Erbsensuppe - die Biester werden einfach nicht weich:-(

zurück weiter

Mitglied seit 19.11.2011
28 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallöchen!

Ich versuche mich seit mehreren WOCHEN an Erbsensuppe und habe leider immer das selbe Problem, nämlich das die Erbsen einfach nicht weich werden. Das Forum ist jetzt meine letzte Hoffnung, wenn es immer noch nicht funktioniert nach werde ich das Thema ad acta legen.

Ich habe schon verschiedene Dinge ausprobiert, angefangen mit verschiedenen Erbsensorten. Getrocknete Bioerbsen, getrocknete konventionelle Erbsen. Schälerbsen und ungeschälte Erbsen. Ich habe die Erbsen 12 oder sogar 24 Stunden eingeweicht. Ich habe jetzt zuletzt sogar destilliertes und Leitungswasser gemischt beim Kochen, weil ich gelesen habe dass zu viel Kalk auch verhindert dass die Erbsen weich werden. Ich füge kein Salz hinzu, nicht mal das Gemüse. Ich koche einfach nur die Erbsen in klarem Wasser die längste kochzeit bis jetzt waren vier Stunden und es passiert immer dasselbe. Irgendwann fangen die Schalen an sich abzulösen der Kern bleibt jedoch fest und schmeckt auch immer noch roh. Selbst bei den Schälerbsen war es so, das teilweise noch Harte dabei waren. Ich weiß einfach nicht weiter traurig Irgendwo muss doch der Fehler liegen. Andere bekommen doch auch eine schöne sämige Erbsensuppe hin, ohne dass noch feste Exemplare dabei sind.

Das Verrückte ist, selbst die kochzeiten auf der Verpackung der jeweiligen Erbsen entspricht überhaupt nicht dem was meiner Erfahrung nach funktioniert. Ich hatte schon welche da stand 45 Minuten drauf und welche da stand eine Stunde, auf anderen zwei Stunden. Trotzdem wurden die Erbsen nicht weich in den angegebenen Zeiten.

Noch irgendwelche Tipps habt, dann gerne her damit! Ich wäre euch so dankbar dafür.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Wo kaufst du denn deine Ware ?

Erbsen/Bohnen mindestens 12 Stunden in kaltem Wasser vorquellen.

Danach noch einmal abspülen und mit neuem Wasser aufstellen, immer ein Teil trockene Hülsenfrüchte und etwa 3 Teile Wasser wenn eingeweicht wurde.

Kochzeit 60 Minuten, im Schnellkochtopf weniger.

Gewürze, Salz erst später zufügen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Zitat von katir am 26.03.2023 um 19:42 Uhr

„Wo kaufst du denn deine Ware ?

Erbsen/Bohnen mindestens 12 Stunden in kaltem Wasser vorquellen.

Danach noch einmal abspülen und mit neuem Wasser aufstellen, immer ein Teil trockene Hülsenfrüchte und etwa 3 Teile Wasser wenn eingeweicht wurde.

Kochzeit 60 Minuten, im Schnellkochtopf weniger.

Gewürze, Salz erst später zufügen.“



Das ist jetzt eine allgemeine Kochanweisung.
Und sollte so funktionieren. Meistens.

Erklärt aber absolut nicht warum es beim TE nicht funktioniert. Außer, vielleicht, zu wenig Kochwasser?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Deshalb hatte ich nachgefragt wo sie ihre Erbsen kauft. Weil alte Ware sehr oft Probleme macht.

Nach der Anleitung funktioniert es, zumindest bei mir in den letzten 50 Jahren, immer.

Das mit den Angaben zur Wassermenge (sowohl zum einweichen als auch zum kochen) stand damals auf den Packungen.
Heute lese ich das leider nicht mehr. Daher hatte ich einfach vermutet, dass nicht jeder das weiß.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.11.2011
28 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich habe die Erbsen schon überall gekauft, bei DM, in Kaufland, bei Globus, bei Denns Biomarkt. Das einzige was ich bisher nicht so gemacht habe wie in der Beschreibung, ich habe die Erbsen nicht in drei Teilen Wasser gekocht. Ich hatte das Wasser nur gerade so deckend über den Erbsen. Aber bis zum Schluss des Kochens war immer genug Wasser vorhanden, die Erbsen sind im Wasser geschwommen. Oder werden sie etwa deswegen nicht weich, weil ich viel mehr Wasser zum Kochen nehmen muss? Es soll ja zum Schluss auch eine cremige Erbsensuppe werden daher habe ich von Anfang an nie super viel Wasser benutzt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.07.2010
2.256 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hallo,
wenn alles nix hilft, Natron ins Kochwasser zufügen.

LG ceyenne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2006
2.013 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo,
ich würde auf jeden Fall mehr Wasser nehmen. Sämig wird die Erbsensuppe normalerweise ganz von alleine wenn die Erbsen weich sind, Und notfalls man kann auch nachhelfen, indem man einen Teil der Ernsen stampft.
Bei meinem bewährtem Rezept werden 250 g getrocknete Erbsen über Nacht eingeweicht und dann mit 1 l Wasser aufgesetzt. Als Kochzeit habe ich mir ca. 1 1/2 Stunden notiert, nach einer guten Stunde kommen Kartoffeln und Möhren dazu.

Grüße,
Eski
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2014
1.736 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo,
ja einen 1/4 - 1/3 TL Natron mit ins Kochwasser geben, das mache ich auch bei Linsen so. Außerdem bilde ich mir ein, dass die Hülsenfrüchte dann auch bekömmlicher sind.

Wenn du es noch sämiger möchtest, könntest du auch nochmal die Erbsenmasse mit dem Zauberstab bearbeiten.
Das mache ich, wenn ich TK - Erbsen zu Suppe verarbeite, die mögen wir gerne fein. Und auch da gebe ich Natron zu den Erbsen, dann bleibt die Suppe auch schön grün.

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hoi,
wechselst du das Wasser nach dem Einweichen?

Dieser Hinweis ist sehr wichtig!

Zudem Dampfkochtopf mit wenig Natron und du bist echt safe =).

Ganz zur Not: Nimm einfach TK-Ware...schmeckt auch =)

Lieben Gruess,
G
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
9.294 Beiträge (ø2,5/Tag)

Zitat von Eski_75 am 26.03.2023 um 21:08 Uhr

„ich würde auf jeden Fall mehr Wasser nehmen. Sämig wird die Erbsensuppe normalerweise ganz von alleine wenn die Erbsen weich sind, Und notfalls man kann auch nachhelfen, indem man einen Teil der Ernsen stampft. “


Stabmixer kurz rein halten macht jede Erbsensuppe sämig.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Zitat von g-ronimo am 26.03.2023 um 22:46 Uhr

„Hoi,
wechselst du das Wasser nach dem Einweichen?

Dieser Hinweis ist sehr wichtig!

Zudem Dampfkochtopf mit wenig Natron und du bist echt safe =).

Ganz zur Not: Nimm einfach TK-Ware...schmeckt auch =)

Lieben Gruess,
G“



Wo gibt es denn, außer als fertige Suppe, gekochte Hülsenfrüchte als TK Ware? Bzw., gibt es das in der Schweiz?
Kenne ich hier (in D) ausschließlich als Dosenware, Natur oder schon mit Suppengrün.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

vielleicht meint Geronimo normale grüne TK-Erbsen?🤔
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.567 Beiträge (ø4,69/Tag)

Ich denke mal, du hast ziemlich hartes Wasser.
Probiere mal folgendes aus: lass die Erbsen über Nacht in Salzwasser (knapp 1 EL/Liter Wasser) quellen, spüle sie danach ab und gare sie in leicht gesalzenem Wasser. Nach dem Aufkochen sollten die Erbsen nur noch sanft garen.
Wenn das auch nicht geht, wirst du im die Prise Natron nicht herumkommen.

Die dreifache Menge an Einweichwasser ist mir bekannt, aber eine derartige Menge Wasser zum Garen würde m. E. den Eintopf zu stark verdünnen. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, was das bringen soll.

LG Carrara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von jakido am 26.03.2023 um 19:13 Uhr

„Hallöchen!

Ich versuche mich seit mehreren WOCHEN an Erbsensuppe und habe leider immer das selbe Problem, nämlich das die Erbsen einfach nicht weich werden. Das Forum ist jetzt meine letzte Hoffnung, wenn es immer noch nicht funktioniert nach werde ich das Thema ad acta legen.

Ich habe schon verschiedene Dinge ausprobiert, angefangen mit verschiedenen Erbsensorten. Getrocknete Bioerbsen, getrocknete konventionelle Erbsen. Schälerbsen und ungeschälte Erbsen. Ich habe die Erbsen 12 oder sogar 24 Stunden eingeweicht. Ich habe jetzt zuletzt sogar destilliertes und Leitungswasser gemischt beim Kochen, weil ich gelesen habe dass zu viel Kalk auch verhindert dass die Erbsen weich werden. Ich füge kein Salz hinzu, nicht mal das Gemüse. Ich koche einfach nur die Erbsen in klarem Wasser die längste kochzeit bis jetzt waren vier Stunden und es passiert immer dasselbe. Irgendwann fangen die Schalen an sich abzulösen der Kern bleibt jedoch fest und schmeckt auch immer noch roh. Selbst bei den Schälerbsen war es so, das teilweise noch Harte dabei waren. Ich weiß einfach nicht weiter traurig Irgendwo muss doch der Fehler liegen. Andere bekommen doch auch eine schöne sämige Erbsensuppe hin, ohne dass noch feste Exemplare dabei sind.

Das Verrückte ist, selbst die kochzeiten auf der Verpackung der jeweiligen Erbsen entspricht überhaupt nicht dem was meiner Erfahrung nach funktioniert. Ich hatte schon welche da stand 45 Minuten drauf und welche da stand eine Stunde, auf anderen zwei Stunden. Trotzdem wurden die Erbsen nicht weich in den angegebenen Zeiten.

Noch irgendwelche Tipps habt, dann gerne her damit! Ich wäre euch so dankbar dafür.“


Kann es sein das du im Süden von D wohnst in eine Höhenlage? Wenn du zB 800 Meter höhe wohnst ist der Siedepunkt 97 C. Was helfen wird is das wasser einen höheren Ph wert zu geben. Also, Kochnatron zufügen. Sachen wie Essig sorgen dafür das umgekehrte passiert, da bleiben die Hart.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Wenn ich Erbseneintopf machen, beginne ich schon 3 Tage bevor es diesen zum Essen geben soll.
Am ersten Tag nehme ich die Erbsen + die vierfache Menge Wasser + Lorbeerblätter und koche das ganze vorsichtig aus.
Bevor der Schaum aus dem Topf hüpft schalte ich aus und lass den Topf mit Deckel für 24 Stunden auf dem Herd stehen.
Am zweiten Tag erst gut umrühren, Kassler und Speck in den Topf, aufkochen und auf kleiner Stufe ca 1 Stunde köcheln lassen.
Ausschalten und auf der Platte mit Deckel stehen lassen.
Am dritten Tag, also an dem Tag, an dem der Eintopf gegessen werden darf, nehme ich erst das Fleisch und den Speck raus und stelle es beiseite.
Je nachdem wie dick der Eintopf schon ist, gebe ich nochmal Wasser zu.
Gewürfelte Kartoffeln, Sellerie und Karotten, einige angebratene Zwiebelwürfel und Knoblauch kommen dann in den Topf.
Salz, Pfeffer und Liebstöckel zugeben.
Nochmals 1 Stunde leicht köcheln.
In der Zeit Kassler und Speck würfeln, Würstchen in Scheibchen.
Das Fleisch die letzten 10minuten mit köcheln.
Die Erbsen sind dann fast Zerfallen.
Das andere Gemüse noch sichtbar.
Aber da immer genügend Fleisch drin ist, stört es meine Fleischesser nicht.
Bei uns ein unbedingtes muss am 1 Januar.


Hier hatten wir das schon mal.
Zitieren & Antworten
zurück weiter