Lachs beizen


Mitglied seit 21.09.2018
42 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo an alle werten Leser,

für einen weihnachtlichen Brunch möchte ich gerne Lachs beizen, nach dem Rezept von Hessin1984.
Allerdings brauche ich ganz sicher keinen halben oder gar ganzen Fisch, eher nur so 500 Gramm.
Meint ihr, ich kann auch diese kleine Menge beizen (natürlich mit entsprechend runtergerechneten Mengen), oder scheint das keine gute Idee? Ich müsste nämlich schon am 22sten damit beginnen, da ich danach die Tage arbeiten muss, serviert würde am 25sten. Hält sich der Fisch so lange gut, zieht er eventuell zu viel Salz? Abspülen ginge natürlich am 24sten schon...

Hach, zu viele Gedanken, helft ihr mir sortieren?

LG, Nanni
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.341 Beiträge (ø3,86/Tag)

😌hallo
Du musst beim Beizvorgang nicht dabei sein.
Gleiche Mengen Salz und Zucker. die Gewürze und Kräuter in kleinerer Menge dazu. lg.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.09.2018
42 Beiträge (ø0,02/Tag)

Huhu!

Herzlichen Dank! 😊


PS: Dass ich nicht 3 Tage dem Beizvorgang beiwohne, ist logo. 😂
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.341 Beiträge (ø3,86/Tag)

😃der gebeizte abgespülte Fisch hält gut 3 Tage im Kühlschrank, möglicherweise auch länger, das habe ich nicht ausprobiert.
Mir bekannte Gastronomen fügen immer etwas Pökelsalz zu, das bedingt eine wiederum längere Haltbarkeit.
Reste lassen sich gut einfrieren.
lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.09.2018
42 Beiträge (ø0,02/Tag)

Super, dann bin ich ja auf der sicheren Seite.
Danke für die Tipps.

LG, Nanni.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Moin,

ich habe diesen lachs schon öfter gemacht und zu Weihnachten ist er ebenfalls wieder dran.OH TANNE...

Überhaupt kein Problem, mit angepassten Mengen auch eine kleinere Portion zu machen.

3 Tage im Voraus mache ich ihn auch, je länger er beizt, desto schön trocken ist er nachher und er hält sich dann auch gut einige Tage im kühlschrank. Ansonsten geht eben auch Einfrieren sehr gut.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.09.2018
42 Beiträge (ø0,02/Tag)

Auch dir herzlichen Dank, ich freu mich schon drauf! 😊
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben