Schollenfilet von Rogacki Gräten?!?


Mitglied seit 28.05.2016
35 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Leute,

ich esse gerne Fisch, allerdings HASSE! ich gräten. Es ist furchtbar immer im Mund rumzupopeln und bei jedem Biss aufzupassen, dass keine Gräte dabei ist.

Jedenfalls sagte jetzt ein Kumpel zu mir, ich solle einfach Schollenfilet kaufen, das hat keine Gräten. Gesagt getan, heute bei Rogacki 500g Schollenfilet geholt, und jetzt zu Hause ausgepackt. Nun bin ich mit dem Finger über das Filet gefahren, und was soll ich sagen, genau in der Mitte ist es Hart und man merkt dort Gräten.

Leider habe ich kein scharfes Messer mit dem ich den Mittelstrang entfernen kann. Jetzt ist der Fisch bereits im Ofen, jedenfalls wollte ich wissen ob das normal ist, und ich die Gräten selber entfernen muss, oder dass wenn man Filet kauft dieses auch Grätenfrei sein muss.

Leider muss ich nun wieder beim essen popeln und aufpassen, so macht mir das essen überhaupt keinen spaß :/
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Moin,
den von Dir genannten Laden kenne ich nicht.
In der Regel sind Fischfilets praktisch grätenfrei. Ab und an sind mal einzelne Gräten vorhanden.
Dass ein komplettes Rückgrat drin ist, hatte ich noch nie.
Wenn der Fisch wirklich als grätenfreies Filet deklariert war und Du beim Essen merkst, dass das Rückgrat noch drin ist, würde ich morgen hingehen und das schildern.

VG Ciperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.827 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hi,

für all die armen Hinterwäldler, die nicht das Glück haben, in Berlin leben zu dürfen:
es handelt sich um ein - eher hochpreisiges - Feinkostgeschäft eben dort- das weiß man doch !
Unter einem Mittelstrang in einem Schollenfilet kann ich mir allerdings wenig vorstellen -
im übrigen, solange FIschfilet von lebenden Tieren kommt und nicht aus der Petrischale,
wird man wohl die eine oder andere Gräte in Kauf nehmen müssen.

Schönen Abend !
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2008
14.560 Beiträge (ø2,46/Tag)

hast du wirklich Schollenfilet?
.
LG Lollo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Das frage ich mich auch na dann...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2003
34.942 Beiträge (ø4,56/Tag)

Moin

du hättest die Gräten VOR dem garen mit einer Pinzette emntfernen können

Sehr freundlich Tripier. Bin gerne "Hinterwäldler" Bekomme ich hier doch wirklich frischen Fisch und auch Filet ohne Gräten na dann...
Liebe Grüsse
Turtle

"Und während die Welt ruft... "Du kannst nicht alle retten!" ... flüstert die Hoffnung... "Und wenn es nur einer ist... Versuch es!" (Sylvia Raßloff)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.404 Beiträge (ø3,79/Tag)

Zumal in unserem waldarmen Bundesland, Turtle, die Bezeichnung Hinterwäldler sogar eine richtige Auszeichnung ist. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Danke, tripier, für die Aufklärung. Ich hatte ja KEINE AHNUNG! (Muss man das überhaupt wissen? Na! Soweit ich weiß, fallen die paar Berliner in der deutschen Gesamtbevölkerung sowieso nicht so sehr ins Gewicht.)

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2003
34.942 Beiträge (ø4,56/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Stimmt Ashala ...


Liebe Grüsse
Turtle

"Und während die Welt ruft... "Du kannst nicht alle retten!" ... flüstert die Hoffnung... "Und wenn es nur einer ist... Versuch es!" (Sylvia Raßloff)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2008
14.560 Beiträge (ø2,46/Tag)

also, bin zwar erst seit 25 Jahren in Berlin, aber Rogacki kannte ich schon vorher......

.
LG Lollo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
9.294 Beiträge (ø2,49/Tag)

Ich habe jetzt keine Ahnung was "Rogacki Gräten" sind. Aber normalerweise kann man wenn man Fischfilet kauft den Fischhändlel bitten auch die Gräten zu ziehen.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.827 Beiträge (ø0,69/Tag)

Halloh,

habe mich selbst erst im Netz kundig gemacht, was Rogacki bedeutet -
bin ebenfalls "Hinterwäldler" - und das noch tief im Binnenland.
Sollte jemand das tatsächlich ernst genommen haben ? Manchmal frage ich mich, ob man einen Warnhinweis geben sollte "Achtung ironisch gemeint" -

V G
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.142 Beiträge (ø3,21/Tag)

Hallo.

Ich kenne Rogacki seit meiner Kindheit. Angefangen hat es (vor vielleicht 60Jahren?) mit dem Verkauf von sauren Gurken und Heringen aus Fässern im Hinterhof. Nun ist es ein allerfeinstes Feinkostgeschäft und der ursprüngliche Fischverkauf nur noch eines von vielen Angeboten.

Auch wenn ICH inzwischen Hinterwäldlerin bin bzw. eher waldlos lebe. Na!

Ein Schollenfilet voller Gräten (mit Mittelgräte) kann ich mir bei so einem feinen Laden auch nicht vorstellen.

Ich würde noch mal in den Laden gehen, mein Problem schildern und vielleicht schauen was ich denn genau gekauft habe. Vielleicht war das Teil ja noch mit Haut und es waren noch die Flossen dran? Die muß man natürlich dann vorsichtig mit den dransitzenden Gräten entfernen.

Hmmmm. Fotos wären schick. Leider ist das bei CK immer so umständlich mit Album und rüberholen von Krönchenträgern etc.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

als die Ironie tropfte aus tripiers Posts eigentlich ganz dick raus...!!!


aber ich frage mich wo bei ausgelösten Schollenfilets denn bitte ein Grätenmittelstrang liegen soll ???
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben