Eure Lieblingsrezepte mit Räucherlachs? Gerne Pasta...

zurück weiter

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Hallo zusammen,

ich habe hier noch - von den Überresten einer Party im Dezember - 2 x ca. 250g allerbesten Räucherlachs (unaufgeschnitten) in der Tiefkühle rumfahren...

Den Lachs würde ich gerne verwenden, um daraus morgen Abend was Leckeres zu kochen... Gerne ein Pasta-Gericht oder vielleicht auch eine Lasagne mit Räucherlachs...

Was sind Eure Lieblingsrezepte mit Räucherlachs? Freue mich sehr auf inspirierende Ideen und Rezept-Vorschläge von Euch!


LG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2003
10.197 Beiträge (ø1,32/Tag)

Servus turbot,

also mir ist Räucherlachs - v. a. wenn es allerbester ist oder selbstgemachter - roh/ kalt am liebsten, weil gegart ist er halt nicht mehr ganz so ....

Aber diese zwei Rezepte Nudelsalat mit Räucherlachs und Nudeln mit Spinat und Räucherlachs habe ich als sehr empfehlenswert empfunden. Jö schau, das eine Mal hab ich sogar die Nudeln selbst gemacht. Schau schau.

Sonst: getoastetes Weißbrot, Forellenkaviar, Honig-Senf-Sauce (ev. ein Schlückchen Champagner) dazu und YUMMI! 😊

Liebe Grüße Uli
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

ich finde das hier sehr lecker:
Lachs-Quiche

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.567 Beiträge (ø4,69/Tag)

Wir mögen diesen gefüllten Fenchel recht gerne.

LG Carrara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

👉 Sonst: getoastetes Weißbrot, Forellenkaviar, Honig-Senf-Sauce (ev. ein Schlückchen Champagner) dazu und YUMMI! 👈
So ähnlich gab's den schon auf dem Fest am 28.12.2023 ...

Die Reste - 2 unaufgeschnittene Stücke mit Haut à ca. 250 g - wurden halt nach dem Fest eingefroren... Zum Roh- bzw. Kaltgenuss ist der nach dem Einfrieren und Auftauen sicher nicht mehr so toll wie auf dem Fest...

Deshalb such ich ja jetzt Rezepte, wo Räucherlachs angewärmt bzw. ganz kurz gegart wird... 😉

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
9.683 Beiträge (ø2,29/Tag)

Ich lieb´ ja Lachs mit Safran 🤤….

Schalotte(n) fein gewürfelt in Butter anschwitzen, mit Weißwein ablöschen, fast trocken reduzieren lassen.
Mit Fischfond aufgießen, halbe Stunde etwa simmern lassen.
Pürieren.
Sahne oder Creme fraiche oder Schmand dazu und cremig einköcheln lassen.
Safranfäden in etwas vorher entnommenen Fond auflösen, Pulver einfach unterrühren.
Im letzten Moment, wenn Du quasi die Pasta schon aus dem Wasser genommen hast, die Lachstreifen in die Sauce geben und sofort mit der Pasta mischen.

Und wenn’s weniger batzig sein soll:
Fenchel in feine Scheiben hobeln, in Olivenöl andünsten.
Mit Weißwein, etwas Pastis oder Noilly Prat und Brühe ablöschen, köcheln lassen bis der Fenchel grad noch so Biss hat.
Lachs auch kurz vor Ende dazu geben, mit der Pasta durchschwenken und dann Fenchelgrün oder Frühlingslauch dazu geben.
Wenn Du es etwas gebundener haben möchtest, kannst Du mit Parmesan andicken. Mache ich nicht, da ich Fisch und Käse zusammen nicht mag, daher bin ich auch bei Lasagne raus. Zudem finde ich Lachs zu schade für Lasagne, die lange Garzeit tut dem nicht gut, für mein Empfinden.
Offene Lasagne wäre okay, aber da macht ne Taglatelle weniger Stress beim kochen 😉.

Grüssle,
Mojse
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Am besten schmeckt mir Räucherlachs zusammen mit Rösti oder Kartoffelpuffern, dazu scharfen Meerrettich und evtl. Preiselbeeren.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Ich finde die Ideen mit Fenchel super, ich meine aber zu erinnern, dass Turbot dagegen eine Aversion hat?

Kombi mit Spinat wie oben schon erwähnt fände ich auch gut.

Auch ginge nur Lauch/Zwiebel Mischung, andünsten, mit weißw o. Noilly ablöschen, gemübrü dazu einkochen, etwas Sahne und Senf und am Schluß wenig Frischkäse, Dill dazu, Hauch Zitronenabrieb, die Pasta nur mit der Sauce verheiraten, anrichten und erst dann den Lachs darüber geben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Vielleicht auch so:

Lachshaut mit ein paar nicht so schönen "Opfer"-Abschnitten und etwas Zwiebel in Gemüsebrühe eine Weile köcheln. Die abgeseihte Brühe mit passenden feingeschnittenen Gemüsen wie Fenchel und Karotten sowie Sahne und etwas Mehlschwitze zu einer Cremesuppe machen. Den Räucherlachs mundgerecht geschnitten noch etwas mitziehen lassen und Dill dazugeben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

wenn der Lachs ne Haut hat, unbedingt so wie Erzett vorschlägt in einer Gemüsebrühe ausköcheln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Crepe-Rolle gefüllt mit Frischkäse und Lachs mag ich auch sehr gerne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

> Ich finde die Ideen mit Fenchel super, ich meine aber zu erinnern, dass Turbot dagegen eine Aversion hat? <

Nö, ganz im Gegenteil, ich bin sogar Fenchelfan...

VG, turbot

P.S.: Danke an alle, die sich beteiligt haben, da sind einige schöne Anregungen dabei! Aber macht trotzdem ruhig weiter... 😉
P.S.S.: Die Haut vom Räucherlachs für den Saucenansatz "ausköcheln"? Schmeckt das Sößle dann nicht tranig?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Nach meiner Erfahrung nicht. Probier es einfach aus. Du kannst ja mit der Haut in etwas Brühe anfangen, damit du bei Nichtgefallen nicht alles wegkippen musst.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.650 Beiträge (ø0,51/Tag)

Ich entsinne mich an ein altes Siebeckrezept, eine Lauchquiche mit Räucherlachs. Der Lauch wird gedünstet mit Weisswein, kommt auf einem rohen Mürbeteigboden, Räucherlachs drauf, dann ein Eiguss mit Creme fraiche. Im Ofen backen, mit herbem kräftigen Weisswein servieren. Hab das als sehr lecker in Erinnerung.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Raucherlachs in stucke schneiden 1 zu 1 vermischen mit Seelachs in stucke, in eine Ofenschale geben, Sahne mit Salz, Pfeffer und Knoblauch vermischen und über dem Fisch geben. Geriebenen Parmesan, oder besser, sehr alten Gouda drüber und im Ofen bei 200 grad bis Goldbraun.
Sehr intensiv in Umami.
Zitieren & Antworten
zurück weiter