Wann ist die beste Zeit Brathering zu machen

zurück weiter

Mitglied seit 08.01.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

Freue mich auf eure Tipps Gruß Uwe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2011
133 Beiträge (ø0,03/Tag)

Ganz klar morgens, direkt nach dem Frühstück, da kann man den jetzigen Temperaturen bei geöffneten Fenster arbeiten und das Haus riecht wenig nach gebratenem Fisch.
Gutes Gelingen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.821 Beiträge (ø0,69/Tag)

Was ist gemeint?
Beste Tageszeit oder beste Jahreszeit?

V G
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Ich würde mich da zeitlich nicht einschränken lassen, zumal Hering über das ganze Jahr angeboten wird, gefroren oder frisch. Wenn ich z.B. Hering preisgünstig einkaufe, wäre mir Tages- oder Jahreszeit egal. Braten und einlegen, fertig.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Die beste Zeit ist kurz vor dem Mittagessen, den gebratene Heringe schmecken auch frisch aus der Pfanne, wenn sie noch nicht eingelegt sein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Ich kaufe Bratheringe ja immer in diesen länglichen, flachen Konserven-Blechdosen im Supermarkt... Da ist dann jede Zeit beste Brathering-Zeit..

😁

Ist der Unterschied zwischen selbst eingelegten Bratheringen und fertig gekauften wirklich soooo riesig, dass es sich lohnt, sich die Arbeit zu machen und die Bude zu verpesten?

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Ich dachte, Braa-Thering, was ist Braa-Thering? Ein art Bruderschaftstreffen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.650 Beiträge (ø0,51/Tag)

ja, turbot, der unterschied ist enorm; was einem so als brathering angeboten wird im handel ist in den letzten jahren durch die bank so grotesk-ekelhaft übersüssstofft/überzuckert worden, dass es geschmacklich keinen spass mehr macht. die kombi aus rachenkratzend-scharfen essigsäuresud und süsstoff ist widerlich.ausserdem erlaub selbermachen auch, richtig gute rezepte für brathering heranzuziehen, wie zb das von johannes king in malzessig.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.698 Beiträge (ø0,55/Tag)

Zitat von Marion1707 am 18.07.2023 um 03:10 Uhr

„... gebratene Heringe schmecken auch frisch aus der Pfanne, wenn sie noch nicht eingelegt sein.“


So esse ich sie am liebsten!
Werden aber auf der Terrasse gebraten, der Geruch ist schon extrem...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.07.2008
17.502 Beiträge (ø3,03/Tag)

Zitat von turbot am 18.07.2023 um 10:40 Uhr

„Ich kaufe Bratheringe ja immer in diesen länglichen, flachen Konserven-Blechdosen im Supermarkt... Da ist dann jede Zeit beste Brathering-Zeit..

😁

Ist der Unterschied zwischen selbst eingelegten Bratheringen und fertig gekauften wirklich soooo riesig, dass es sich lohnt, sich die Arbeit zu machen und die Bude zu verpesten?

VG, turbot“



Ja turbot, Brathering selber machen und einlegen lohnt sich, die Bude verpesten musst du ja nicht, so ein paar Heringe lassen sich gut draußen braten. Für Bratheringe und Reibekuchen wird die transportable Induktionsplatte am häufigsten bei uns genutzt. Als Kind hab ich diese Dosenheringe gerne mit meinem Vater zusammen mit Bratkartoffeln gegessen, da fand ich die echt lecker. Ob es mein noch nicht so verwöhnter Gaumen war oder die Tatsache das alles industrielle ständig verschlimmbessert wird, keine Ahnung, aber irgendwann gingen die Dosenheringe nicht mehr in mich rein. Der erste frisch zubereite und eingelegte Hering war dann ein Gedicht. Probier es aus!

Die beste Zeit für Bratheringe ist immer dann wenn du gerade Gelüste auf Bratheringe verspürst und sie der Händler deines Vertrauens hat. Die meisten Heringe sind im April/Mai auf dem Markt, aber letztlich bekommst du sie eigentlich ganzjährig (noch!)

LG

Vini

Erwachsen werden kann ich auch morgen noch Na!

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Zitat von uwecook am 17.07.2023 um 15:51 Uhr

„Freue mich auf eure Tipps Gruß Uwe“



Bratheringe bereite ich über's ganze Jahr zu, da wir diese auch all die Jahre putzen und dann einfrieren.
Gebraten werden diese grundsätzlich auf der Terrasse, um den Geruch fern zuhalten im Haus.
Wenn Braten von Hering angesagt ist, dann auch gleich eine größere Menge undzwar soviel, das man noch einen Schwung sauer einlegen kann.

eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Uwe, was verstehst du unter "beste Zeit"?

(wurde zwar schon gefragt, aber nicht beantwortet...)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.650 Beiträge (ø0,51/Tag)

richtig, Eisbobby, einmal braten und dann ist ein schwung heringe rasch aufgebraucht: einen teil gleich essen; der rest geht in die marinade.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2011
133 Beiträge (ø0,03/Tag)

Früher gab es Hering von März bis November, der Frühjahrshering war besser (weil fetter) und wurde oft und gerne zu Matjes verarbeitet. Sollte aber bei Bratheringen keine große Rolle spielen, zum Herbst wurden dann bei meinen Eltern massenweise Heringe gebraten und in große Tonkrüge verfüllt. Aber heutzutage bekommt wohl Hering permanent, daher kann man vermutlich ganzjährig Bratheringe produzieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Hat jemand vielleicht ein empfehlenswertes Rezept? Ich will mal hiesige Renken als "Bratheringe" zubereiten.
Zitieren & Antworten
zurück weiter