Welche Bratzeit in Abhängigkeit von Gewicht?


Mitglied seit 09.07.2003
27 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo liebe Kochbegeisterte,

ich möchte heute gerne Rinderschmorrbraten machen. Hatte ich schon mal zu Weihnachten und hat prima funktioniert. Diesmal soll es jedoch nur für zwei Personen sein. Daher werde ich wohl ein wesentlich kleineres Stück Braten nehmen. Schätze mal so 500-600g. Wie verändert sich dadurch die Zeit im Ofen, wenn das Originalrezept von 2 Stunden für 1250g spricht?

Viele Grüße
Scoon

PS: Habe auch ein Bratenthermometer da, auch wenn ich damit noch nichts gemacht habe.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.12.2005
5.618 Beiträge (ø0,84/Tag)

Hallo,
ein Schmorbraten wird geschmort bis er weich ist. Ein Thermometer ist da nicht hilfreich.
An der Schmorzeit wird sich nicht wesentlich was ändern, das Fleisch braucht einfach die Zeit. Man muss einfach mal danach gucken, wenn es gut ist ist es gut, egal was die Uhr meint, je nach Fleisch ist die Schmordauer durchaus unterschiedlich.

LG Piri
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Hallo Scoon,warum nimmst du ein kleineres Stück?

Wenn du dir schon die *Arbeit* machst: mach die doppelte Menge und frier den Rest ein, das geht und schmeckt später prima!

Wie Piri sagt: ein Thermometer ist gar nicht nötig.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

der braucht auch seine 2 Stunden, da verändert sich nichts.


VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.487 Beiträge (ø4,22/Tag)

Da hilft keine kg/Stundentabelle und keine dicke-temperaturangabe oder ähnliches; das Beispiel zeigt am besten, wie unsinnig manchmal fest eingestellte brat- und schmorzeiten sind.
Wir können da mmer nur nach Gefühl schmoren und arbeiten, weil wir über das Stück Fleisch nicht viel wissen.....
Wie alt? Haltung? Wie geschlachtet? Wie lange abgehangen? Welches Stück vom Rind?.....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.07.2003
27 Beiträge (ø0/Tag)

Vielen lieben Dank! Hab's dann knapp zwei Stunden drinnen gelassen. Als ich den Braten zum ersten Mal zu Weihnachten gemacht habe, war er mir am besten gelungen. Innen schön saftig und außen knusprig. Seit dem ist er am Ende meist ok, aber innen immer etwas trockener, als es mir lieb ist. Ich nehme an, ich muss ihn eher rausnehmen, oder? Schneide ich den Braten dazu an oder wie kann ich am besten feststellen, wann der richtige Zeitpunkt ist?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Vielleicht hattest du da ein durchwachseneres Fleischstück als dieses mal?
So ganz mageres Fleisch ist meistens trockener...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Zudem, wenn das Fleischstück größer ist, bleibt es auch saftiger.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

👉Schneide ich den Braten dazu an oder wie kann ich am besten feststellen, wann der richtige Zeitpunkt ist?👈

Nicht anschneiden, sondern einstechen, z.B. mit einem Spieß. Wenn man ohne großen Widerstand bis nach unten durchstechen kann, ist der Braten fertig.

Und wie hallole schon gesagt hat, ganz mageres Fleisch ist meistens trockener. Außerdem ist wichtig, dass es gut abgehangen ist.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.07.2003
27 Beiträge (ø0/Tag)

"Gut abgehangen" Wie mache ich das am besten? Einfach in einem Sieb im Kühlschrank liegen lassen? Aufhängen? Und wie lange mache ich das am Besten? Heißt mager einfach nur weniger Fett am Fleisch oder muss ich das extra erfragen beim Fleischer oder ist vielleicht auch ein bestimmtes Teil des Rindes besser geeignet?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Ein Schmorbraten wird letztendlich geschmort, bis dieser weich und durch ist. Das kontrolliert du mit einen Stechstest mit einem Spieß oder einer Fleischgabel. Sofern diese leicht rauszuziehen geht, ist der Braten durch und damit gar.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Zitat von Scoon am 08.03.2024 um 11:39 Uhr

„"Gut abgehangen" Wie mache ich das am besten? Einfach in einem Sieb im Kühlschrank liegen lassen? Aufhängen? Und wie lange mache ich das am Besten? Heißt mager einfach nur weniger Fett am Fleisch oder muss ich das extra erfragen beim Fleischer oder ist vielleicht auch ein bestimmtes Teil des Rindes besser geeignet?“



Abhängen macht normalerweise der Metzger mit dem Fleisch.
Der hat die geeigneten Kühlräume dazu.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.487 Beiträge (ø4,22/Tag)

Zitat von hallole am 08.03.2024 um 11:50 Uhr



Abhängen macht normalerweise der Metzger mit dem Fleisch.
Der hat die geeigneten Kühlräume dazu.“



👍
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Wie Hobbybäckerin schon schrieb, stech z.B. mit einer Stricknadel ins Fleisch um zu sehen, ob es fertig ist!

Das Abhängen kann nur dein Metzger machen, anhand der Fragen von Gemsbock <<Wie alt? Haltung? Wie geschlachtet? Wie lange abgehangen? Welches Stück vom Rind?.....>> könnte man hinterher eruieren, warum dein Fleisch vielleicht nicht zufriedenstellend gegart war!
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben