Welches Fleisch für eine Gulaschsuppe?

zurück weiter

Mitglied seit 11.05.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo!
Ich habe ein leckeres Rezept für eine Gulaschsuppe gefunden. Darin steht \"gut abgehangenes Rindfleisch\". Nur was nehm ich dafür? Falsches Filet, Roastbeef, etc.. Ich habe keine Ahnung. Hat einer von euch einen Tipp für mich?
Vielen Dank
Ina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.03.2005
24.577 Beiträge (ø3,51/Tag)

Hallo Ina,

nein bloß nicht. Am besten nimmst du leicht marmoriertes Rindfleisch, z.B. Hohe Rippe. Keine Angst, das Fett brät aus und das Fleisch bleibt wunderbar zart.

lg
eifelkrimi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.04.2005
13.913 Beiträge (ø1,99/Tag)

Hi,
ich habe ein Rezept, da wird Rinderbug verwendet. Was auch immer das ist, es ist besser als das, was man üblicherweise bekommt, wenn man Gulaschfleisch verlangt.
lg
morgaine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2005
1.098 Beiträge (ø0,16/Tag)

hallo,

ich finde es ja interessant, die frage mit dem gulaschfleisch.

das richtige fleisch wäre wohl wadschinken = hierzulande \"rinderhesse\" (sagt wiki)..

problem ist, das man das meist nicht überall erhält, beim metzger meistens auch nur auf bestellung. sogar hier in bayern...

so nehme ich selber gerne entweder beinscheiben und/oder rinderschulter (mormoriert)... denn vorgeschnittenes rindergulasch ist sicherlich kaum ausgelöster wadschinken.

von filet oder steakfleisch kann man z.b. filetgulasch machen, aber außer dem gleichklingenden namen hat das sonst nix mit gulasch zu tun.

eine wirklich geschmackvolle gulaschsuppe sollte auch mindesten 3-4 stunden zeit bekommen.

welche art gulaschsuppe möchtest du denn machen?

eine schöne, elegante, pikante - mit zweierlei paprika (rosenpaprika und edelsüßer paprika), einen hauch frischen chili - und am ende gar noch mit frischen grünen prinzessbohnen aufgepeppt?

meine persönlichen ansprüche bei gulaschsuppe sind zugegebenermassen recht hoch;
das dürfte wohl daran liegen, dass meine ersten geschmackserlebnisse mit gulaschsuppe in einer zeit stattfanden, wo noch keine geschmackverstärker, glutomat, guava/johannisbrotkernmehl, oder sonstwas in einer gulaschsuppe wie kiloweise tomatenmark zu finden waren.

in anbetracht all dieser dinge würde ich zu echtem gulaschfleisch tendieren - dafür viel zeit inverstieren....

liebe grüße
rena




Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.05.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Rena!
Also in mein Rezept gehören folgende Zutaten: Rindfleisch, Zwiebeln, Paprikaschoten, geschälte Tomaten, Champignons, Jägersauce, Rotwein. Zum Würzen Salz, Pfeffer, Tabasco, Angustora, Sojasauce und Edelsüß-Paprika.

Ich habe diese vor langer Zeit schon einmal gemacht, geschmacklich war sie ganz lecker.
Mit eurer Hilfe und euren Tipps werde ich wohl das richtige Fleisch wählen.

Danke für eure Hilfe!

Ina

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2006
120 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo und Moin!!!

Für eine kräftige Gulaschsuppe kannst alle Fleischteile verwenden die man zum schmoren benutzt, sollte aber schon vom Rind sein.Sprich Rinderbrust (Bugstück), Teile aus der Keule,Schulter.

Jetzt mal ne andere Frage wozu oder bzw. was willst du mit der Jägersauce? Lass bloß die Hände von dem Zeug damit überklarst du bloß den schönen natürlichen Geschmack.In Dem Rezept fehlen evtl noch ein paar kleinigkeiten die ne Gulaschsuppe braucht:
Zitronenschale,Thymian,Knoblauch,etwas Kümmel und einen Tropfen Olivenöl. Damit das Fleisch mariniren und ne halbe Std. einziehen lassen.Dann fehlen noch Kartoffeln,Lorbeer,Piment und Tomatenmark (10% vom Gewicht des Fleisches),Natürlich noch etwas Sauerrahm der extra gereicht wird.
Oft muss ich hören oder lesen das Gulasch völlig falsch angesetzt wird.Das fängt schon damit an das erst das Fleisch angebraten wird (Fehler Nr.1).Der zweite Fehler ist das viel zu wenig Zwiebeln benutzt werden.Ein Guter Ansatz Braucht die selbe Menge Zwiebeln wie Fleisch.Die Zwiebeln sorgen nämlich für die Bindung und nich Mondamin und co.

1. Zwiebelstreifen in einem Heißen Topf anbraten und mit reichlich edelsüßem Paprika bestreuen.
2 Fleisch mitanbraten (solange bis sich ein kräftiger Bratensatz bildet deshalb nicht ständig umrühren.
3.Tomatenmark mit anrösten und mit Rotwein ablöschen
4.punkt 2 etwa 3 mal wiederholen. dann wenn es geht mit Fleischbrühe oder Brauner Grundsauce aufüllen und 2-3 Std. Ziehen lassen.
5.Alle restlichen Zutaten zugeben, abschmecken und nochmal 15 Min. ziehen lassen damit die Kartoffelwürfel und der Paprika weich werden aber verkochen lassen.

Gruß Doc
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.10.2006
1.263 Beiträge (ø0,2/Tag)

@doc...

große Begeisterung und allervollste Zustimmung für dein Rezept. Genauso wirds auch bei mir gemacht. Wenn man die Zwiebel sehr fein würfelt, verkochen diese beim Kochen fast total, aber geben diese feine gelöse Bindung, die andere Bindemittel komplett überflüssig macht.

LG
Lotte
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.05.2004
25 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
ich macht Gulaschsuppe immer aus Tafelspitz, glaube das wird auch falsches Filet genannt. Weiss jemand von Euch zufällig wie das Stück vom Rind in USA genannt wird?

Würde mich über eine KM freuen.
Merry XMAS everyone.....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.08.2006
3.509 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo!

wenn es ganz besonders zart sein soll probiere es mal mit Greefleisch(so nennt man es in unserer Gegend *ups ... *rotwerd*)und zwar handelt es sich im Rindfleisch aus dem Zwerchfell,das wird superzart!!
Gibts aber nur beim Fleischer am besten auf Vorbestellung!

Lg rübchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.08.2004
5.924 Beiträge (ø0,82/Tag)

Hallo,

ich finde Rinder-Filet, falsches Filet, Tafelspitz oder sogar Steakfleisch für eine Gulaschsuppe als reine Verschwendung.

Nehme ganz einfach das gleiche Fleisch wie beim *Gulasch* z.Bsp. aus der Keule und schneide es in kleinere Würfel.

Da die Gulaschsuppe auch längere Zeit köchelt, werden die Fleischstückchen auch zart.

Liebe Grüße, Surina


Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 29.12.2006
718 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo InaM,

das beste Fleisch für Gulasch und Gulaschsuppe, ist Hals,
dies ist marmorier( mit Fetteinlagerungen), muß sein, sonst wird das Fleisch
trocken und faserig.

Gruss ysop55
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.07.2006
3.341 Beiträge (ø0,51/Tag)

Hallo, Hallo, Hallo!!

Als Wiener der jetzt an der ungarischen Grenze haust (bitte dies als Legitimation zu nehmen), kommen mir beim Anblick der obigen Rezepte die Tränen (bitte nicht bös werden)

1. An Gulaschsuppe haben die selben Ansprüche wie an Gulasch selber gestellt zu werden. Nur die Sauce ist hierbei als Suppe löffelbar.

2. Für Gulasch wird kein Tafelspitz, Steak oder ähnliche Köstlichkeiten verwendet. Das Flesich sollte \"durchwachsen\" sein. Das handelsüblich so genannte Gulaschfleisch ist eine ausgezeichnete Wahl.

3. In ein Gulasch kommt, der Sämigkeit der Sauce mindestens die gleiche Menge Zwiebel wie Fleisch. Die Betonung liegt auf mindestens. Und bitte, bitte, Paprikapulvre nicht mit Zwiebeln und Fleisch anbraten. Es hat die unangenehme Tendenz beim anbraten bitter zu werden.

4. Zum richtigen Gulasch anbraten empfehle ich schüchtern Schmalz, nicht Öl. Ich weiß, ich weiß, nicht so gesund etc, etc. pp. Der Österreicher nennt das, was daraus entsteht nicht nur den besonderen Geschmack sondern den \"Glanz\" den ein Gulasch haben sollte. Aber bitte, wer Öl nimmt...na ja.

5. Richtig, Kümmel, Knoblauch gehören auch rein. Salz, Paprikapulver süß und scharf (natürlich auch scharfer!) Wenn vorhanden dann auch Paprikaschoten klitzeklein gehackt (rote) oder nicht scharfe Paprikapaste. Und die üblichen Zutaten.

6. Dann wird geköchelt und dazu das Zitat aus dem Buch \"Einfach unglaublich - unglaublich einfach\", von tiefer Wahrheit für Gulasch:

\"Warum muss ein Gulasch so lange köcheln? Durch die lange Kochdauer wird das Fleisch mürbe. Die zähen Kollagenfasern, die das Eiweiß umhüllen, müssen sich in Gelatine umwandeln. Dies erfolgt nur durch eine lange Kochdauer. Durch die Gelatine wird das Gulasch schön sämig. Sie ist auch dafür verantwortlich, dass das Gulasch im kalten Zustand eher fest als flüssig ist. Aber bitte nicht den Druckkochtopf verwenden. Durch eine zu hohe Temperatur in diesem wird die Gelatine zerstört und das Gulasch bleibt dünnflüssig. Und zu guter Letzt noch ein Tipp, damit es besonders g´schmackig wird: Lassen sie das Gulasch zwei mal abkühlen und wärmen sie es wieder auf. Umrühren nicht vergessen, dann schmeckt es genauso gut wie in einem zünftigen Wirtshaus\"

7. So jetzt haben wir das gemeine Gulasch und wollen eine Gulaschsuppe. Nun gut. Ich würde mich auch über das Gulasch freuen.

Kompromiß: Man nimmt weniger Flüssigkeit zum Kochen und bekommt eine konzentriertere Basis. Die kann man nun verdünnen und zu einer Suppe strecken. Kleine Kartoffelwürfel separat in etwas Brühe gekocht, ein kleiner Strang Tomatenmark und (ist ungarisch) ein paar selbst geschabte Spätzle dazu. Abschmecken nach Gusto.

= Gulaschsuppe

LG
rodaroda


PS Bohnen habe da nix zum suchen bittäscheeen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.09.2005
4.453 Beiträge (ø0,65/Tag)

Hi rodaroda,

das Thema hier ist ja: Das RICHTIGE FLEISCH für Gulaschsuppe.

Du schreibst \" Das Flesich sollte \"durchwachsen\" sein. Das handelsüblich so genannte Gulaschfleisch ist eine ausgezeichnete Wahl. \"

Bitte sag doch mal GENAU, WELCHES Stück vom Rind DU empfehlen würdest? Genannt wurden z.B. Hochrippe und Wade.

Danke Dir!!! Lächeln




Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
Welches Fleisch Gulaschsuppe 994775845


Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.09.2005
4.453 Beiträge (ø0,65/Tag)

Hi rodaroda,

das Thema hier ist ja: Das RICHTIGE FLEISCH für Gulaschsuppe.

Du schreibst \" Das Fleisch sollte \"durchwachsen\" sein. Das handelsüblich so genannte Gulaschfleisch ist eine ausgezeichnete Wahl. \"

Bitte sag doch mal GENAU, WELCHES Stück vom Rind DU empfehlen würdest? Genannt wurden z.B. Hochrippe und Wade.

Danke Dir!!! Lächeln




Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
Welches Fleisch Gulaschsuppe 994775845


Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.09.2005
4.453 Beiträge (ø0,65/Tag)

sorry, ging nix mehr Lächeln und jetzt ist es ZWEIMAL da.... soooooooo sorry Lächeln


Zitieren & Antworten
zurück weiter