Kann man Rote Beete überdosieren?

zurück weiter

Mitglied seit 29.04.2020
3 Beiträge (ø0/Tag)

Wollte mal wissen ob man die überdosieren kann bei grosserem Verzehr.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.08.2014
249 Beiträge (ø0,07/Tag)

Ich liebe Rote Bete und könnte eine große Schüssel davon verdrücken. Ob man davon zuviel essen kann...........also ich könnte.😃

Warum fragst Du?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.941 Beiträge (ø5,94/Tag)

Nein, wieso sollte man, ist ja kein Gift. Die Menge, die schaden könnte kann kein Mensch verzehren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.476 Beiträge (ø2,31/Tag)

Es geht hier ja um Fische und Meeresfrüchte. Rote Bete kann man da geschmacklich schon überdosieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.968 Beiträge (ø8,44/Tag)

Hallo,

rote Bete enthalten, genau wie Rhabarber, Spinat, Mangold, Sauerampfer, aber auch Nüssen, Kakao, schwarzem Tee, und Süßkartoffeln reichlich Oxalsäure.
Die kann von unserem Organismus nicht abgebaut werden und muss deshalb über die Nieren ausgeschieden werden. Auch wenn sie gesund sind, zuviel davon sollte man nicht essen.



Wer zu Nieren Problemen neigt, sollte da besonderes vorsichtig sein.



katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.07.2008
17.519 Beiträge (ø3,02/Tag)

Moin,

rote Bete kannst du sicher in großer Menge verzehren ohne einen gesundheitlichen Schaden zu nehmen. Wenn du sie mit Fisch oder Meeresfrüchten mischen möchtest, dann kann es natürlich passieren du zu viel rote Bete dazu gibst und die rote Bete zu dominant wird.

LG

Vini

Erwachsen werden kann ich auch morgen noch Na!

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Rote Bete sind in der Tat mega gesund, schmecken gut und kannst du verdrücken, soviel du willst.

Nur als Zugabe/Zutat in Fischgerichten normal dosieren und nicht zu viel, da dieses Gemüse über einen sehr großen Eigengeschmack verfügt.

eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.03.2015
1.290 Beiträge (ø0,38/Tag)

Zitat von mauseschnute am 29.04.2020 um 14:22 Uhr

„Ich liebe Rote Bete und könnte eine große Schüssel davon verdrücken. Ob man davon zuviel essen kann...........also ich könnte.😃

Warum fragst Du?“



Geht mir genauso. 😋
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.02.2009
1.917 Beiträge (ø0,34/Tag)

Mit Fisch kann man Rote Bete sicher überdosieren.

Ein Klassiker wäre der Heringsstipp mit Roter Bete, bei Überdosierung schmeckt man nichts mehr vom Fisch. Aktuell bei fast allen industriell erzeugten erlebbar. Fast nur noch Rote Bete (billig) und wenig Hering (teuer).

Trotzdem kann man die Rote Bete bei übermässigem Verzehr von Heringsstipp gesundheitstechnisch kaum überdosieren. Da fällt einem eher der Stipp aus den Ohren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

meine Frage wäre auch, eh ich da jetzt zu gesundheitstechnischen Exkursen aushole - warum die Frage ? von welcher grossen Menge und Regelmässigkeit reden wir denn hier überhaupt ?
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 04.01.2011
1.405 Beiträge (ø0,29/Tag)

Moin,

gehe mal auf die Seite „Zentrum-der-Gesundheit.de“ und gebe dort in die Suchleiste „Rote Bete lecker und schnell zubereitet“ ein.

Da wirst du u.a. auch über die gesundheitlichen Vorteile der roten Bete informiert. Ist mir zulange dies alles hier aufzuzählen, deshalb selbst auf dieser Seite lesen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.941 Beiträge (ø5,94/Tag)

Och ja die "beste*^" Empfehlung Zentrum der Gesundheit. Wie kann man noch immer solche Quellen empfehlen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

😊


mal ganz abgesehen davon dass das die Frage nicht beantwortet - die nicht lautete "'sind sie gesund". Die Liste der Lebensmittel mit positiver Wirkung auf die Gesundheit, allerdings nur innerhalb gewisser Grenzen und mit Einschränkungen, ist ellenlang.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.941 Beiträge (ø5,94/Tag)

Schade, dass die TE sich nicht mehr meldet und konkretisiert, was sie genau damit meinte.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 04.01.2011
1.405 Beiträge (ø0,29/Tag)

…bewahrt die Ruhe… jeder kann selbstbestimmt lesen oder sein lassen, was immer er möchte… zähle mich weder zu den Klugschei..ern, Erbsenzählern noch zu den Korinthenka..ern

Noch viel Spass in den CK Foren…, mir habt ihr es heute Morgen vermutlich schon mal gezeigt 😴 weiter so…
Zitieren & Antworten
zurück weiter