Brühe aus Fond machen

zurück weiter

Mitglied seit 14.06.2019
6 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Leute.
Ich will am Wochenende Ramen machen.
Jetzt hab ich mir Geflügelfond gekauft um daraus die Brühe zu machen, bin mir aber nicht ganz sicher ob das richtig war.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist (Fertig-) Fond doch nichts anderes als ein reduzierte, ungewürzte Brühe, oder?
Ich bräuchte die also nur noch mit evtl etwas Suppengrün oder ähnlichem und Gewürzen aufkochen und mit Wasser verlängern, oder sehe ich das falsch?

Bin absoluter Kochneuling...

Gruß Daniel
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 01.11.2005
17.797 Beiträge (ø2,62/Tag)

Hallo Daniel,

grau ist alle Theorie, probier den Fond einfach.

Gruß
Peter
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.06.2014
12.609 Beiträge (ø3,48/Tag)

Mit kommt jeder gekaufte Fond immer sehr salzig, um nicht zu sagen versalzen, vor.
Du wirst es ausprobieren müssen

LG Bagheera
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.704 Beiträge (ø0,55/Tag)

Zitat von FleischfressendePflanze76 am 20.06.2019 um 19:56 Uhr


Jetzt hab ich mir Geflügelfond gekauft um daraus die Brühe zu machen, “


Wenn ich Brühe kochen will, kaufe ich mir Knochen, Gemüse und Beinscheibe...
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 01.11.2005
17.797 Beiträge (ø2,62/Tag)

Hallo Jörch,

Hühner haben verdammt kleine Beinscheiben, das gibt keine gute Brühe.

Gruß
Peter
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 01.11.2005
17.797 Beiträge (ø2,62/Tag)

p.s., Daniel schreibt ja, dass er keine Kocherfahrung hat, also hat er auch keine Erfahrung im Herstellen von Fonds/Brühen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2012
6.545 Beiträge (ø1,45/Tag)

Zitat von FleischfressendePflanze76 am 20.06.2019 um 19:56 Uhr

„Wenn ich das richtig verstanden habe ist (Fertig-) Fond doch nichts anderes als ein reduzierte, ungewürzte Brühe, oder?“


Die meisten gekauften Fonds sind eigentlich eher wenig reduziert, aber dafür gesalzen, sodass auch wenig Spielraum bleibt, um sie selbst zu reduzieren.

Es kommt natürlich auch darauf an, auf welche Art du Ramen herstellst. Ich hab das bisher immer aus einer Kombination von Brühe und Sojasauce gemacht und da Sojasauce ja auch sehr salzig ist, blieb dann nur noch eine selbstgekochte, ungesalzene Brühe als Möglichkeit.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.704 Beiträge (ø0,55/Tag)

Zitat von Gelöschter Benutzer am 20.06.2019 um 20:57 Uhr

„ Hühner haben verdammt kleine Beinscheiben, das gibt keine gute Brühe.“


Stimmt,
habe ich überlesen.

Dann wird die Brühe aus einem Suppenhuhn und Gemüse hergestellt!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.142 Beiträge (ø3,21/Tag)

Hallo.

Wenn ein absoluter Kochneuling sich ein einfaches Gericht mit Hühnerbrühe herstellen möchte wird er sicher nicht zuerst mal ein Suppenhuhn kochen.

Ich finde das ziemlich arrogant.

Und beantwortet mal wieder die Frage nicht.

Es ist doch schon lobenswert das er nicht gekörnte Brühe nimmt und sich überhaupt Gedanken macht.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.704 Beiträge (ø0,55/Tag)

Zitat von DieKäserin am 20.06.2019 um 22:06 Uhr

„ Ich finde das ziemlich arrogant.
Und beantwortet mal wieder die Frage nicht. “


Du bist mal wieder schlecht drauf, oder?

Natürlich beantwortet es seine Frage, ob man aus gekauftem Fertigfond eine Brühe kochen kann.
Eine Brühe kocht man eben nicht aus einem Geflügelfond, sondern so wie ich es beschrieben habe.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2012
6.545 Beiträge (ø1,45/Tag)

Zitat von DieKäserin am 20.06.2019 um 22:06 Uhr

„Ich finde das ziemlich arrogant.“


Arrogant wäre es vielleicht, wenn er mit seiner Vermutung, dass ein Fond eine ungewürzte konzentrierte Brühe wäre, Recht hätte und ich oder andere gesagt hätten, dass er trotzdem besser eine Brühe aus einem Suppenhuhn kochen soll.

Wenn ich z.B. darauf hinweise, dass das am Ende dann versalzen werden könnte, dann ist das ja keineswegs arrogant, sondern soll ihn vor einem ungenießbaren Essen schützen.

Interessant wäre vielleicht, das Ramen-Rezept zu kennen, dann kann man abschätzen, wie groß der Anteil an Brühe ist und ob da vielleicht noch weitere würzende Zutaten verwendet werden, also z.B. Fleisch, das in der Brühe gegart wird und ihr zusätzlich Geschmack verleiht, sodass die Grundbrühe dann gar nicht so kräftig sein muss.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.704 Beiträge (ø0,55/Tag)


Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.07.2003
30.665 Beiträge (ø4,02/Tag)

welche Fonds kauft ihr denn, dass die versalzen sind? ich habe mir einen Fond gekauft der war nur geschmackloses Wasser (keine Billigware)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.06.2019
6 Beiträge (ø0/Tag)

Erstmal danke für die schnelle und rege Teilnahme.
Wie gesagt bin ich absoluter Noob ohne Grundkenntnisse. Da ich aber für mich den Spaß am Kochen entdeckt habe, koche ich seit ein paar Monaten einmal die Woche für uns nach Rezepten aus dem Netz. Das klappt auch meist ganz gut, und ich hoffe, dadurch mit der Zeit ein gewisses Gefühl dafür zu bekommen um irgendwann zu kochen ohne jeden Schritt und jedes Detail nachlesen zu müssen.
Dabei versuche ich möglichst viel selbst zu machen (wie etwa Nudeln) und frische Zutaten zu verwenden. Leider scheitern manche Dinge u.a. am Können oder am Zeitfaktor, wie eben eine Brühe komplett selbst herzustellen. In diesen Fällen greife ich dann auf fertige Produkte zurück.
Das nur mal so als Info, wird später noch in meinen Profil zu lesen sein.

Was ich jetzt aus euren Antworten rauslese:
Gekaufter Fond ist nicht ungewürzt und möglicherweise nicht sonderlich reduziert.
Bedeutet, es ist evtl quasi schon so etwas wie eine fertige "Grundbrühe" und ich muss sie wenig bis gar nicht verlängern (gut, daß ich 4 500ml Gläser geholt hab) und würzen bzw Gemüse/Grünzeug nach Geschmack.
Kommt das so in etwa hin?

Geplant hatte ich eine Hühnerbrühe mit Misopaste, süß-salziger Schweinebrust, Narutomaki, Ei und Frühlingszwiebeln. Evtl etwas Knoblauchöl.

Gruß Daniel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,05/Tag)

Hallo Daniel,

keiner weiß, was für einen Fond Du da hast und wie der schmeckt. Mach ein Glas auf und probiere, ob er für Dich zu stark oder zu schwach gewürzt ist.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten
zurück weiter