"Fleischzartmacher" was gibt es da so?

zurück weiter

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.03.2012
838 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo,

ich möchte mal ein schönes Filetsteak zubereiten und kann mich an eins bei Bekannten früher erinnern, die einen "Fleischzartmacher" (Gewürz?) an das FLeisch gegeben haben, das war einfach perfekt...

Was gibt es denn auf dem Gebiet so an Marinaden, Gewürzen oder gibt es sogar eins/etwas das "FLeischzartmacher" heißt?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Hallo,
den einzigen gescheiten "Fleischzartmacher", den ich kenne, ist ein wirklich gutes Stück Fleisch und die richtige Zubereitungsmethode.

Ein schlechtes, zähes Fleisch, lässt sich auch durch Marinaden u.Ä. nicht zart machen.

LG Ciperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.11.2005
25.266 Beiträge (ø3,73/Tag)


Moin



Ich kenne von "früher" einen Fleischzartmacher mit/aus Papaya

Googel mal nach "OSTMANN Feischzartmacher"




Gruß
mamirah
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.11.2009
1.669 Beiträge (ø0,31/Tag)

Lass besser die Finger davon. Unter diesem Begriff werden Produkte verkauft, die auf Enzymen basieren, welche das Fleisch "mürbe" machen. Also quasi schon "vorverdauen" wenn man es überspitzt sagen will.
Schau lieber, dass du gute Qualität an Fleisch bekommst, die gut abgehangen ist und bereite es dann richtig zu.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.436 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hi,

Du kannst das Filetsteak auch durch einen "Steaker" trüllern. Der perforiert das Steak mit dutzenden kleinen Messern und sorgt durch ein Zerschneiden der Fleischfasern dafür, dass Dein Steak schön zart wird... Einfach z.B. bei Amazon mal nach Steaker suchen.

Aber jetzt ganz im Ernst: bei einem gut gereiften Steak und einer fachgerechten Zubereitung ist eine Verwendung von Fleischzartmachern und sonstigen Hilfsmitteln unnötig wie ein Kropf...

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
4.459 Beiträge (ø0,55/Tag)

Der beste "Zartmacher" ist ein Fleischhaken an dem das Fleisch in Ruhe bei der richtigen Temp und Luftfeuchtigkeit reifen kann!

Grüsse von Manni
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 29.11.2006
11.285 Beiträge (ø1,76/Tag)

ein Filetsteak zarter machen ????

Fleischwolf
Pürierstab
Schnabeltasse

genau in der Reihenfolge Lala

im Ernst: informiere Dich hier über eine vernünftige Zubereitung, damit es zart BLEIBT !!!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 14.07.2005
5.918 Beiträge (ø0,86/Tag)

Ich erinnere mich, in irgend einem Supermarkt mal ein "Gewürz" mit diesem Namen gesehen zu haben. Goggle doch einfach mal. Es erschließt sich mir aber wirklich nicht, wozu Du so was brauchen solltest (schon gar nicht für Filetsteak).

LG
Seketa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2005
30.242 Beiträge (ø4,48/Tag)

Hallo zusammen!


Du brauchst ganz sicher keine "Fleischzartmacher", wenn das Stück gut abgehangen ist.



Liebe Grüße Emmy - Ly


Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.01.2009
19.468 Beiträge (ø3,46/Tag)

Hallo,

ich habe vor Jahren mal Fleisch mit pürierter Ananas als Zartmacher bestrichen. Das sah bereits nach zwei Stunden so ekelig breiig an der Oberfläche aus, dass es in die Tonne flog. War kein Filet, trotzdem schade drum.

Gruß Alex
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
7.951 Beiträge (ø0,97/Tag)


Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.03.2012
838 Beiträge (ø0,19/Tag)

Beste Zubereitungsart, dazu hatte ich einen Zeitschriftenartikel gefunden....mal sehen, ob es funktioniert...

Ein Gewürz brauche ich also nicht, werde aber mal nach so einem "Steaker" schauen...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.11.2009
1.669 Beiträge (ø0,31/Tag)

@Turandot: Glutamat ist ein Geschmacksverstärker, kein Zartmacher.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.04.2010
4.031 Beiträge (ø0,78/Tag)

Glutamat nicht. Ist aber neben diversen Gewürzen und Salz regelmäßig in handelsüblichem Fleischzartmacher mit drin.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.572 Beiträge (ø4,69/Tag)

dass Glutamat eine solche Wirkung haben soll, ist mir auch unbekannt.

Meist handelt es sich um proteinspaltende Enzyme, wie z. B. Papain oder Bromelain, die in der Papaya bzw. Ananas vorkommen.

Wenn eine gelatinehaltige Creme nimmst und frische Ananas zufügst, wird die Gelstruktur zerstört ---- möchtest du so etwas dem Fleisch antun? Lächeln --- ich täte es nicht. Auch alles andere an mechanischen Methoden ist bei gutem Fleisch nicht nötig ---- nur die von Hubert vorgeschlagene Zuberereitung kann vielleicht im hohen Alter sinnvoll sein. Na!


LG Carrara
Selbst das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten
zurück weiter