Carpaccio ... tiefgefroren kaufen ?

zurück weiter

Mitglied seit 29.12.2009
698 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo, ich habe mal eine Frage:

Ich möchte gerne bei einer Feier Carpaccio servieren. Kennt jemand einen Markt, WO ich das tiefgefroren kaufen kann? Ich glaube nicht, dass ich das selber so super-dünn geschnitten bekomme, selbst wenn ich es "anfriere" Lächeln

Würde mich sehr über Eure Antworten freuen !

LG
ouzosommer
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.08.2004
2.465 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo ouzosommer,

tiefgefroren???? Welt zusammengebrochen *schüttel* Bloss nicht, niemals einfrieren ... und anfrieren eigentlich auch nicht. Schneide die Scheiben einfach so dünn Du kannst (einen Allesschneider könnte man ja evtl. zu Hilfe nehmen) und plattiere sie dann. Das geht mit dem Messerrücken, einem Plattiereisen (ersatzweise Pfannenboden o.ä.) oder sogar mit einem Nudelholz.

LG
Chris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.12.2009
698 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo Chris,

oh ich dachte, das Einfrieren wäre immer so ein Geheimtip ...

Mhhhhhh...ob ich das hin- ( Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) bekomme...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.567 Beiträge (ø4,69/Tag)

Pfeil nach rechts das Einfrieren wäre immer so ein Geheimtip ... Pfeil nach links

wenn, dann leichtes Anfrieren. Let´s cook baby!
Trotzdem wird man dann von den Profis, die die edle Kunst beherrschen Carpaccio mit einem scharfen Messer zu schneiden, hier beschimpft. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.08.2004
2.465 Beiträge (ø0,34/Tag)

naaaaaaa, mit Profi kann ich aber nicht gemeint sein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ... und leicht anfrieren hab ich auch schon gemacht. Aber der Geheimtip ist eher der mit dem Nudelholz. Das hat auch den Vorteil, das man kleinere Fleischstücke nehmen kann und die kann man auch im Normalzustand besser in Scheibchen schneiden,

LG
Chris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2006
6.642 Beiträge (ø1/Tag)

Hallo,
ich nehme die Scheiben, lege sie zwischen 2 Frischhaltefolien und rolle mit einem Glas drueber. Wenn ich ein Nudelholz nehme, hab ich leicht mal zuviel Druck drauf und die Scheiben gehen kaputt, mit einem Glas mach ich das schon mal vorsichtiger.
LG Youtas
_____________________
denkwürdige Zeiten sind das!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.567 Beiträge (ø4,69/Tag)

Pfeil nach rechts mit Profi kann ich aber nicht gemeint sein Pfeil nach links

keine Sorge Chris, dich hatte ich nicht gemeint Lächeln --- ich hatte mich nur schon sicherheitshalber geduckt, bevor die echten Insider mit einem 'wie kann man nur'.... anfangen.

Aber trotzdem --- tiefgefrorenes Carpaccio scheint es irgendwo zu geben - zumindest meine ich mich zu erinnern, dass jemand mal mit Entsetzen drüber berichtet hat.
Da würde ich dann doch lieber selbst experimentieren, wobei ich zugebe, dass ich das mit dem Messer nicht so hinbekomme, dazu ist mein Knick in der Optik viel zu groß zum Heulen

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.01.2002
16.002 Beiträge (ø1,96/Tag)

Anfrieren sollte man es nicht, aber wenn man ein sogenanntes 0°C-Fach im Kühlschrank hat hilft das schon. Bei 0°C ist das Fleisch nicht gefrorern, aber doch etwas fester, so dass es sich leichter schneiden lässt.

Bei der Dicke der Scheiben bin ich ja der Meinung, dass die heute meist zu dünn serviert werden. Dank moderner Schneidemaschinen wird das Fleisch oft so dünn wie Schinken geschnitten, so dass man dann auf einem riesen Teller nur 2-3 Bissen zusammenkriegt, die dan n dank grosszügiger Sauce/Marinade kaum noch nach Fleisch schmecken.

Ich schneide 3-4mm dicke Scheiben und drück die dann sanft platt, so dass das Fleisch nachher immer noch mindestens 1mm dick ist, eher mehr.

Bei Aldi meine ich, "frisches" Carpaccio bei der abgepackten Wurst gesehen zu haben, hab es aber nicht ausprobiert. Könnte mirt aber durchaus vorstellen, dass man Carpaccio fertig geschnitten und unter Schutzatmosphäre verpackt 1-2 Tage ohne grossen Qualitätsverlust aufheben kann.

Irgendwo hab ich auch mal ein rezept gelesen, bei dem das Carpaccio komplett mit Öl abgedeckt wurde und so 24h mariniert wurde. Danach das Öl ordentlich abtropfen lassen und servieren. Hab ich aber in der Form noch nicht probiert.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.12.2009
698 Beiträge (ø0,13/Tag)

Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise und Tips. Das mit dem Glas ist schon eine prima Idee, denke mal, dass bekomme ich vielleicht "hin" Lachen

Ich möchte halt eine Platte machen mit entspr. "Dressing" und Parmesan. Was meint Ihr, wieviel Rinderfilet (g) muss ich kaufen ???
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.08.2004
2.465 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo,

"wieviel Rinderfilet (g) muss ich kaufen": das hängt doch von so vielen Faktoren ab. Wieviel Leute sind es, was gibt es noch so, welche Vorlieben haben die Leute und und und ......
Wenn ich sowas mache und es gibt noch zwei, drei andere Sachen ... na dann weniger als 50 g pro Person, bei einem grösseren Büffet eher 20 .. 30 g, das muss man aber selbst einschätzen.

LG
Chris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2009
2.647 Beiträge (ø0,5/Tag)

Hallo zusammen,

mir wurde das fertig geschnittene Carpaccio mal in einem Restaurant serviert, es war irgendwie wässrig, keine Ahnung warum. Ich habs probiert und zurückgehen lassen, bei einer Vorspeise mit unter 50 g Fleisch für über 10 € erwarte ich frisches Fleisch.

LG Elderberry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2006
2.962 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo ouzosommer,

mein Metzger schneidet mir das Rinderfilet immer gerne in "Carpaccio - Scheiben" auf seiner Profi - Maschine. Frag' doch Deinen auch danach.

LG
Köbes
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 07.05.2004
11.563 Beiträge (ø1,58/Tag)

Hallo!

Ist mir auch schon mal passiert, dass ich bei einem Italiener innerhalb 2 Minuten das bestellte Carpaccio serviert bekam. Der Teller selbst war kalt und das Fleisch (samt Parmesanspänen, Olivenöl und eingelegten Trockentomaten) schmeckte nach Kühlschrank. ..........*bäääh* mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Lächeln

Grüße
Rainer
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.12.2009
698 Beiträge (ø0,13/Tag)

Also das Carpaccio wird beim Brunch mit vielen anderen Dingen serviert. Daher wollte ich halt eine Platte machen (vielleicht so max. 10 Schreibchen), sind auch viele "Ältere" dabei, die das bestimmt nicht so mögen ...

Habe mich nun auch entschieden, mir das Filet beim Metzger aufschneiden zu lassen. Wird echt auch am Besten schmecken ... Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Bonjour,

denke mit dem Metzger hast Du die einfachste und beste Loesung fuer Dich gefunden…

TK Carpaccio gibt es in jedem Lebesnmittelgrossmarkt… ideal fuer den "billigen Italiener um die Ecke“ …der in Wahrheit natuerlich kein Italiener ist Lachen … alles vorgefertigt… incl. Parmesanverschnitt und Dressing… schicke Einzelportionen, die in kuerzester Zeit angetaut sind und waessrig auf dem Teller des Gastes landen… absolut billig im Einkauf…

LG

Ornellaia
Zitieren & Antworten
zurück weiter