lachs auf gemüsebett

zurück weiter

Mitglied seit 01.05.2021
4 Beiträge (ø0/Tag)

ich will lachs auf gemüsebett im backofen machen für 8 personen wieviel lachsmüsste ich da haben
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.621 Beiträge (ø1,43/Tag)

Ja Hallo erstmal! ...nach Rüdiger Hoffmann

Kommt drauf an, was es dazu gibt!
Für gute Esser würde ich 250g nehmen.
Bei weniger guten Essern reicht auch 150g.
Bei schlechten Essern reicht auch 100g.


Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.05.2021
4 Beiträge (ø0/Tag)

danke also würden ungefär 2kg reichen es gibt kartoffeln dazu
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.360 Beiträge (ø1,09/Tag)

Ich rechne immer mit 200 Gramm pro Nase, dann reichen 2 Kilo auf jeden Fall.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.10.2017
1.469 Beiträge (ø0,61/Tag)

Ja Hallo erstmal! ...nach Rüdiger Hoffmann,
@hallole, ganz genau!👍😂

LG Donna
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.941 Beiträge (ø5,94/Tag)

Mit 2 Kilo hast Du mehr als genug. Wenn was übrig bleibt kann Du den Lachs auch kalt essen oder in eine Pasta-Sauce geben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.436 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hast Du einen ganzen Lachs, eine Lachsseite, Lachssteaks oder Lachsfilet???

Kleinere Stücke, wie z.B. Lachs-Tranchen vom Filet würde ich ja ggf. in der Pfanne braten... Bis so ein "Gemüsebett" im Ofen durchgegart ist, ist der darauf gebettete Lachs nämlich i.d.R. "durcher als durch" und schlimmstenfalls pfurztrocken gegart... Soll allerdings auch Leute geben, die ihren Fisch so lieben - ich nicht... 😁
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

deshalb wird in vielen Rezepten, auch solchen aus dem CK, das Gemüse vorgegart, und dann erst mit dem Lachs zusammen in den Ofen gegeben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.941 Beiträge (ø5,94/Tag)

Man kann den Lachs auch erst ca. 18-20 Minuten bevor es aus dem Ofen muss auf das Gemüse geben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.09.2006
31.679 Beiträge (ø4,9/Tag)

Ja, Begrüßung, verwenden der Satzzeichen, ein Danke und evtl. noch ein Gruß am Ende kann ganz generell nicht schaden.

Lachs esse ich persönlich nicht mehr seit dem Bericht von Hannes Jaenicke.

LG
Knöderl
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

oder so, smokey...😊
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.827 Beiträge (ø0,69/Tag)

Guten Morgen,

man sollte sich von den selbsternannten Weltverbesseren nicht alles vermiesen lassen -
aber wenn es das Umweltgewissen beruhigt: schottischer Lachs gilt im allgemeinen als unbedenklich, vor allem wenn es sich um zertifizierten Lachs mit Label Rouge Etikett handelt, oder aber irischer Bio-Lachs.
Zur Menge: bei Lachsfilet sollten es gut 200 g pP sein;
ich mache gern Lachs auf diese Weise - das Gemüse vorgedünstet, in erster Linie Lauch, manchmal mit Safran verfeinert,
und dann in den Ofen, bei nicht zu großer Hitze; da wir ihn innen glasig, fast noch roh bevorzugen, nur kurz - muss man beobachten, man kann die Form auch mit ALufolie abdecken.
als Sauce Beurre Blanc - eine interessante Variante wäre Beurre Rouge, da wird der Weißwein durch Rotwein, der Weißweinessig durch Rotweinessig ersetzt - Rotweinessig, nicht etwa Balsamico-Plörre.

Gutes Gelingen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.779 Beiträge (ø6/Tag)

An statt Zuchtlachs, bio oder nicht, rate ich jeden mal Wildlachs zu probieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

Ich dünste meistens auch vor, tripier, nicht nur für Lachs aus dem Ofen...😊 Das Gemüse hängt von der Jahreszeit ab, im Sommer lasse ich den Lauch auch mal weg. Bei Tomaten dünste ich dann nicht, sondern gebe sie wie smokey vorschlug, vorher in den Ofen.

Ich mag die "auf Gemüsebett im Ofen"-Methode sehr gerne, gerade für große Fische - ist ein unkompliziertes Essen, wenn die ganze Familie um den Tisch sitzt, das mit dem Gargrad kann man ja den individuellen Vorlieben & Wünschen anpassen, ich bin da eher bei nicht mehr roh (will ich roh, mache ich Chirashi...😊), aber noch saftig-glasig, wer jetzt wo welchen Fisch kauft, überlasse ich jedem Einzelnen, wir sind hier ja alle erwachsen, und dürfen schon alleine einkaufen.

Bei der Menge pro Nase bin ich auch eher bei 200g, aber wir essen auch nur das Gemüse - ohne Kartoffeln - dazu.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Hallöchen reniplohmann,
mit 2 kg Lachs bist du schon gut bedient.


Das Gemüse welches du verwendest als Unterbett, würde ich persönlich schon mal im Vorfeld anbraten und leicht würzen.


Heiss in den Ofen mit dem zimmerwarmen vorbereiteten Lachs




Ich wünsche dir gutes Gelingen.
LG eisbobby
Zitieren & Antworten
zurück weiter