Ich bin Rollbraten-Jungfrau

zurück weiter

Mitglied seit 22.12.2007
95 Beiträge (ø0,02/Tag)

Also, wie gesagt. Oder fast. Bisher nur ganz wenige Male. Ich schwöre!
Die ersten Male habe ich den Rollbraten selbst aufgeschnitten, dann gefüllt, und dann mit Paketband selbst geschnürt, auch wenn das Sche*ße aussah. Ich habe jetzt zum zweiten Mal Rollbraten fertig über die Theke gekauft. Er ist geschnürt und ungefüllt. Das verstehe ich aber nicht. Gefüllt und geschnürt, OK. Ungefüllt und ungeschnürt, auch klar. Aber was mache ich jetzt?
Den Rollbraten as is in die Reine zu geben, das ist doch irgendwie witzlos. Ein Rollbraten gehört gefüllt, oder?
Oder besteht irgendwie die Möglichkeit, den Rollbraten aus der Schnürung zu nehmen, zu füllen, und ihn dann wieder in die Schnürung zu befördern?
Danke an die Experten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.142 Beiträge (ø3,21/Tag)

Huhu.

Ein Rollbraten muss nicht gefüllt sein. Grundsätzlich dient das Netz dazu, nicht von allein als Braten taugliche Stücke in Form zu bringen. Z.B. entbeinte Putenoberkeule, Lammschulter etc.

Das Füllen bietet sich natürlich an wenn man schon rollt. Ob du deinen Braten noch mal in das Netz bekommst wenn du ihn herausnimmst und füllst…. fraglich. Ich finde dies Einnetzen schwierig.

Ich würde ihn dann wahrscheinlich mit Küchengarn zusammen binden, aber dann war es ja sinnlos einen fertigen Rollbraten zu kaufen.

Kriegst bestimmt noch gute und bessere Tips.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.06.2008
6.118 Beiträge (ø1,05/Tag)

Bevor das neue Einnetzen schief geht und Du im schlimmsten Falle den Braten nicht machen kannst würde ich ihn lassen wie er ist und es als Lebensweisheit betrachten, und beim nächsten mal drauf achten, dass er auch gefüllt ist. Oder kannst Du noch umdisponieren und was ganz anderes machen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.142 Beiträge (ø3,21/Tag)

@fotobaer: na ja, der Braten ist ja nun mal da. Durch Umdisponieren füllt er sich ja leider nicht von alleine. 😎

Ich würde ihn auch so zubereiten, wird schon schmecken. Und beim nächsten Mal drauf achten. Kommt ja auch auf die Füllung an. Mir z.B. schmeckt gar nicht alles was so in fertigen Rollbraten oder Rouladen verwendet wird, dann mache ich es doch lieber selbst.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2007
95 Beiträge (ø0,02/Tag)

Vielen Dank für Euren input.
Also, ich habe die Verschnürung des Ferkelrollbratens mutig gelöst (aufgeschnitten), und siehe da es ist überhaupt kein Rollbraten. Sondern einfach ein längliches Stück Fleisch (mit etwas Schwarte), das zum Rollbraten gebunden war.
Ich habe das Fleischstück zum Rollbraten aufgeschnitten, gefüllt (Rezept nach uralter russischer Art "Wosdowar"), mittels etwas Wollschnur geschnürt, und jetzt ist es im Ofen bei 180° C.

PS: Wosdowar = was da war
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.02.2016
1.207 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo,
ich schließe mich einen Vorrednern an, wenn Du das Ding aufmachst, kriegst Du es garantiert nicht mehr zusammen,
Was ev. funktionieren könnte: am breitesten Ende das Netz etwas lösen, mit einem spitzen Messer ein Kreuz bis kurz vor Ende einschneiden, diese Öffnung etwas dehnen und füllen.
Falls Du noch ein Elektomesser hast, nimm es dafür und auch um den Braten auf zu schneiden.

liebe Grüße vom Hütehund
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.06.2008
6.118 Beiträge (ø1,05/Tag)

Zitat von DieKäserin am 15.07.2022 um 20:16 Uhr

„@fotobaer: na ja, der Braten ist ja nun mal da. Durch Umdisponieren füllt er sich ja leider nicht von alleine. 😎



Kommt auf den Anlass an. Ist der Braten nur für mich und Partner ist es nicht so wichtig, ist es das Essen für die Schwiegermutter sieht das schon anders aus, daher das umdisponieren.

Aber hat sich ja geklärt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2007
95 Beiträge (ø0,02/Tag)

Also, aus einem dicken Fleischstück einen Rollbraten zu schneiden geht wirklich ganz einfach. Ich weiß wirklich nicht wieso mein Fleischerfachgeschäft das offenbar nicht hinkriegt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2007
95 Beiträge (ø0,02/Tag)

Zitat von fotobaer70 am 15.07.2022 um 20:44 Uhr


für die Schwiegermutter sieht das schon anders aus“



Tatsächlich werden die Schwiegereltern morgen in's Restaurant ausgeführt. ;)
Aber das war von Anfang an so geplant.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.09.2013
719 Beiträge (ø0,18/Tag)

Uii,
Einen Rollbraten an der Theke kaufen, und nicht zu wissen ob er gefüllt oder ungefüllt ist: Das ist eine Leistung!


Warum hast du nicht gefragt? Ist es Dir nicht wichtig zu wissen was der Braten für eine Füllung hat?


Gruss von Adebars
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.621 Beiträge (ø1,43/Tag)

Dankeschön für den lustigen Ausdruck.
Rollbraten-Jungfrau... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2016
2.544 Beiträge (ø0,83/Tag)

Rezept nach uralter russischer Art "Wosdowar"

Herrlich, das übernehme ich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß von Dalheimerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.621 Beiträge (ø1,43/Tag)

Zitat von Dalheimerin am 15.07.2022 um 22:18 Uhr

„Rezept nach uralter russischer Art "Wosdowar"

Herrlich, das übernehme ich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß von Dalheimerin“



Ich auch. Mal was anderes als Rumfort.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.944 Beiträge (ø2,91/Tag)

Wosdowor Unwechko?

Der legendere russische Spitzenkoch?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2010
2.827 Beiträge (ø0,57/Tag)

Hallo Poindexter,

ich muss gestehen, dass ich als Teenager meine Mutter auch immer gelöchert habe, warum der Rollbraten beim Metzger denn nicht gefüllt wird, wenn er schon eingerollt wird. "Das ist halt so" bekam ich immer als Antwort.
Ich kann das heute noch nicht verstehen, warum man sich die Mühe des Einwickens macht, wenn der nicht mit irgendetwas gefüllt ist.
Ich schwöre, wenn ich schon ein Fleischstück einrolle, dann ist da auch was drin.
Bisher hat es bei mir auch noch keine leeren Rouladen gegeben.............
Ist ja wie ein Geschenk, das man auswickelt und dann ist da nix drin 😰😭
Bytheway: es gab heute bei mir einen Wosdoworwurstsalat........😁

LG
Starchen
VARIETAS DELECTAT
Zitieren & Antworten
zurück weiter