Wie schmeckt Pomfret?


Mitglied seit 27.10.2008
11.436 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hallo,

bei einem großen Asia-Supermarkt in Stuttgart gibt's tiefgekühlte, ganze Pomfrets (Silberner Pampel - Pampus argenteus).

Hat jemand von Euch schon mal ein Gericht mit so einem Fisch auf dem Teller gehabt? Wie schmecken die Tierchen? Sind das grätenreiche oder eher grätenarme Fische? Lohnt es sich, Pomfret zu probieren?

Freue mich über Infos und Eure Erfahrungen, VG turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.08.2004
697 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo turbot

Ist bei mir schon sehr lange her, dass ich White und Black Pomfret gegessen habe (silberner noch nicht), aber ich erinnere mich, dass er mir sehr gut geschmeckt hat. Er ist relativ gerätearm. Wir haben ihn thailändisch zubereitet, gebraten und mit Gemüse, mehr weiss ich aber nicht mehr.

Liebe Grüsse
Gaby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.779 Beiträge (ø6/Tag)

Weich und Butterig im Geschmack erinnert er an Rote Meerbarbe,
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Ich kenne den Fisch 🐟 auch.
Vom Geschmack und auch der Konsistenz her, vergleiche ich den mit einer Makrele.

Ja und daher eben auch empfehlenswert.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.436 Beiträge (ø2,01/Tag)

Erstmal danke an alle für Eure Infos!

Nun bin ich aber doch etwas irritiert - denn Rote Meerbarbe (gehört zu meinen Lieblingsfischen) und Makrele (gehört eher nicht zu meinen Lieblingsfischen) schmecken ja doch sehr unterschiedlich... 🤔

Ich denke aber, ich werde diese TK-Pomfrets einfach mal bei Gelegenheit ausprobieren! Dass diese Fische relativ grätenarm sein sollen, ist ja schon mal sehr erfreulich. Ich werde die Pomfrets dann entweder indisch, thailändisch oder sonstwie asiatisch zubereiten, auf Youtube gibt's da eine Menge authentischer Rezept-Videos; und wenn der Fisch dann nicht ganz in mein "Geschmacks-Beuteschema" passen sollte, ist es auch nicht weiter schlimm, denn eine scharf-würzige Zubereitung mit vielen asiatischen Aromen kann ja einiges überdecken... 😁

VG, turbot
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben