Lachs für Sushi - noch gut?


Mitglied seit 07.01.2016
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

ich wollte heute Sushi machen und habe mir deshalb eben beim Rewe an der Fischtheke ein Lachsfilet gekauft. Die Dame an der Theke meinte, dass der Fisch von gestern sei. Ist er jetzt noch für Sushi geeignet? Die Filets lagen in der Theke auf Eis.

Ich hab das Filet einfach mal mitgenommen (sollte es sich nicht mehr für Sushi eignen, brate ich es einfach...) und es mir zu Hause nochmal genauer angeschaut. Man riecht fast gar nichts (man muss die Nase schon fast in den Fisch reindrücken um was zu riechen). Gibt es weitere Tests die man durchführen konnte? Oder kann man direkt vom Alter her darauf schließen, dass man ihn nicht roh essen sollte?

Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
9.294 Beiträge (ø2,49/Tag)

Pfeil nach rechts Die Dame an der Theke meinte, dass der Fisch von gestern sei. Pfeil nach links

Das ist eine Aussage die dir gar nichts hilft. Was heißt "von gestern"? Doch sicher nicht gestern geschlachtet sondern vermutlich gestern im Markt angekommen. Wie alt der ist weißt du nicht. Hast du ihn als "Sushiqualität" gekauft? Dann sollte er bei ununterbrochener Kühlkette (heißt bei Fisch < 2°C) auch noch roh essbar sein. Lachs ist eh kein soo kritischer Fisch.

Wenn du irgendwelche Bedenken hast dann gare ihn lieber. Ist besser als auch nur ein schlechtes Gefühl zu haben.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.476 Beiträge (ø2,31/Tag)

Gesundheitlich bedenklich ist der nicht, solange er kaum riecht. Probier einfach ein rohes Stückchen, ob es noch angenehm oder schon etwas fischig schmeckt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.07.2016
136 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hast Du ihr gesagt dass du Sushi machen willst?
Und zwar auch erst heute?

Ich deute die Ansage der Verkäuferin als "durchgahren".
Zudem kommt, dass der Fischbei Dir nochmal 24h im nicht kalt genügen Kühlschrank UND durch den Transport die Kühlkette unterbrochen war.

Keine gute Idee.
Gerade Sushifisch macht bei empfindlichen bereits Ärger bevor er "fischelt"

Mohair
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben