsorbet mit Meerrettich gemacht, auch sehr lecker

LG

Pewe


Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -
Zitieren & Antworten
zurück weiter