Wie lange in der Kühltruhe?

zurück weiter

Mitglied seit 03.05.2004
36 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,
Ich habe noch in der Tiefkühltruhe eine Entenstopfleber ohne Venen, die jedoch 2 Jahre alt ist.
Kann man die noch verwenden?
Danke für Euere Antworten.
Gruß
Rauds005
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Hi,

was denn nun mit oder ohne Venen? Für die Haltbarkeit spielt das m. E. keine Rolle. Wichtiger ist da wohl, wie sie verpackt ist/war. Ich würde die Leber mal auftauen und mit allen Sinnen "betrachten". Entsorgen kann man sie zur Not immer noch.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Bonjour,
ich hab auch Deinen anderen Thread gelesen. Gefrorene Foie gras taut man nie auf! Die wird Matsche und schwimmt davon. Falls Du Angst hast, dass sie ranzig gworden ist ( die Möglichkeit besteht). Ein Stück abschneiden und die Pfanne werfen...

Fürs Entnerven sehe ich bei gefrorener Leber schwarz...dennoch gibt es frz. Videos, die man auch ohne Sprachkenntnisse versteht..
https://chefsimon.com/gourmets/chef-simon/recettes/deveiner-un-foie-gras

https://www.youtube.com/watch?v=0g70Gp2PCD0




Was hattes Du den mit der Leber vor ?Brauchst du Kochideen falls es ein Entenlebermassaker gibt?


LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Vielleicht hilft das hier auch weiter? Oder dies. Wie man sieht, gehen die Meinungen, was das Auftauen angeht, auseinander.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Der Blogger schreibt echt Unsinn. Ich hab Jahre meines Lebens jede Woche foie gras verarbeitet...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.05.2004
36 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von Schnürzl am 14.09.2021 um 07:38 Uhr

„Hi,

was denn nun mit oder ohne Venen? Für die Haltbarkeit spielt das m. E. keine Rolle. Wichtiger ist da wohl, wie sie verpackt ist/war. Ich würde die Leber mal auftauen und mit allen Sinnen "betrachten". Entsorgen kann man sie zur Not immer noch.

LG
Schnürzel“



Hallo Schnützel,
Sie ist vakuumverpackt. Ich habe eine, die ist entnervt. War in der Tiefkühltruhe seit 2 Jahren.
Dann wollte ich Nachschub kaufen und habe leider bei meinem Einkauf neulich in das falsche Regal gegriffen und muss nun die Neven entfernen.
LG
Rauds005
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Eine entnervte Entenstopfleber ist natürlich ein Problem... 😉

Ich wünsche gutes Gelingen
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.05.2004
36 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von Ornellaia am 14.09.2021 um 08:19 Uhr

„Bonjour,
ich hab auch Deinen anderen Thread gelesen. Gefrorene Foie gras taut man nie auf! Die wird Matsche und schwimmt davon. Falls Du Angst hast, dass sie ranzig gworden ist ( die Möglichkeit besteht). Ein Stück abschneiden und die Pfanne werfen...

Fürs Entnerven sehe ich bei gefrorener Leber schwarz...dennoch gibt es frz. Videos, die man auch ohne Sprachkenntnisse versteht..
https://chefsimon.com/gourmets/chef-simon/recettes/deveiner-un-foie-gras

https://www.youtube.com/watch?v=0g70Gp2PCD0




Was hattes Du den mit der Leber vor ?Brauchst du Kochideen falls es ein Entenlebermassaker gibt?


LG
Ornellaia“


Hallo Ornellaia,

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde mir die Videos mal anschauen.

Ich habe bisher immer meine Leber eingefroren und sie dann aufgetaut, bevor ich sie verarbeitet habe. Hat bisher immer geklappt. Allerdings mit dem Entnerven habe ich kein Glück gehabt und habe dann den Schlamassel weggeworfen.
Nun will ich es nochmals mit Euerer Hilfe versuchen.
Was könnte ich denn noch mit dem Schlamassel anfangen, wenn es wieder daneben geht?
LG
Rauds005
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Je wärmer die Leber, desto mehr fettige Matsche an den Händen... macht keine Freude...


Ravioli mit foie gras und Ochsenschwanz+ dunkel Sauce mit Port
Kroketten mit Foie gras und Kalbsbries oder Ente
Kroketten in der Rossini Variante..also mit Rind , Foie gras und Trüffel
Hachis Parmentier mit Ente oder Rind + foie gras
Labskaus mit Ente, foie gras und Hautchip
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Noch eine andere Sache hatte ich vergessen... wenn die Qualität der Foie gras stimmt, geht es mit dem Entnerven deutlich besser bzw. gut...
Genau wie bei Trüffeln gibt es für Foie gras Qualitätsstufen..
Was auch klasse schmeckt, wenn man nur kleinere Teilstücke hinbekommt:
eine rustikale Pfanne mit Kartoffel, Gésiers und Stückchen foie gras und Trüffel/andere Pilze..
hohl ausgelöste Wachteln mit foie gras gefüllt und Morcheln...oder halt Täubchen...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.821 Beiträge (ø0,69/Tag)

Halloh,
als Amateur, der im Jahr vielleicht ein- oder zweimal, höchstens dreimal eine foie gras verarbeitet, steht man nach meiner Erfahrung immer vor der Frage: möglichst sauber entnerven, dann riskiert man das Auseinanderfallen in zu viele Teilstücke,
oder die beiden Lappen möglichst unversehrt lassen - dann hat man unschöne Äderchen in der fertigen terrine.
Ich wähle meistens einen Mittelweg und bewundere die Profis, die eine völlig homogene terrine ohne Spuren von Adern, Nerven etc hinbekommen. Weggeworfen habe ich noch nie eine foie gras - was für eine Verschwendung...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von Ornellaia am 14.09.2021 um 09:48 Uhr


Kroketten mit Foie gras und Kalbsbries oder Ente
Kroketten in der Rossini Variante..also mit Rind , Foie gras und Trüffel


Hechel!
Willst du mich Heiraten?
LOL
Hast du da Rezepten zu?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.05.2004
36 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von Ornellaia am 14.09.2021 um 10:14 Uhr

„Noch eine andere Sache hatte ich vergessen... wenn die Qualität der Foie gras stimmt, geht es mit dem Entnerven deutlich besser bzw. gut...
Genau wie bei Trüffeln gibt es für Foie gras Qualitätsstufen..
Was auch klasse schmeckt, wenn man nur kleinere Teilstücke hinbekommt:
eine rustikale Pfanne mit Kartoffel, Gésiers und Stückchen foie gras und Trüffel/andere Pilze..
hohl ausgelöste Wachteln mit foie gras gefüllt und Morcheln...oder halt Täubchen...“



Hallo,
Vielen vielen Dank für die Tipps !
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.05.2004
36 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von tripier am 14.09.2021 um 10:50 Uhr

„Halloh,
als Amateur, der im Jahr vielleicht ein- oder zweimal, höchstens dreimal eine foie gras verarbeitet, steht man nach meiner Erfahrung immer vor der Frage: möglichst sauber entnerven, dann riskiert man das Auseinanderfallen in zu viele Teilstücke,
oder die beiden Lappen möglichst unversehrt lassen - dann hat man unschöne Äderchen in der fertigen terrine.
Ich wähle meistens einen Mittelweg und bewundere die Profis, die eine völlig homogene terrine ohne Spuren von Adern, Nerven etc hinbekommen. Weggeworfen habe ich noch nie eine foie gras - was für eine Verschwendung...“



Das ist sicherlich auch noch eine Möglichkeit für uns Amateure! Dann ist es eben nicht so perfekt!
LG
Rauds005
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Zitat von Schnürzl am 14.09.2021 um 08:49 Uhr

„Eine entnervte Entenstopfleber ist natürlich ein Problem... 😉

Ich wünsche gutes Gelingen
Schnürzel“



Absolut, absolut. Wenn man dienur antaut, dann saust die sofort durch die ganze Küche, haut dir alles zusammen und plündert vor allem deine Spirituosen- und Weinvorräte. Schließlich ist die seit mindestens 2 Jahre auf Entzug - oder wie wäre die sonst so groß geworden.

Viel Erfolg damit!
Zitieren & Antworten
zurück weiter