Alternative zu Kalbsbrust oder Pute zum Füllen


Mitglied seit 14.01.2009
880 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo und guten Abend,

wir machen an Weohnachten immer zwei kleine Babyputen und füllen sie mit einer Semmelfüllung.

Leider bleibt vom Geflügel immer so viel übrig und es ist auch immer so ein Aufwand die Vögel aufzutauen. Jetzt suche ich nach einem alternativen Fleisch, das ich evtl auch füllen könnte. Aber ein Kalbsbrust mögen wir jetzt nicht so.

Ich dache daran evtl. Schweinefilets aufzuschneiden, zu füllen und dann aufzurollen, aber das ist halt dann eher wenig. Da bräuchte man wohl mehrere. (wir sind 5-6 Personen)

Hat hier evtl. jemand eine zündende Idee für mich?

Vielen Dank und liebe Grüße
Maria
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.621 Beiträge (ø1,43/Tag)

Hallo
Wie wäre es denn, wenn du das Fleisch diesmal nicht füllen sondern einwickeln würdest?
Schweinefilet Wellington ist wirklich fein und lecker.
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.406 Beiträge (ø0,19/Tag)

Füllen wie Kalbsbrust kannst du auch ein Stück Schweinewammerl.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.476 Beiträge (ø2,31/Tag)

Du könntest einen Putenrollbraten aus entbeinter Oberkeule machen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.577 Beiträge (ø2,69/Tag)

Magst du Wild? Wie wärs den mit einem gefüllten Rollbraten aus der Dünnung oder der Keule vom Reh?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.701 Beiträge (ø0,52/Tag)

Ich versteh das Problem noch nicht -worum geht es? Willst Du zwingend gefülltes Fleisch oder Geflügel oder was?! Statt Pute schmeckt nämlich auch ein gefüllter Bauerngockel köstlich; wenns Dir aber eher um die Fülle geht, gehen ja dann auch involtini, Rouladen und so.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.01.2009
880 Beiträge (ø0,16/Tag)

Semmelfüllung in Rouladen oder Involtini? Nö, ich denke das muss grösser sein
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.01.2009
880 Beiträge (ø0,16/Tag)

Das hört sich alles sehr lecker an. Auch die Idee mit dem Wild.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.360 Beiträge (ø1,09/Tag)

Dann könnte ein Vogel deine erste Wahl sein, z.B. 2 Hähnchen, einmal klassisch und einmal asiatisch gewürzt und zubereitet, siehe

https://www.chefkoch.de/rezepte/803671184154919/Gefuelltes-entbeintes-Haehnchen.html

Oder dann eben Perlhuhn, Fasan, Ente oder eine kleine Gans. Auch die bereits genannten gefüllten Schweinfilets könnten gefallen, bei CK gibt´s davon mehrere Rezepte.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.555 Beiträge (ø4,25/Tag)

Auch eine wildschweinbrust/Bauch (Rippen ausgelöst) lässt sich wunderbar füllen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.827 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hi,

wieso ist es ein Aufwand, eine Pute aufzutauen? Aus der TK nehmen, Verpackung entfernen und in den Kühlschrank legen -
ansonsten: es soll angeblich Puten auch in nichtgefrorenem Zustand zu kaufen geben.
Und wenn zwei kleinere Puten zu viel sind, warum nicht eine etwas größere - nimm einfach das Gesamtgewicht der 2 kleinern Puten und kauf dann eine größere mit etwas geringerem Gewicht, also anstelle von2 Exemplaren mit vlt 5 Kilo eine etwas größere mit 3,5 Kilo.
V G
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2014
1.740 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo MarPod!
So ganz verstehe ich das nicht. Wenn ich eine 3 kg Babypute mit Semmelbröselbaz fülle, dann reicht das tatsächlich für sechs Leut. Allerdings lieben wir viel Sauce dazu und die bastle ich mir aus Flügeln, einer Unterkeule und Röstgemüse.
Rotkohl, Rosenkohl, Möhrchen …dazu, dann reicht es und ist aufgefuttert.

Ich habe auch schon eine Ente mit Semmeknödelbaz gefüllt, der war dann mit getrockneten Steinpilzen angereichert. Auch da habe ich mir vorher ausreichend Saucenfond gebastelt. Dazu hatten wir dann Ofengemüse mit Sammelsurium: Möhren, Süsskartoffel, Beete, Kürbis, Zwiebel, Thymian… das hat uns auch gut geschmeckt.
Und frischer Salat, wie Feldsalat ist im Winter immer ein MUSS bei uns. Kann man ja auch vorab mit „Gedöns“ essen.

Wegen Geflügelmenü… gab es vorab eine Wachtelessens mit einer kross gebrutzelten Wachtelbrust. Das kann man so schön vorbereiten….

Wir fanden das gut, aber es sind ja geschmackvorlieben….

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,05/Tag)

3 kg Pute für 6 Personen finde ich schon arg wenig. Ich schätze mal, dass der essbare Anteil ca. 50 % des Tieres ausmacht. Das wären dann gerade mal 250 gr pro Nase. Wir machen Weihnachten für 4 Personen eine kleine Gans mit gut 5 kg. Da bleibt dann natürlich auch etwas übrig aber das sind wahrlich keine Massen. Ich würde also zu einer kleinen Gans tendieren. Die sollte für 5 - 6 Personen gerade richtig sein.

Ansonsten finde ich aber Schweinefilet auch eine leckere Alternative.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2007
31.459 Beiträge (ø4,95/Tag)

So ganz verstehe ich`s auch nicht.
Füllen kann man doch nahezu alles?

Ich hab z.B. mal Hähnchenbrüste mit Pfirsich gefüllt, asiatisch gewürzt und mit Pfirsich-Pflaumenwein-Sauce serviert...

Wenn du dir zutraust, einen Kaninchenrücken lochfrei auszulösen, kann man den wunderbar als gefüllten Rollbraten zubereiten.

Und viele andere Vorschläge wurden hier ja bereits gemacht...

LG Kay
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben