kleine Bärlauchschweinerei

zurück weiter

Mitglied seit 27.06.2004
15.341 Beiträge (ø2,11/Tag)

Hallo!!

Anläßlich der Bärlauchpirsch bei Matti und Moni habe ich mich mal wieder kreativ betätigt und folgendes kam dabei heraus.

Bärlauchespuma auf Tomaten/ Forellensalat

In einem kleinen Glas schichtet man unten ein Hauch zerbröseltes Pumpernickel, darauf kommt dann fein gewürfeltes Ciabatta. Darauf folgen dann feingewürfelte Tomaten mit Schalotten und darauf gewürfelte geräucherte Forelle. Die bisherigen Schichten werden mit einer Vinaigrette (indem Fall nur weißer Balsamico, Salz, Pfeffer und gutes Olivenöl) beträufelt.

Jetzt kommt das Bärlauchespuma welches einen Tag vorher zubereitet wurde Lachen Dazu habe ich 400ml Sahne kurz aufgekocht und ein Blatt Gelatine darin aufgelöst. In die Sahne kommt dann ein Bund Bärlauch und das ganze wird mit dem Zauberstab püriert und durch ein feines Sieb gegeben und abkühlen lassen. Nun das ganze mit Salz, weißem Balsamico, weißem Portwein und dem Saft einer halben Zitrone vermischt mit ein wenig Zucker abschmecken und in den Isi umfüllen. Dann zwei Patronen Gas reindrehen und in den Kühlschrank stellen.

Also auf die Schichten jetzt das Espuma sprühen und das ganze mit Forellenkaviar krönen und genießen wo bleibt das ...

LG Beate
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.572 Beiträge (ø4,69/Tag)

Hallo Beate,

herzlichen Dank für das Einstellen des Espuma-Rezeptes.

Bleibt die Masse farblich stabil?
Wir hatten hier ja schon einen thread in dem die Oxidation von Brunnenkresse beschrieben wurde.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.06.2004
15.341 Beiträge (ø2,11/Tag)

Hallo Carrara!!

Ja die Farbe blieb die ganze Zeit. Ich bin gerade dabei die Fotos durchzuschauen und werde die dann noch mit hochladen.

LG Beate
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.06.2004
15.341 Beiträge (ø2,11/Tag)

*ups ... *rotwerd* leider sind die Bilder nicht ganz so gut geworden, aber man kann erahnen was gemeint ist Na!
Zitieren & Antworten


kleine Bärlauchschweinerei 3635480721

kleine Bärlauchschweinerei 4290664793

kleine Bärlauchschweinerei 1506366189

Mitglied seit 21.02.2007
29.572 Beiträge (ø4,69/Tag)

Hallo,

danke für die Fotos, man kann wunderbar erahnen, wie lecker das war Lachen

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.10.2004
2.436 Beiträge (ø0,34/Tag)

Und warum hab ich nix abbekommen?????????????????????????????????????
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.06.2004
15.341 Beiträge (ø2,11/Tag)

weil du nicht da warst meine Liebste Küsschen

LG Beate
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.05.2004
6.335 Beiträge (ø0,87/Tag)

HIi Beate,

DAS sieht ja mal köstlich aus! Ich war dann wohl auch nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich wollte demnächst mal wieder "greved lax" selber machen - DAS wäre ja mal ´ne Maßnahme, den zu servieren... habe zwar keinen "isi" - muß ich halt etwas improvisieren...

Liebe Grüße

Born to bake!

Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!


Nummer 163 im Club der bleibenden user!

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.02.2007
4.763 Beiträge (ø0,75/Tag)

Hej,

das sieht ja toll aus YES MAN

Was sind denn die gelben und roten Stückeim Glas? Tomate? Paprika? Mandarine?

Und meint ihr, es würde noch passen, wenn man die Forellenstücke durch kleingewürfelte und angebratene Hühnchenstreifen ersetzt - habe Gäste, die keinen Fisch mögen Welt zusammengebrochen

Für eure Antworten herzlichen Dank Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.02.2005
150 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hi,
das werde ich heute Abend gleich mal mit nem Spargelsalat ausprobieren.

LG Mario
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.06.2004
15.341 Beiträge (ø2,11/Tag)

@sandra
Vielleicht kannst du auch die Sahne leicht angelieren lassen und dann mit dem Pürierstab aufschäumen....

@Macey
Das gelbe und rote sind kleine Tomaten die sehr aromatisch sind. Und ich glaube nicht das du das gleich gute geschmackliche Ergebnis bekommst mit Huhn statt Forelle.

LG Beate
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.06.2004
15.341 Beiträge (ø2,11/Tag)

Eins meiner Versuchskaninchen hatte das Werk später auch nochmal in Farbe festgehalten. Leider war der Schaum da schon zusammen gefallen, aber ich finde die Farben der Hammer YES MAN
Zitieren & Antworten


kleine Bärlauchschweinerei 1496845330

Mitglied seit 06.01.2001
8.282 Beiträge (ø0,97/Tag)

gerade entdeckt.........ich durfte eines der optischen und geschmacklichen Köstlichkeiten probieren da ich zur rechten zeit am rechten Ort war.Es war einfach der Oberhammer!!!!!!!Danke beate Küsschen Küsschen Küsschen
LG
kleine Bärlauchschweinerei 3708229995

Die Hüfte ist mehr als die Summe aller Teilchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.06.2004
15.341 Beiträge (ø2,11/Tag)

*ups ... *rotwerd* danke Chiara *ups ... *rotwerd*
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.10.2006
7.621 Beiträge (ø1,18/Tag)

Hallo superkochmama,

sehr nettLächeln. Das speicher ich mir mal.

lg
allspice
Zitieren & Antworten
zurück weiter