Krebsfleisch in Dosen


Mitglied seit 25.01.2006
15.476 Beiträge (ø2,31/Tag)

Früher (lange her) gabs in meiner Familie zu Weihnachten Krebscocktail. Das Fleisch war aus der Dose und bestand aus größeren, festen Stücken.

Das wollte ich jetzt mal wieder machen und habe eine Dose Krebsfleisch (Crab Meat) von »La Comtesse« gekauft. Kostete stolze 7 Euro für 170 Gramm Abtropfgewicht.

Also habe ich am zweiten Feiertag eine Cocktailsauce gebastelt. Dann mache ich die Dose auf und schütte die Flüssigkeit ab. Hm. Ich sehe so eine Art Würmer, vermutlich Fleisch aus den Beinen, ziemlich kurz und dünn, nicht größer als Nordseekrabben. Dann schütte ich die Dose in eine Schüssel und jetzt kommt es erst recht: Die »Würmer« waren nur die dünne oberste Lage, fast der ganze Doseninhalt besteht aus einem weißlichgrauen, nassen Faserbrei. Ziemlich widerlich.

Ich habe das Zeug dann trotzdem mit der Cocktailsauce vermischt. Blieb natürlich weiterhin Brei und ließ sich nur mit dem Löffel essen. Wenigstens der Geschmack war erträglich.

Jetzt frage ich mich, ob und von wem ich akzeptables Krebsfleisch aus der Dose bekommen kann. Oder bekommt man nur noch solchen Mist?
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 05.02.2013
5.917 Beiträge (ø1,43/Tag)

Moin

Es liegt daran von welcher Krabbe es kommt. Schaue mal unter Crab Meat bei Wiki nach. dort gibt es mit Sicherheit eine ausführliche Erkärung.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.436 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hab mal interessehalber bei Amazon geschaut. Die verhökern da ja auch Konserven mit Kamtschatka Königskrabbenfleisch (sauteuer) oder Fleisch vom Taschenkrebs (nicht so teuer). Die Kundenrezensionen sind weitgehend verheerend...

Das von Dir erstandene Produkt scheint übrigens nur 30% wertiges Beinfleisch zu enthalten (und vom Taschenkrebs zu stammen):
https://www.amazon.de/Comtesse-Crabmeat-Krebsfleisch-4er-Pack/dp/B07GDMCBQ6

Ich mach meine klassischen Krabbencocktails in Cocktailsauce ja immer mit diesen kleinen TK-Eismeergarnelen von Feinkost Lidl - 300 g zu 5,99 EUR - da weiß man, was man hat... 😁

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø2,99/Tag)

Bonsoir,
es liegt am Preis... passable Ware kostet ein Vielfaches...idealerweise TK...


LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2008
7.518 Beiträge (ø1,29/Tag)

Hallo,
ich kenne Krebsfleisch aus der Dose nur so oder aus der Packung , die dünnen langfaseringen Stücke. Ich kaufe die Dosen meist in Frankreich oder in den Niederlanden, bis jetzt war keins widerlich oder wässrig. Da ist es auch viel billiger.
Für die frischen Krebse hab ich eh die Auskratzer.
Meist mache ich mit den Dosen damit eh nur Krebsküchlein. Frei nach Nigella Lawsons Rezept.

LG,
Weazl
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2007
12.335 Beiträge (ø1,96/Tag)

Hallo,

es ist tatsaechlich so, wie die Vorpostings sagen..... Krebsfleisch in Dosen - meistens mindere Qualitaet, obwohl teuer! auch Camtshatica Fleisch - ist zum groessten Teil nicht gut.

Ich kaufe immer loses Krebsfleisch (schon gekocht) und schneide es mir so, wie ich es haben moechte. Mal von den Beinen, mal von den anderen Teilen der Krebse. Damit ist man wirklich gut bedient. Mache ich auch in DE so, wenn ich zu Besuch bin und man hat einmaligen Cocktail oder auch Pasta mit Krebsfleisch - einzig fuer crab cakes nehme ich Dosen - dann von Roland, in DE von La Comtesse ( Chatka), von der Metro (Nautilus) oder Kingfisher mit Krebsfleisch.

Liebe Gruesse, Susan
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.476 Beiträge (ø2,31/Tag)

Wie das so klingt, hat die Qualität stark nachgelassen. Damals (ich meine die 70er Jahre) gab es Dosenkrebsfleisch in größeren, festen Stücken, die ich gut in Erinnerung habe.

Natürlich ist frischer Superluxuskrebs immer wesentlich besser. Ich wäre hier aber schon mit der altvertrauten Qualität zufrieden gewesen. War ja eine nostalgische Anwandlung.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 05.02.2013
5.917 Beiträge (ø1,43/Tag)

Moin

Ich habe mir mal die Zeit genommen für dich bei Wiki nachzusehen. Krabbendosenfleisch gibt es wohl in mindestens 10 verschiedenen Qualitäten und Bezeichnungen. Da wird auch mit Sicherheit die von dir gewünschte Qualität irgendwo zur Verfügung stehen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.476 Beiträge (ø2,31/Tag)

Unter welchem Stichwort hast du denn da nachgesehen? Mir fällt auf Anhieb kein passendes ein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø2,99/Tag)

Bonjour Erzett,
vermutlich hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Crab_meat


Kann mir vorstellen, dass Dich die Erinnerung an Krebsbüchsenfleisch täuscht...so in den 7oern waren Krabben und geräucherte Austern in Dosen auch im Trend... ich darf nicht mehr dran denken...




LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 05.02.2013
5.917 Beiträge (ø1,43/Tag)

Moin erzett

Genau dort, da wird auch genau beschrieben welche Teile für welche Qualität verarbeitet wird.

.. ich darf nicht mehr dran denken... 👈

Ich denke gerne dran zurück. War schließlich bei uns im Hinterwäldlerland die einzige Möglichkeit solche Sachen käuflich zu erwerben. Den Frischedienst gab es nur in gut 65 Kilometer Entfernung in der Provinzhauptstadt. Wenn man etwas Glück hatte konnte man auf den niederländischen Wochenmärkten im Nachbarort Winterswijk schon mal wenigsten frischen Fisch bekommen. Das war dennoch kein vollwertiger Ersatz für die Qualität die wir damals schon bei der ersten Fischbude vom Gosch in List/Sylt am Hafen bommen konnten.

Watt nu los. Time out nix geht mehr senden. Also gut, nochmal versuchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.476 Beiträge (ø2,31/Tag)

Ornellaia, sicher ist ein bisschen Täuschung dabei, aber so dement bin ich doch noch nicht Na!. Damals waren in den Dosen wirklich große Brocken, die man zerpflücken musste. Dazwischen steckten gelegentlich seltsame Blättchen aus farblos durchscheinendem Material, fast wie Plastik.

Das neulich war wirklich nur Matsch, man hätte es für Pappmaschee halten können.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 05.02.2013
5.917 Beiträge (ø1,43/Tag)

Moin Erzett

Wenn du die Qualität Mega Jumbo Lump oder Jumbo Klumpen bekommen kannst wird es das Gesuchte sein. Die Plättchen könnten von der Fleischgewinnung durch Ausschabung Teile von der Schale sein.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben