Freiburger Eiersalat


Mitglied seit 13.09.2014
77 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

kennt jemad das Rezept für das Freiburger Eiersalätle ? Was gehört da ran ?

Vielen Dank für Info und Rezept.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Hi,

nie gehört. Was ist Freiburger Eiersalat?

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

wollte ich auch schon fragen . Ist das ein Salat von einer Metzgerei/Frischtheke der unter dem Namen verkauft wird ?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.06.2014
12.609 Beiträge (ø3,49/Tag)

Es gibt doch Freiburg im Breisgau. Vielleicht gibt es dort auch einen besondern Eiersalat?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

> Es gibt doch Freiburg im Breisgau. Vielleicht gibt es dort auch einen besondern Eiersalat? <

Google sagt "nein" ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

also dass es Freiburg im Breisgau gibt ist mir durchaus bekannt. (ich denke mal der Mehrheit der User hier - ist ja ein recht touristisches Städtchen. Mit Uni und so. )

Aber da mir trotz häufiger Besuche bei meiner dortigen Familie nie dieses Eiersalätle begegnet ist habe ich mich getraut nachzufragen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.02.2004
465 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,

das Rezept für den gesuchten Eiersalat ist aus dem Kochbuch: Was d'Holzhüser Fraue alles guet's han kocht, sie jetzt zu Papier hän brocht.

Vielleicht kommt ja hier im Forum jemand aus der Region Holzhausen/Breisgau und kennt das Rezept oder kann dir das Kochbüchlein besorgen.

lg redmoon
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

ich hab ein Rezept für "Freiburger Eiersalätle" in einem schon etwas älteren Buch über Deutsche Küche - Spezialitäten der Regionen. Keine Ahnung, ob es dasselbe Rezept ist wie im von redmoon genannten Kochbüchlein. Meins geht jedenfalls so:

6 hartgekochte Eier
1 kleine Dose Champignons (225 g)
1 kleine Dose Spargelspitzen (225 g)
2 EL Sahne
2 EL Mayonnaise
1 TL Zitronensaft
1 TL geriebener Meerrettich
Salz
weißer Pfeffer aus der Mühle
1 TL feingeschnittener Schnittlauch
Salatblätter
Petersilie
1 Tomate, in Scheiben geschnitten

Die 6 hartgekochten Eier in Scheiben schneiden, Champignons und Spargel gut abtropfen lassen. Die Sahne, Mayonnaise, Zitronensaft, Meerrettich, Salz, Pfeffer und fein geschnittenen Schnittlauch verrühren.
Die Eischeiben, Spargel und Champignons auf Salatblättern anrichten, die Creme darüber geben und mit Petersilie und Tomatenscheiben garnieren.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.09.2013
719 Beiträge (ø0,18/Tag)

Zitat von Hobbybäckerin2711 am 13.01.2019 um 17:24 Uhr

„Hallo,

ich hab ein Rezept für "Freiburger Eiersalätle" in einem schon etwas älteren Buch über Deutsche Küche - Spezialitäten der Regionen. Keine Ahnung, ob es dasselbe Rezept ist wie im von redmoon genannten Kochbüchlein. Meins geht jedenfalls so:

6 hartgekochte Eier
1 kleine Dose Champignons (225 g)
1 kleine Dose Spargelspitzen (225 g)
2 EL Sahne
2 EL Mayonnaise
1 TL Zitronensaft
1 TL geriebener Meerrettich
Salz
weißer Pfeffer aus der Mühle
1 TL feingeschnittener Schnittlauch
Salatblätter
Petersilie
1 Tomate, in Scheiben geschnitten

Die 6 hartgekochten Eier in Scheiben schneiden, Champignons und Spargel gut abtropfen lassen. Die Sahne, Mayonnaise, Zitronensaft, Meerrettich, Salz, Pfeffer und fein geschnittenen Schnittlauch verrühren.
Die Eischeiben, Spargel und Champignons auf Salatblättern anrichten, die Creme darüber geben und mit Petersilie und Tomatenscheiben garnieren.

LG
Hobbybäckerin“




Und was hat das jetzt mit Freiburg zu tun?

Es ist ein Eiersalat, nicht weniger und auch nicht mehr.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Weiß ich auch nicht, es heißt halt so. Vielleicht hat sich ein Freiburger das Rezept ausgedacht. Oder was auch immer. Ich selber kenne es auch nur aus meinem Buch.

Das "Amrumer Himmelreich" ist ein Schichtdessert aus Vanillepudding, Quark und Apfelmus, nicht weniger und auch nicht mehr. Was hat das mit Amrum zu tun?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Adebar hat gestern in mehreren Threads schlecht gelaunte Kommentare hinterlassen, die nichts zur Sache beitrugen.

Es gibt wirklich genug Gerichte, deren Namen Bezug auf einen Ort nehmen. In Frankfurt heißen die Würstchen Wiener, in Wien Frankfurter. Klopse in Samtsauce werden Königsberger genannt. Usw. usf.

Für Freiburger Eiersalat dürfte, wenn das Rezept authentisch ist, die Kombination aus Champignons, Spargel und Meerrettich typisch sein. »Normaler« Eiersalat enthält diese Kombination nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

das ist witzig dass der in manchen Büchern Freiburger heisst - bei mir zu Hause lief der unter Urloffener - eben wegen Meerettich und Spargel...😊

andererseits habe ich in meiner Heidelberger Zeit häufig nen Krabbensalat in einer Bäckerei gekauft der hiess dort "Heidelberger Krabbensalat". Und zwar hiess der nur in dieser Bäckerei so Daher meine Frage - manchmal denken sich Läden halt sowas aus, macht das Ganze interessanter.

Jetzt wäre es aber interessant zu wissen obs auch der gesuchte ist..
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben