Haltbarkeit von frischem Lachs


Mitglied seit 23.12.2020
3 Beiträge (ø0/Tag)

Ich habe mir gestern frischen Lachs gekauft, weil ich am Wochenende Lachs-Pasta machen wollte. Ich kenne mich mit Fisch gar nicht aus. Der Händler hat ihn vakuumiert und gemeint das er bis zum Wochenende haltbar ist. Laut google ist frischer Fisch aber nur 1-2 Tage im Kühlschrank haltbar. Sollte ich ihn Sicherheitshalber doch eingefrieren?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.07.2015
1.188 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo,

ich würde ihn auf jeden Fall einfrieren. Praktischerweise ist er ja schon vakuumiert.
Vom 22. bis zum WE 26./27. wäre mir erheblich zu lang.

Lieben Gruß

Ellen


Köpfe hinter Chefkoch
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.247 Beiträge (ø3,36/Tag)

Hallo,

die 1 - 2 Tage beziehen sich auf offenen Fisch, also nicht vakuumiert. Wenn er vakuumiert ist, ist er ja luftdicht verpackt. Wenn der Fischhändler gesagt hat, dass der vakuumierte Lachs bis zum Wochenende haltbar ist, wird das schon seine Richtigkeit haben. Aber natürlich gut gekühlt aufbewahren!

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.247 Beiträge (ø3,36/Tag)

Einfrieren ist aber ebenfalls eine gute Option. Schaden kann es jedenfalls nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.12.2020
3 Beiträge (ø0/Tag)

Schaden tut es schon. Die Qualität soll darunter leiden aber da es mich sehr ärgern würde, wenn der Fisch am Wochenende verdorben wäre oder ich Durchfall bekomme, werde ich ihn sicherheitshalber eingefrieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.421 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo,

wichtig ist, dass Du ihn ganz sachte und langsam auftaust. Dann ist der Qualitätsverlust minimal.
Ich würde in Anbetracht der Zeitspanne auch einfrieren.

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Moin,

heute ist Mittwoch, bis zum nächsten Wochenende wäre mir im Kühlschrank auch zu lange.