Putenbrust im Speckmantel - wie lange bei wieviel Grad in den Ofen?


Mitglied seit 05.08.2021
230 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo,
in meinem Supermarkt gibt es an der Theke Putenbrust im Speckmantel zu kaufen, ein großes Stück.
Die Damen an der Fleischtheke wissen aber leider nicht so richtig, wie man ihn zubereiten sollte....

Kann jemand helfen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.779 Beiträge (ø6/Tag)

Da ist keine pauschale Aussage zu machen. Kerntemperatur messen ist am besten
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.779 Beiträge (ø6/Tag)

Bei 200 grad, umluft eine Stunde pro Kilo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.360 Beiträge (ø1,09/Tag)

Da es Geflügelfleisch ist, würde ich nicht so heiß rangehen, ich würde mit 170 Grad erst mal eine Stunde garen. Beim Anstechen sollte dann klare Flüssigkeit austreten, dann wäre es durch. Ist die Flüssigkeit noch rot, noch etwas weiter garen lassen und nochmal anstechen. Mit weniger Temperatur trocknet dann auch nicht der Speckmantel aus.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.779 Beiträge (ø6/Tag)

Zitat von Churry am 02.05.2022 um 21:35 Uhr

„Da es Geflügelfleisch ist, würde ich nicht so heiß rangehen, ich würde mit 170 Grad erst mal eine Stunde garen. Beim Anstechen sollte dann klare Flüssigkeit austreten, dann wäre es durch. Ist die Flüssigkeit noch rot, noch etwas weiter garen lassen und nochmal anstechen. Mit weniger Temperatur trocknet dann auch nicht der Speckmantel aus.

Churry“


Was, der soll nicht knusprig werden?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.944 Beiträge (ø2,91/Tag)

Bei der Zubereitung kann ich dir leider nicht helfen. Solltest du es probieren, berichte gern wie es geworden ist. Ich bin ein Speckmantelskeptiker (an mir selbst leider erfolglosNa!. Irgendwann schrieb hier im Forum mal jemand den Satz "alles, was ich mit Speck mache, schmeckt nach Speck". Und man darf ergänzen: sehr dominant. Speck ist eine wunderbare Sache, aber die Kombi mit Fleisch ist _für mich_ eher Overload.
Allerdings sollte man vielleicht zuerst mal fragen: was für ein Speck ist denn um die Putenbrust gewickelt? Wenn es grüner Speck wäre ... aber das halte ich für unwahrscheinlich.
Vermutlich wird das so angeboten, um die als trocken in Verruf stehende Putenbrust attraktiver zu machen, damit nicht nur die Keulen gekauft werden. An sich ja ein begrüßenswertes Unterfangen, wenn die Pute nun schon mal da ist.
VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.10.2003
15.590 Beiträge (ø2,07/Tag)

Putenbrust Speckmantel lange wieviel Grad Ofen 4018560645zusammen,

vielleicht hilft dir mein Rezept etwas weiter.


LG aus der Toskana Hessens


Babs der Feuervogel





____________________________________



Schon die neue Smart List
von chefkoch.de ausprobiert?
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben