Bacalhau-Quiche - mein nicht ganz so erfolgreiches Experiment


Mitglied seit 09.02.2020
61 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,

ich wollte mal gerne über einen weniger erfolgreichen Versuch berichten, mit der Hoffnung auf Anregungen es besser zu machen. Auch weiss ich nicht, ob Quiche der passende Begriff ist, da ich keinen Teig verwendet habe.

Was habe ich gemacht:
Zwiebeln, Karotten, Knoblauch, Süsskartoffeln, Stockfisch in ca. 2x2cm grossen Quadraten in Öl angebraten (sukzessiv in der Reihenfolge). Ich hab dann etwa 1/4kg Joghurt und 4-5 Eier gemischt, geriebenen Käse zugegeben und es in die Pfanne hinzugefügt und die Pfanne dann etwa eine halbe Stunde lang im Backofen gebacken.

Zwischenergebnis:
Optisch und von der Konsistenz sah das Ganze sehr gut aus. Beim nächsten Mal würde ich definitiv Spinat oder anderes Grünzeugs hinzufügen. Der Stockfisch/Bacalhau hatte eine gute Konsistenz und war dank der Haut auch in den Portionen geblieben. Ich wollte eine zerfallene und überkochte Struktur vermeiden. Aber irgendwie passte es nicht zusammen, es ergab keinen harmonischen Geschmack.

Frage:
Ich möchte den Stockfisch nicht zuvor übermässig blanchieren und in kleine Fasern zerstückeln. Andererseits fügten sich die grossen Quadrate nicht in den Gesamtgeschmack. Wie würdet ihr das machen? Kleinere Würfel und vorsichtig einrühren, so dass die zusammenbleiben? Oder irgendwie speziell marinieren, damit sich der Geschmack harmonischer gestaltet?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.821 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hi,

ich würde vor allem die Zahl der Zutaten reduzieren - geriebener Käse schon mal weglassen, weniger Eier, Joghurt - Käse - Eier, und Bacalhauelt das passt nicht so recht zusammen. Kam das Rezept aus dem Internet oder war es eine Eigencreation?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.02.2020
61 Beiträge (ø0,04/Tag)

Zitat von tripier am 01.03.2023 um 17:55 Uhr

„Hi,

ich würde vor allem die Zahl der Zutaten reduzieren - geriebener Käse schon mal weglassen, weniger Eier, Joghurt - Käse - Eier, und Bacalhauelt das passt nicht so recht zusammen. Kam das Rezept aus dem Internet oder war es eine Eigencreation?“


Eigenkreation wäre zu viel gesagt, sagen wir mal Kochen unter Nebenbedingungen, ich habe bestimmte Zutaten und eine grobe Vorstellung die ich dann mit anderen Rezepten abgleiche.

Bacalhau Quiche Rezepte findet man auf portugiesischen und brasilianischen Rezepte-Seiten, wenn man es in Google eingibt. Die hohen Eierspeisen ohne Fisch kenne ich vom Sehen aus Tapas-Bars und Bacalhau a bras geht auch in die Richtung. Aber es stimmt schon mit den zu vielen Zutaten, die Karotten und Süsskartoffeln waren zwei Zutaten die ins süssliche gingen und damit zuviel des guten. Ich würde die Karotten das nächste mal mit Spinat o.ä. ersetzen.

Meine Frage bezog sich auf den Fisch. Wenn ich zB Bacalhau mit Zwiebeln und dicken Zucchinistücken in den Ofen werfe, hat der so eine ansprechende Konsistenz. Ich wollte es vermeiden, dass der Fisch wie bei den Pfannengerichten zerfallen ist. Aber in diesem Fall war das Ergebnis wie zwei verschiedene Gerichte durcheinandergewürfelt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo,
Finde deine Idee gut.
Aber:
Überlege dir: welches Gemüse passt?
Meine Idee: Bacalau: salzig, Umami, streng
Gemüse: süss, frisch (z. B. Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Spinat, Zucchini)
Sauce: cremig, frisch (z.B. Ricotta, Zitronenschale, etwas Rahm, wenig Ei)
Gewürze: Paprikapulver, wenig Salz, Pfeffer, Chili
Frische Kräuter und etwas Crunchy am Ende:
Geröstete Kürbiskerne, Petersilie, evtl. Koriander oder Dill

Vlg
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.312 Beiträge (ø3,86/Tag)

Der Gemüseauswahl wegen kann ich nur die gemüsigen Zutaten meiner Zurrukutuna aufschreiben, die da sind
rote Paprikaschoten,Zwiebeln, Knoblauch,Fenchel,Tomatenconcassée, getrocknete Tomaten,getrocknete Jalapeno-Pfefferschoten.
An Gewürzen Safran, Thymian,wilde Fenchelsaat,Pfeffer .
zu dieser Suppe passt Aioli, zur Quiche eher nicht.
lg.r
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Fenchel finde ich hier gut, der lässt sich vom Fisch nicht so sehr einschüchtern, Tomate passt da sicher, und zwiebel knobi auch
safran ja und etwas schärfe. von mir aus gern estragon.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben