Wer kennt ein tolles Rezept für Kürbis-Suppe oder Kürbis-Eintopf?

zurück weiter

Mitglied seit 27.10.2008
11.436 Beiträge (ø2,01/Tag)

.... Aber OHNE Kokosmilch, Ingwer, Curry, Harissa, Zitrus-Säfte, Kreuzkümmel, Koriander und die ganze eingefahrene, asiatisch-orientalisch inspirierte Aromen-Palette, ohne die heute scheinbar keine Kürbis-Suppe mehr auskommt ....

Ich liebe ja Kürbissuppe, hätte aber echt mal Lust auf was Neues... Gibt es eigentlich traditionelle Rezepturen aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz? Und wie machen eigentlich Franzosen, Italiener oder Spanier Kürbis-Suppe (sofern sie denn welche machen)???

Bin schon ganz gespannt auf Eure Anregungen, Tipps und Rezepte. Ohne Curry, Kokos und Co. ... 😁


Danke und LG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.01.2012
6.342 Beiträge (ø1,4/Tag)

Hallo Turbot,

ich mache meine Hokkaidokürbissuppe so:
4 Zwiebeln, 4 Karotten und einen Hokkaidokürbis würfeln. Alles mit etwas Öl anbraten, bis das Gemüse fast gar ist. 1,5 Liter Gemüsebrühe dazu geben und kurz aufkochen. Mit der flotten Lotte passieren und mit Salz & Cayennepfeffer abschmecken. Fertig!

Vielleicht gefällt dir diese recht einfache Variante.

LG
Flamiche
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.436 Beiträge (ø2,01/Tag)

Danke Flamiche! Mit Karotten (und auch mit Kartoffeln) wollte ich auch schon lange mal 'ne Kürbissuppe ansetzen.

Keine Säure für Deine Kürbissuppe? Anstelle der notorischen Zitrussäfte hab ich mir überlegt, mal einen guten Schuss Riesling an die Suppe zu kippen. Etwas Säure braucht so 'ne Kürbissuppe schon, finde ich...

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.01.2012
6.342 Beiträge (ø1,4/Tag)

Nein, ich muß gestehen, ich habe noch nie an Säure gedacht, aber ein guter Schuß Riesling kann nie schaden! 😉Ich werde es morgen direkt ausprobieren, ich habe nämlich heute früh einen großen Topf Kürbissuppe gekocht.

Hoffentlich kriegst du noch einige Vorschläge.

LG
Flamiche
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2007
16.175 Beiträge (ø2,62/Tag)

Ich werfe mal meine Kürbissuppe mit ins Rennen. Vielleicht ist der Ingwer nicht so tragisch, dafür geht doch der Basilikum in die italienische Richtung ... Na!


Gruss Javanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2014
1.740 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo Turbot,
ich mache Kürbissuppe für uns noch einfacher🙈 einen mittelgroßen Hokkaido würfeln, in Olivenöl bissle anbrutzeln, ein bis zwei Zwiebeln und eine Knofelzehe mit schmurgeln, mit guter Hühner- oder Rinderbrühe angießen,Kürbis weich kochen,mit Zauberstab pürieren,ein Pöttken süße Sahne dran🙈mit S&P und Piment d‘espelette abschmecken. So ist sie sogar GÖGA,mit ein paar Tröpfchen Kürbiskernöl.

So mache ich auch die Suppe mit Butternutkürbis.

Die Anderen Kürbissorten lasse ich liegen,die sind nicht mein Ding.(habe viele Jahre Kürbis süß/sauer für meine Schwiegermutter eingemacht,bin da „geschädigt“)

Kürbissuppe mit Kokosmilch finde ich gaaaanz furchtbar,bin aber auch kein Kokosfan.

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.10.2007
1.954 Beiträge (ø0,32/Tag)

¸.•*-`҉҉´-*Hallo*-`҉҉´-*•.¸

Wie wärs mit Kürbiscremesuppe mit Maronen?

Oder Kürbissuppe mit Apfel-Cranberry-Topping mit Zimt gewürzt!

Oder kräftiger Kürbiseintopf mit Tatar, Lauch und Tomaten!

Oder Kürbisdip zu Pellkartoffeln!

Viele Grüße Rosi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø2,99/Tag)

Bonsoir
Paul Bocuse: Kürbis, Geflügelbrühe, Sahne, Muskat, Kerbel...Rezept findest Du im Net.. Kürbismenge reduzieren...
In Italien gibt es ähnliche Rezepte.... richtig lecker sind übrigens Ravioli mit Kürbisfüllung...

LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2012
6.545 Beiträge (ø1,45/Tag)

Kürbiscremesuppe, südsteirisch

Mal so als Grundrezept.
Die Knoblauchmenge würde ich vielleicht halbieren, der von dir gewünschte Weißwein könnte ebenfalls gut passen und die Kerne würde ich zuvor rösten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.10.2003
16.369 Beiträge (ø2,17/Tag)

Hallo,

Ich mag sehr gerne Mediterrane Kürbissuppe und Kürbis-Gemüse-Suppe.

LG chica kennt tolles Rezept Kürbis Suppe Kürbis Eintopf 4289697649
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.10.2009
2.456 Beiträge (ø0,46/Tag)

hallo alle zusammen,

ich möchte dir/euch auch unser kürbissuppen-rezept für vier personen verraten:

hokkaido kürbis waschen und würfeln. leicht in öl andünsten. unterdessen zwei schalotten klein würfeln und in einer pfanne in wenig öl glasig dünsten und zum kürbis geben. in der gleichen pfanne ca. 2 bis 3 tl kürbiskerne in der restwärme leicht anrösten (aufpasssen, dass sie nicht verbrennen!) und dann aufheben für die deco... ca 20g ingwer (ca.1 finger) -kommt auf die größe an-
(schale bleibt dran) gewaschenen und abgebürsteten ingwer grob reiben zu dem kürbis/schalotten geben. durchrühren, mitdünsten lassen. dabei immer wieder umrühren.
600l gemüsebrühe und 200 ml schlagsahne oder normale dosenmilch angiessen. aufkochen.
suppe mit halbgeöffneten deckel ca. 15-20min köcheln lassen. danach mit dem "schneidstab" pürieren und mit salz und pfeffer abschmecken.

servieren mit einer spirale kürbiskernöl (draufgekleckert) nach gusto (bei uns pro teller ein kleiner tl voll)und dann die gerösteten kürbiskerne drüberstreuen.

guten appetit wünscht euch die niris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.10.2009
2.456 Beiträge (ø0,46/Tag)

oh turbot, hab vergessen...

ingwer ist für uns ein muss wegen der schärfe. wenn du ihn nicht magst oder verträgst, lass ihn einfach weg. vielleicht stattdessen cayenne pfepper? geht der für dich?

lg von der nirs
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Moin,

wir lieben Kürbissuppen jeglicher Art. Da gibt es natürlich eine Menge Rezepte, die ohne asiatische oder orientalische Zutaten auskommen:

https://www.chefkoch.de/rezepte/2272751362744255/Kuerbis-Kaese-Suppe.html (Chili kannst Du auch weg lassen, wenn Dir das schon zuviel ist)

https://www.chefkoch.de/rezepte/2312691368817708/Klare-Kuerbisessenz.html

https://www.chefkoch.de/rezepte/640741165065759/Kuerbis-Moehren-Suppe.html

https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/43700-rzpt-kuerbissuppe-mit-apfel-und-maronen

https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/31816-rzpt-kuerbis-kartoffelsuppe-mit-orangen-gremolata (den Ingwer kannst Du auch weglassen)

https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/35223-rzpt-kuerbissuppe-mit-apfel

Alle Rezepte ausprobiert und für gut bis sehr gut befunden.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.12.2002
10.209 Beiträge (ø1,3/Tag)

Hallo,

das von DirtyDios verlinkte Rezept einschließlich seiner Vorschläge kann ich nur empfehlen. Und es dürfen etwas mehr als nur ein paar Tropfen Kürbiskernöl sein, sofern es sich um ein gutes steirisches handelt. Dafür nehme ich weniger Sahne.

Liebe Grüße,
Heidi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2003
4.061 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo turbot,

kein reiner Kürbiseintopf, aber dieser hier ist im Winter bei uns ein "Muss". Ich erhöhe die Kürbismenge auch immer

Grüßle
BlueSamba
Zitieren & Antworten
zurück weiter