Seezungenröllchen „Zarin Alexandra“ an Schwarzwurzel-Spinat-Gemüse mit Kartoffelpuffer

zurück weiter

Mitglied seit 26.10.2003
15.590 Beiträge (ø2,07/Tag)

Seezungenröllchen Zarin Alexandra Schwarzwurzel Spinat Gemüse Kartoffelpuffer 4018560645zusammen,

am Sonntag gab es bei uns leckere Seezungenröllchen die mit Lachs gefüllt waren. Den Namen habe ich gewählt da Zar Nikolai das Gemüse sehr gerne mit Lachs gegessen haben soll.

Seezungenröllchen „Zarin Alexandra“ an Schwarzwurzel-Spinat-Gemüse mit Kartoffelpuffer

Für 4 Portionen

4 mittelgroße Seezungen à 400-600 g, oder 800g Seezungenfilets
100 ml Weißwein
30 g Butter
500 g Lachs, TK
100 g Sahne
1 Eiweiß
Salz, Pfeffer
750 g Schwarzwurzeln
1 Zitrone
125 ml Milch
60 ml Weißwein, trocken
200 g Creme double, oder Sahne
60 g Butter, kalt in Würfeln
Salz, Pfeffer
500 g Spinat, jung, frisch
2 große Kartoffeln
1 Ei
2 EL Butterschmalz

Seezunge filettieren, oder beim Fischhändler filettieren lasse.
Für die Farce den Lachs so weit antauen lassen, dass man ihn mit einem schweren Messer in Würfel schneiden kann. Die Würfel kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Eiweiß in der Küchenmaschine (Messereinsatz), oder Mixer hacken, dabei soviel Sahne dazu geben, bis eine geschmeidige Farce entsteht.
Die Seezungenfilets auf der einen Seite salzen und pfeffern, wenden und mit der Farce bestreichen, dann vom breiten (dicken) Ende her aufrollen und mit einem Zahnstocher fixieren. Die fertigen Röllchen in eine ofenfeste Form stellen. Schwarzwurzeln unter fließendem kaltem Wasser gut waschen, schälen, dazu Gummihandschuhe tragen, in 2-3 cm große Stücke schneiden, sofort in die Milch legen damit sie nicht braun werden. Spinat waschen und in reichlich kochendem Salzwasser 3 Minuten blanchieren. In Eiswasser abschrecken und auf einem Sieb abtropfen lassen dann gut ausdrücken. Für die Kartoffelpuffer die Kartoffeln waschen, schälen und auf einer feinen Gemüsereibe reiben. Kartoffelraspeln in ein Tuch geben und sehr gut ausdrücken. Nun in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer und dem Ei vermischen.
An die Fischröllchen etwas Wein gießen und die Butter als Flöckchen auf den Röllchen verteilen. Mit einer Frischhaltefolie abdecken. Backofen auf 100°C vorheizen und die Röllchen ca. 30 Minuten sanft garen.
Milch und Schwarzwurzeln in einem Topf zum kochen bringen, dann mit Wein angießen, dabei kräftig rühren damit die Milch nicht gerinnt, das Gemüse bissfest garen. Mit einer Schaumkelle die Schwarzwurzeln heraus nehmen und abschrecken, bei Seite stellen. Die Creme double, oder Sahen in die Flüssigkeit einrühren und auf die Hälfte reduzieren. Dann die eiskalte Butter mit dem Schneidstab in die Reduktion montieren. Mit Salz und Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken. Schwarzwurzeln und Spinat in die Sauce geben und 2 Minuten köcheln lassen. Warm halten.
Das Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen und darin kleine Plätzchen knusprig goldbraun backen.
Zum Anrichten das Gemüse in die Mitte eines Tellers geben, Seezungenröllchen und Kartoffelpuffer anlegen.

Seezungenröllchen Zarin Alexandra Schwarzwurzel Spinat Gemüse Kartoffelpuffer 1338707442

Ich liebe es Sonntag etwas aufwendiger zu Kochen, ob wohl es wirklich nicht sehr viel Arbeit gemacht hat.

LG aus der Toscana Hessens


Babs der

Seezungenröllchen Zarin Alexandra Schwarzwurzel Spinat Gemüse Kartoffelpuffer 1943606411



____________________________________

Seezungenröllchen Zarin Alexandra Schwarzwurzel Spinat Gemüse Kartoffelpuffer 3581127074

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2012
663 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo feuervogel.....

das sieht sehr sehr lecker aus und ich hätte gern mitgegessen. Rezept ist erstmal gespeichert.

GGLG Marion
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.03.2011
15.763 Beiträge (ø3,26/Tag)


Hallo feuervogel.

wieder einmal ein Gericht das einen schon Anlacht, wenn man es anschaut. Lecker, da hätte ich genau so gerne mitgegessen.

Liebe Grüße
Patty
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.04.2009
4.370 Beiträge (ø0,79/Tag)

Hallo Babs,

das Rezept klingt sehr gut. Allerdings habe ich in Russland noch nie Schwarzwurzeln gesehen. Warum hast du es übrigens nicht nach Zar Nikolai genannt?

Liebe Grüße

Helmut
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.08.2008
8.493 Beiträge (ø1,47/Tag)

Hallo!

Ich will das haben! Jetzt sofort!!! wo bleibt das ...

Meiner Familie müsste ich damit nicht unbedingt kommen traurig , sind alles keine/kaum Fisch-Esser, dasselbe gilt für Spinat und Schwarzwurzeln.

Und ich LIEBE das alles Welt zusammengebrochen .

Liebe Grüßle vom Schwobamädle


Seezungenröllchen Zarin Alexandra Schwarzwurzel Spinat Gemüse Kartoffelpuffer 967651228

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.10.2003
15.590 Beiträge (ø2,07/Tag)

Seezungenröllchen Zarin Alexandra Schwarzwurzel Spinat Gemüse Kartoffelpuffer 4018560645zusammen,

vielen Dank für Eure netten Kommentare.

@Helmut,

wie gesagt Zar Nikolay hat es wohl gerne mit Baliklachs und Mangold gegessen. Außerdem gibt es ein Rezept von Dieter Müller mit dem Namen "Zar Nikolay".

@Schobemädle,

das ist natürlich schade wenn man eine Familie hat die den Geschmack nicht teilt. traurig Da habe ich mit meinen Männern doch sehr viel Glück. Die sind experimentierfreudig und essen nahezu Alles. Rote Beete müssen wir alle drei nicht haben. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG aus der Toscana Hessens


Babs der

Seezungenröllchen Zarin Alexandra Schwarzwurzel Spinat Gemüse Kartoffelpuffer 1943606411



____________________________________

Seezungenröllchen Zarin Alexandra Schwarzwurzel Spinat Gemüse Kartoffelpuffer 3581127074

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø2,99/Tag)

Bonsoir,

ich kenne Baliklachs nur als sch... teuren Raeucherlachs...




LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.10.2003
15.590 Beiträge (ø2,07/Tag)

Seezungenröllchen Zarin Alexandra Schwarzwurzel Spinat Gemüse Kartoffelpuffer 4018560645zusammen,

@Ornellaia,

Ja, genau. Er wird auch nur ganz zart erwärmt und auch etwas dicker geschnitten laut dem original Rezept.


LG aus der Toscana Hessens


Babs der

Seezungenröllchen Zarin Alexandra Schwarzwurzel Spinat Gemüse Kartoffelpuffer 1943606411



____________________________________

Seezungenröllchen Zarin Alexandra Schwarzwurzel Spinat Gemüse Kartoffelpuffer 3581127074

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø2,99/Tag)

Bonsoir
@Babs,
reicht ja schon, dass Du Seezunge auf dem Teller hattest... da muss man das Budget ja nicht noch Baliklachs belasten Lächeln ...


Hatte vor ein paar Tagen auch mal wieder "guenstige" frische Seezungen... bin nur happy, dass ich mal wieder Seezungenfond im TK habe...
Die Kombi von Fisch mit Schwarzwurzeln schmeckt wirklich immer gut...


Darf ich hier noch einen ungewoehnlichen allgemeinen OT- Kochtipp geben?




LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 14.11.2008
13.002 Beiträge (ø2,29/Tag)

Lachen ja bitte, gerne.. Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.02.2005
3.921 Beiträge (ø0,56/Tag)

Hallo!

Das sieht superlecker aus! Wenn unsere Kinder wieder zu Besuch kommen, werde ich das Gericht ptsache lecker machen. Meine Familie ist gerne Fisch, Schwarzwurzeln auch. Eigentlich fast alles, Hauptsache lecker Lachen .

Gruß
fischerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.10.2003
15.590 Beiträge (ø2,07/Tag)

Seezungenröllchen Zarin Alexandra Schwarzwurzel Spinat Gemüse Kartoffelpuffer 4018560645zusammen,

@Ornellaia,

ja, gerne.
Seezunge gibt es teilweise für einen guten Preis bei Metro, da schlage ich dann auch mal mit 5 kg zu. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@Fischerin,

dann gehörst Du auch zu den Glücklichen. Na!

LG aus der Toscana Hessens


Babs der

Seezungenröllchen Zarin Alexandra Schwarzwurzel Spinat Gemüse Kartoffelpuffer 1943606411



____________________________________

Seezungenröllchen Zarin Alexandra Schwarzwurzel Spinat Gemüse Kartoffelpuffer 3581127074

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø2,99/Tag)

Bonsoir,

gehoert wohl zu den Spartipps fuer den Hausgebrauch...
Normalerweise filetiert man den Fisch und kocht aus den Graeten seinen Fischfond... haeufig bekommt man auch den Janker nach an der Graete gebratenen Fisch...
Irgendwann stand ich in der Kueche vor all den Edelfischgraeten und dachte an den entgangenen Fond... schon war es passiert... nun weiss ich, dass man aus diesen Graeten in wenigen Minuten eine Fischremouillage machen kann Lachen ...
Geschmacklich absolut ok und besser als nix …. man nimmt ja auch TK Hummer/Langusten fuer Krustentierfond...



LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.10.2003
15.590 Beiträge (ø2,07/Tag)

Seezungenröllchen Zarin Alexandra Schwarzwurzel Spinat Gemüse Kartoffelpuffer 4018560645zusammen,

@Ornellaia,

vielen Dank für den guten Tipp.


LG aus der Toscana Hessens


Babs der

Seezungenröllchen Zarin Alexandra Schwarzwurzel Spinat Gemüse Kartoffelpuffer 1943606411



____________________________________

Seezungenröllchen Zarin Alexandra Schwarzwurzel Spinat Gemüse Kartoffelpuffer 3581127074

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.01.2007
4.081 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo,

schönes Gericht, das bei mir auf dem programm steht.

Schönen Sonntagabend und
BISOU
sorci

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.
(Oskar Wilde)
Zitieren & Antworten
zurück weiter